Facelift für Tata Nano
Mit Erdgas und Zentralverriegelung auf die Erfolgsspur?
Facelift für den Tata Nano: Der billigste Neuwagen der Welt bekommt eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ob das den Durchbruch bringt?
Neu Delhi - Wie billig kann, darf ein Neuwagen sein? Diese Frage wollte Tata Motors 2008 mit dem Nano neu beantworten: Sehr billig, nämlich unter 2.000 Euro. Der Plan ging nicht auf. Qualitätsprobleme und Fahrzeugbrände ruinierten das Image des Billig-Bombers.
Im Heimatmarkt Indien ist der Tata Nano ein Flop. Seit Verkaufsbeginn 2009 konnten kaum 230.000 Fahrzeuge verkauft werden. Zu einem von westlichen Herstellern befürchteten weltweiten Siegeszug des Modells kam es nie.
Trotzdem gibt der indische Konzern Tata Motors, unter anderm Eigentümer von Jaguar und Land Rover, noch nicht auf. Der Nano bekommt eine neue Mittelkonsole mit neuem Handschuhfach und neue Ausstattungsmöglichkeiten wie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein Audiosystem mit USB-Anschluss.Äußerlich ändert sich nicht viel. Etwas Chrom an der Front, etwas Deko am Heck. Außerdem soll es künftig vier „Persönlichkeits-Kits“ namens Jet, Alpha, Remix und Peach geben.
Der Zweizylinder-Motor mit 37 PS bleibt dem Nano erhalten, allerdings ist er er künftig auch als 33-PS-CNG-Version zu haben.
Getunt mit Body-Kit, Überrollbügel, Slicks und 233 PS ist der Tata Nano fast ein Porsche, lest hier mehr.
Quelle: Tata Motors; Autoblog; SP-X
Traumwagen! 😎
Klebt 4 Audi-Ringe dran, schlagt 5.000 EUR auf und das Ding verkauft sich von selbst!
Wer mich sucht, ich bin im "Häßliche Autos" Forum, habe gerade noch ein Paradebeispiel gefunden.
Im Ernst, allein das Lenkrad könnte aus einem Bobby Car stammen. Furchtbar die Kiste, sicherlich nicht nur Optisch.
Ist halt ein Tuk-Tuk auf 4 Rädern. Gib dem Kleinen ne Klima, dann wäre er eine Konkurrenz für das luftig offene, dem Straßenlärm und Abgasen zugängliche, Tuk-Tuk. Der Preis ist o.k. für das dortige Verkehrschaos, wo rote Ampeln, Vorfahrt und Co. irrelevant sind, und sich in der ersten Woche wahrscheinlich schon diverse Blessuren im Blech befinden werden. 😉
Ich würde vermuten, dass er sogar eine Klima hat, sieht zumindest auf den Innenraumfotos so aus - Taste mit Eiskristall drauf. Immerhin!
Ja.. Sparsamkeit is toll und so, aber die Krankenhausrechnung nach einem Unfall dürfte wahrscheinlich deutlich über jeglichen Einsparpotenzialen liegen ... Das gilt vor allem für den Heimatmarkt.. unterhalb eines Marauders würde ich da nicht aus der Garage fahren 😆
Der Wagen ist wohl kaum für uns Europäer und unsere Ansprüche! In armen Ländern ist so was aber gar nicht mal so schlecht!
Oder denkt Euch das Teil als überdachten Roller!
ich habe bei dem renault twizy oft gehört :" warum packen die bei renault nicht einen benzin- motor und richtige türen rein, dann würd der laufen, wie geschnitten brot". Was anderes ist der nano eigentlich auch nicht, zumindest nicht als konzept. klar sollte der sicherer und moderner sein.
Die Crash-(Un-)Sicherheit dürfte etwa auf dem unterirdischen Level der "Microcars" oder - wie sie in Österreich genannt werden - "Mopedautos" liegen.
Sieht dann so aus: http://tinyurl.com/l4xe6h2 ...
oder so: http://tinyurl.com/m6ghmmn ...
oder so: http://tinyurl.com/kxlx8sj
Hier tut mir mein Kollege leid, der hinterher mindestens 2 Stunden bei der Weißmützenbrigade gesessen haben dürfte und zusätzlich noch intern (und für die Versicherung) endlose Berichte verfassen musste ...
Bei einer Herabsetzung der Motorleistung der brachialen 37 PS auf ein "Mopedauto"-Niveau wäre sicher ein Markt für den Tata auch in Europa denkbar, da beispielsweise der Aixam hier in Österreich auf einem stolzen Level von über 10k liegt!
Ist immer noch sicherer als ein normales Moped/Motorrad/Fahrrad...
Ein Freund aus Indien sagte: "It is not a car, it's a scooter"
Also ein Imageproblem. Nicht mal die Inder wollen das biligste Auto der Welt fahren.
Eigentlich schade, die Karre ist garnicht so schlecht.
Klar ist diese karre für europäische Verhältnisse ein no-go. Wirkt halt wie ein Behindertenauto und bietet nix. Aber wenn man sieht wie die sonst in Indien fahren, mit 4 Mann auf nem Mopped z.b. oder mit den abenteuerlichsten Konstruktionen ohne jede Sicherung... dagegen ist der Nano schon ein Bollwerk. Autos kann sich da auch keiner wirklich leisten. Der Nano soll eine Alternative für alle bieten die bis jetzt nur mit 2 Rädern unterwegs sind.
Mmn. passt er ganz gut zu so einem Land und sollte auch langfristig die TukTuks ersetzen. Die sehen zwar toll aus, verpesten aber massiv die Luft.
Im vergleich zum Twizzy ist der Nano auf jedenfall die bessere Wahl.
Ich würde lieber in so einem Nano rumfahren als in einem Renault Twizzy. Der Twizzy vereint die Nachteile eines Rollers mit den Nachteilen eines PKWs.
Richtige Größe für meinen Arbeitsplatz ... Damit Omis jagen, das wärs 😉