Motorsport-Legende Dan Gurney mit 86 Jahren verstorben
Mit einem letzten Lächeln ins Unbekannte
In der Formel 1 fuhr Dan Gurney für jedes seiner Lebensjahre ein Rennen. Nun ist die Motorsport-Legende im Alter von 86 Jahren verstorben.
Leipzig - Die Motorsport-Legende Dan Gurney ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Der Amerikaner, der als erster Pilot Siege in der Formel 1, der Nascar- und der IndyCar-Serie feierte, wurde 86 Jahre alt. Er starb am Sonntag (Ortszeit) in Kalifornien.
Mit einem letzten Lächeln auf seinem Gesicht sei er ins Unbekannte losgefahren, hieß es in einem Statement seiner Frau Evi, der Familie und seinen "All-American-Racers"-Teamkollegen, aus dem auf der Nascar-Homepage zitiert wurde. Gurney gilt seit seinem Sieg in LeMans 1967 auch als Erfinder der Champagner-Dusche. Zudem erfand er den so genannten "Gurney Flap", einen kleinen Winkel, der den Anpressdruck erhöht, wenn er am Ende eines aerodynamischen Flügels angebracht wird.In der Formel 1 trat Gurney von 1959 bis 1970 an, er absolvierte in dieser Zeit 86 Rennen. Viermal konnte er gewinnen, dreimal startete er von der Pole-Position. Insgesamt fuhr Gurney 19 Podestplätze ein. Er startete unter anderem für Ferrari, Porsche und Brabham.
Quelle: dpa
R.I.P Mr. Gurney,
Seine Vita sieht nach einem erfüllten Leben aus. Mein Beileid gilt seinen Angehörigen. Auf das die große Rennstrecke da oben immer genug Grip bieten möge und prall gefüllte Tribünen!
An die Flaps musste ich beim Lesen der Überschrift sofort denken, aber das mit der Champagner-Dusche war mir neu.
R.I.P.
Wieder einer weg, der in dem Sport so bekannt und trotzdem in der Welt so unbekannt war.
Mach´s gut.