Parken in zweiter Reihe: Bußgeld mindestens 15 Euro
Mit eingeschaltetem Warnblinker wird es teurer
Wer in der zweiten Reihe parkt, riskiert ein Knöllchen. Dabei hilft es nicht, die Warnblinkanlage einzuschalten. Denn das kommt die Verkehrssünder noch teurer zu stehen.
Köln - In der Vorweihnachtszeit herrscht in den Innenstädten Ausnahmezustand. Das Halten in zweiter Reihe ist trotzdem keine gute Alternative. Denn wer erwischt wird, muss mit einem Bußgeld rechnen. Noch teurer wird es allerdings, wenn zusätzlich die Warnblinkanlage aufleuchtet.
Denn der Warnblinker ist ein Gefahrenanzeiger. Er darf laut § 16 Absatz 1 Satz 2 StVO nur benutzt werden, um vor konkreten Gefahren wie Liegenbleiben oder Stau zu warnen. Wer in zweiter Reihe parkt und die Blinker einschaltet, kann für die missbräuchliche Benutzung verwarnt werden. Das kostet fünf Euro zusätzlich.
Dazu kommt das Knöllchen für das Halten in zweiter Reihe: Das schlägt mit 15 Euro zu Buche, mit Behinderung steigt die Strafe auf 20 Euro. Steht das Auto länger als drei Minuten, wird aus dem Halten ein Parken, wodurch weitere 5 Euro fällig werden. Nach 15 Minuten steigt das Bußgeld sogar auf 30 Euro, mit Behinderung werden weitere 5 Euro fällig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das sind ja drakonische Strafen. Kein Wunder, das diese Pest so in Mode ist.
Egal wie hoch oder niedrig die Strafe ist... solange es nicht kontrolliert und aus welchen Gründen auch immer gedultet wird bringst eh nix... und die Regeln gibts schon ewig. Ist ja nix neues.
Und gerade das Kölner Ordnungsamt redet viel und tut wenig... ab und zu mal ne Aktion... dann wird mal eine Strasse ne Woche oder 2 intensiv überwacht (andere Strassen dann nicht mehr weil kein Personal) und dann isses wieder vorbei und alles wie früher!
Der Warnblinker bedeutet in so einer Situation dich nur: Ich weiß, dass ich nicht stehen darf und ich weiß auch, dass ich Scheiße stehe, aber es interessiert mich nicht.
...die Höhe der Gelder sind wirklich "abschreckend" - das wird durch die Nation gehen - mit viel Gelächter... 😉
Warnblinker -frisst zufiel Strom, ich stelle das Warndreieck auf
und auch ne leere Oeldose daneben
Es ist erstaunlich, wie dreist manche Leute sind. Parken im Kurven, in zweiter Reihe oder in Brandschutzzonen. Ich hätte immer die Sorge, dass ich abgeschleppt werde oder jemand mit seinem Schlüssel hängen bleibt.
Im Zweifelsfall fahre ich zwei Mal um den Block und suche einen ordentlichen Parkplatz.
Schade, dass man nicht gleich 100€ plus dafür verlangt. Bei mehrfachtätern den Betrag verdoppeln. Ok, Porsche und Ferrarifahrer interessiert dies sowieso nicht, sollte aber als Abschreckung der 4.Besitzer Warnblinker BMW Generation genügen.
Weil bei uns in Nürnberg gibt es Leute, die solange da stehen werden, bis sie einmal abgeschleppt werden. Jedoch passiert sowas, leider, sehr selten, da es meist sogar die meist gleichen sind, die sich jedes Wochenende so hinstellen(inklusive voll auf den Fahrradweg und Gehweg).
Gerade Ferrari Fahrer parken, wenn überhaupt, sehr verantwortungsbewusst. Wer möchte schon einen Parkschaden riskieren!
OpenAirFan
Was hier leider nicht erwähnt wird ist, dass durch die Verwendung des Warnblinkers die ganze Sache mit dem falsch parken noch zum "Vorsatz" heraufgestuft werden kann.
Denn wer den Warnblinker aktiviert der gibt damit zu, dass er das falsch Parken bewusst in Kauf nimmt.
Aber da es selten kontrolliert und noch viel seltener geahndet wird, ist und bleibt uns diese Seuche wohl noch eine Weile erhalten.
Ich selbst rege mich fast täglich darüber auf wenn auf meinem Weg ins Büro mal wieder einer nur schnell seine Hemden aus der Reinigung holt, die kurz vor der Einfahrt in mein Parkhaus ist und damit mal wieder die Kreuzung 400m weiter hinten blockiert.
Ich habe mir schon oft vorgenommen anzuhalten und zu checken ob zufällig noch der Schlüssel steckt (schon des öfteren erlebt) , würde gerne mal das Gesicht sehen wenn er raus kommt und die Karre steht 100m weiter in ner Parklücke 😉
Oh, Oh, das kann Dir aber leicht als Diebstahlversuch angekreidet werden !! Zumindest "unbefugte Benutzung" hättest Du Dir damit eingehandelt. Ist es das wert ?
Gruß
Rezinox
Wirklich? Gibt's da einen Link zu einem entsprechenden Urteil? 😕
einfach den Schlüssel einstecken und weg! dann ist der Warnblinker berechitg... er kann ja nicht mehr Fahren und die Umstände sind eine richige Strafe.
Jetzt ist der Thread hin und wieder mal ein super Niveau erreicht worden! 😤
Du kannst die Polizei rufen.
Zitat:
Die Polizei schleppt das Auto ab und das wird wesentlich teurer (und vor allem ärgerlicher) als die 15€. 😆
Die Warnblinkermasche schlägt auch langsam bei den LKW-Fahrern durch.
Früher war es so: (So halte ich es auch heute noch) Wenn mit dem LKW oder Schlepper irgendwo halte (Baustelle etc.) mache ich Blinker rechts. Wenn ich aber irgendwo wenden oder reinschieben muss mache ich den Warnblinker an. Manchmal steht man mehrere Minuten mit ausreichend Abstand hinter einem LKW, weil man denkt der hat was vor. Nach einige Zeit begreift man dann, das der Kerl da nur rumsteht.
Wenn man aber selber irgendwo hinein muss, ignorieren die Leute den Warnblinker fleißig und fahren einem bis auf 2cm hinten drauf.
Die Liste könnte man auf Rundumleuchten erweitern. Mittlerweile hat doch jeder Idiot an seinem Rasentrecker eine Rundumleuchte dran. Kein Wunder das Fahrzeuge die diese aus guten Grund haben, mittlerweile ignoriert werden.