Städtische Mitarbeiter sollen eigene Bußgelder gelöscht haben
Mit einem Mausklick das eigene Knöllchen löschen
Zwei Angestellten einer Bußgeldstelle haben offenbar ihre eigenen Knöllchen am Computer gelöscht. Gegen die Mitarbeiter wird bereits ermittelt.
Wolfsburg - Mitarbeiter der Stadt Wolfsburg sollen nach einem Medienbericht eigene Strafzettel aus dem System gelöscht haben. Die Stadt selbst teilte mit, es habe bei zwei Bediensteten Unregelmäßigkeiten bei der Bearbeitung von Bußgeldverfahren gegeben. Details wollte eine Sprecherin am Donnerstag wegen des laufenden Verfahrens nicht nennen. Die "Wolfsburger Allgemeine" ("WAZ") hatte berichtet, dass Stadt-Mitarbeiter eigene Knöllchen unter den Tisch fallen ließen.
Nach Recherchen, die mehrere Jahre in die Vergangenheit zurückreichen, wurden Konsequenzen gezogen, wie die Stadt mitteilte. Die beiden betroffenen Mitarbeiter seien nicht mehr in der Bußgeldstelle tätig, zudem liefen strafrechtliche Ermittlungen. Technische und organisatorische Abläufe seien so angepasst worden, dass es solche Fälle in Zukunft nicht mehr geben könne. Mitarbeiter der Bußgeldstelle hätten offenbar Verfahren, die sie selbst betrafen, per Mausklick eingestellt, heißt es in dem "WAZ"-Bericht.
Es sei nach bisherigem Kenntnisstand ein Schaden von deutlich unter 1.000 Euro entstanden, teilte die Stadt mit. Man strebe eine vollständige Aufklärung an. Den Fall hatte demnach ein anonymer Hinweisgeber ins Rollen gebracht. Die Polizei in Wolfsburg prüfe, ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliege, sagte Sprecher Sven-Marco Claus. Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) sagte der Zeitung mit Blick auf die Unregelmäßigkeiten: "So etwas dulden wir unter keinen Umständen."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wie immer, wer die Möglichkeiten hat wird auch in Versuchung geführt und deshalb sollte man da Mechanismen etablieren, dass man nicht so leicht die Systeme beeinflussen kann.
Ich habe bloß Wolfsburg gelesen...da war mir alles klar.😊Scheint in der Stadt dort üblich zu sein, zu schummeln und krumme Dinger abzudrücken.
Sehr richtig. Geht es an den eigenen Geldbeutel oder kann man sich bereichern, wird das von einigen ausgenutzt, sich Vorteil zu verschaffen. Damit solche Dinge nicht nur zufällig ans Tageslicht kommen, werden entsprechende Sicherungsvorkehrungen unumgänglich.
"deutlich unter 1000 Euro"
Hauptsache dort steht eine auf dem ersten Blick "grosse" Zahl...
Verwundert mich nicht.
Ich kenne aus Erzählungen in meinem Bekanntenkreis, dass dort auch Blitzerfotos von Angehörigen in den Papierkorb gewandert sein sollen.
...ja wahnsinn - die laufen Frankfurt alsbald den Rang ab ! Sin-City 😆
Hallo,
da ich selber im Überwachungsdienst ( Ruhend und Fließend) kenne ich die Versuchung, aber wegen 15 € oder in dem Dreh pro Verwarnung meinen Job aufs Spiel setzen, also bitte.
In der Behörde geht nix verloren, es dauert zwar vieles gefühlte Ewigkeiten beim Amt, aber vergessen wird auch nix.
In diesem Sinne, immer sauber bleiben.
Lichtmann
Die Höhe des entstandenen Schadens wird sich hier aber wohl kaum auf das Strafmaß auswirken.
Liegt das an den Genen😕
Wird in Wolfs das Bescheißen mit der Muttermilch übertragen 😆
Passt zwar zu den derzeitigen Nachrichten aus der VW Stadt aber letztendlich wird das in anderen Städten ähnlich gelaufen sein, früher ist zudem noch mehr Bargeld geflossen, wohin auch immer.....
was Du nicht willst das man Dir es tu
das füg auch keinem andern zu !!
Schon wieder ein Betrugsfall in Wolfsburg.
Was lebt denn dort nur für ein kriminelles Völkchen, kein Wunder, dass manchmal die
ICEs gar nicht mehr dort halten. 😉
Wer würde das nicht so machen wenn er die Gelegenheit hätte? Ich würde!
Ich! Zumindest nicht bei solchen Klecker-Beträgen. Mein Ausbilder in der Bankfiliale hat mir damals gesagt: "In die Kasse langen lohnt nicht. Das kommt raus, dann kommste in den Knast und wirst nie wieder einen Job kriegen. Wenn, dann muss sich das lohnen, Junge." 😆
Erschreckend ehrliches Outing einerseits - peinlich armseelig andererseits
PS: Ich würde nicht !