Volvo V40 Cross Country
Mit fünf Sternen in die Matsche
Gerade hat der Volvo V40 die höchste Punktzahl der Kompaktklasse im Euro NCAP abgeräumt. Schon rollt er als Cross-Version ins Gelände.
Im Cross Country setzt Volvo einen neuen 2,5-Liter-Turbobenziner mit 254 PS (Drehmoment 400 Nm) ein. . Den Fünfzylinder (Verbrauch 7,8 Liter) verkaufen die Schweden ausschließlich mit Allrad. Alle anderen Motoren leiten ihre Kraft lediglich an die Vorderräder.
Zu den Preisen macht Volvo noch keine Angaben. Der V40 startet als D2-Diesel (115 PS) bei 24.980 Euro. Für die Offroad-Optik dürften noch einmal knapp 1.800 Euro Aufpreis fällig werden. Die Markteinführung erfolgt im Januar 2013.
Quelle: SpotPress
Wäre er nicht so grottenhässlich, wäre es echt ein tolles Auto. Zumindest in der Version mit dem 2,5 Liter Fünfender.
Den 5-Ender bekommste aber auch im normalen V40 oder R-Design.
Alle V40 Modelle gefallen mir extrem gut. Auch wenn weder die R-Version noch die CrossCountry-Version einen Sport/Geländewagen draus machen, sehen beide Versionen cool aus und verbessern zumindest die Wagen in sportliche bzw. geländetaugliche Richtung.
Warum es den Allrad nur beim größten Benzinermodell gibt finde ich allerdings komisch. Alle Motorvarianten und vorallem die Diesel sollten ab 150PS den Allrad bekommen oder er sollte wählbar sein.
Ich hoffe mal, Volvo hat die 40mm mehr Luft zwischen Unterboden und Straße dazu genutzt das Fahrwerk etwas weniger ruppig abzustimmen.
Mir gefällt der xc40.
Sascha
Echt gut!!
Vor allem die Tatsache, dass es einen 5 Zylinder, 2.5 Liter Motor gibt... und nicht wie bei all den anderen Marken 1.3 Liter Rasenmähermotor mit 4 Turbos....
Kommt genau richtig als Konkurrent zur neuen A-Klasse und zum 1er!
Leider ist der V40 nicht als Benziner mit Automatik zu bekommen. Für mich absolutes No go.
Vielleicht kommt da noch was nach.
Sieht sehr gut aus. Da muss man doch mal mit einem spitzen Bleistift auf die Preisliste losgehen. 😆
-ST-86: Ab November wird es den 1,6l T4 (180PS) mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe und den T5 (254PS) mit sechsstufen Wandlerautomatik geben. 😊
Volvo muss wirklich mal an den Kombinationsmöglichkeiten schrauben. Also Allrad, Automatik und Motoren in allen Möglichen Varianten kombinierbar. 🙄
Wie schon im Thread dazu gesagt,... Geil geil geil 😉
...volvo hat mehr Potential was AWD angeht. Es liegt alles in der Schublade, sagte Benjamin im V40 II Forum ja schon 😊
Ja, auch für mich ist das vollkommen inakzeptabel.
Dazu hatte Benjamin doch ein paar Beiträge weiter oben schon was geschrieben, T4 und T5 kommen mit DKG bzw. Wandler-Automatik
Gruß, Olli
Sehr schönes Auto!
Zielt klar auf den X1 und kann sicherlich auch Paroli bieten.
Die Motoren- und Getriebevielfalt wird sicherlich noch in den nächsten Jahren erhöht. Die meisten Hersteller starten erst einmal mit dem, was die höchste Nachfrage erzielt.
Gruß
hfunki
Gefällt mir besser als der normale V40
5-Zylinder Ottomotor ist schon einmal sehr gut!
Leider wird der mögliche Sound wohl von den Turboschaufeln zerhackt - aber immerhin besser als nix.