Audi A3 Clubsport Quattro Concept: Erste Details
Mit fünf Zylindern zum Wörthersee
Fünf Zylinder, 525 PS - die S3-Clubsport-Studie von Audi ist so herrlich verrückt wie das legendäre GTI-Treffen in Österreich. Wir schnalzen virtuell mit der Zunge.
Ingolstadt – Hat Peter Ruch Gehör gefunden? Der Schweizer Autojournalist hatte in dieser Woche Audi-Chef Stadler einen offenen Brief geschrieben und sich mehr Dramatik, mehr Gefühl, mehr Wildheit von Audi gewünscht. Die Antwort auf sein Gesuch steht in 14 Tagen am Wörthersee. Zum GTI-Treffen baut die VW-Tochter den wohl verrücktesten S3 aller Zeiten. Wenn auch nur als Studie.
Audi S3 Clubsport Concept: Stärker als sein Getriebe
In bester Wörthersee-Tradition pressten die Entwickler den größten eigenen Motor in den Vorderbau des Golf-Derivats, der sich mit dem Querbaukasten verschrauben lässt: Zwischen den Domen hängt der 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Audi RS Q3. Ein größerer Turbo und ein passender Ladeluftkühler erhöhen die Leistung auf 525 PS – und damit auf das Niveau eines Audi R8 V10 mit 5,2 Litern Hubraum (und ohne Turbolader).Zusätzlich steigt das Drehmoment so stark, dass der Motor nicht mehr zum Getriebe passt. Die Siebengang-S-Tronic verkraftet nur eine Dauerbelastung von 400 Newtonmetern. Das S3 Clubsport Concept ist 50 Prozent stärker. Das bedeutet: Der Audi spannt den Bizeps an, leidet aber an schwachen Gelenken. Immerhin: Die Lamellenkupplung an der Hinterachse wurde verstärkt. Wie sehr sich Doppelkupplungsgetriebe wirklich belasten lassen, das testet übrigens MT-Nutzer Boba im Golf 1 „16Vampir“ mit mehr als 1.000 PS.
525 PS aus 2,5 Litern Hubraum
Mit 211,7 PS pro Liter Hubraum sprintet der 1.602 Kilogramm schwere S3 in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Audi lässt die Studie ohne elektrische Drossel rasen – und gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 310 km/h an. Das ESP lässt sich vollständig deaktivieren und soll sogar Drifts erlauben.Ein Gewindefahrwerk legt die Studie einen Zentimeter tiefer. An den Achsnaben drehen sich 21-Zoll-Felgen vom Audi RS6 mit 275/25er-Reifen. Hinzu kommen ein Body-Kit mit Diffusor, eine Haube aus CFK, ein Tankdeckel in der C-Säule und LED-Scheinwerfer. Bei einer Vollbremsung stellt sich der aktive Heckspoiler in den Wind und verkürzt theoretisch den Bremsweg von 250 km/h um zwölf Meter.
Über eine Serienversion des S3 Clubsport denkt Audi nicht nach. Die Studie soll lediglich zeigen, wie viel Potenzial im besten Kompakt-Motor des Konzerns steckt und kündigt gleichzeitig den Audi RS3 an. Der startet wahrscheinlich noch 2014. Dann fährt er etwas schwächer und unauffälliger, aber wieder mit fünf Zylindern.
Quelle: MOTOR-TALK
1,6 Tonnen? Na wahnsinn... 🙄
Schönes Ding!
1,6 Tonnen in der Kompaktklasse ist schon enorm. Der M2 soll aber - Gerüchten zu Folge - auch nicht wirklich leichter sein.
Wenigstens hat Audi diesmal beim Motor auf Emotionalität gesetzt, und nicht auf den allseits bekannten "Wir-bauen-ihn-in-alles-ein-weil-er-so-langweilig-ist" 2.0 TFSI...
Der M2 kommt aber wenigstens auf den Markt... wird man das auch vom Audi behaupten können? Ich zweifle da irgendwie dran (der quattro-Schriftzug auf dem Kühlergrill ist aber sicher abwählbar, oder?).
Die Conzept Cars sehen immer ganz toll aus.
Leider bleibt davon am Ende nur eine weichgespülte Version über.
Von dem Problem mit dem Getriebe zur Motorleistung sehe ich mal ab.
Warum nicht wetwas weniger PS und Leistung, aber dennoch die Conzept Optik beibehalten??
Los AUDI:
Traut euch.
Denn die Optik ist doch genau das, was sich potentielle S3 und RS3 Fahrer wünschen!!
"Über eine Serienversion des S3 Clubsport denkt Audi nicht nach"
Und warum zur Hölle nicht😕😕😕 Das wäre für mich eine Überlegung gewesen doch mal wieder zu Audi zu wechseln 😤😉
Was für eine pervers geile Proletenkarre!
Luke, ich bin Dein Vater!
Ein CLA AMG wiegt auch 1590 kg
Die Optik des S3 Clubsport gefällt mir sehr gut, so könnte ihn Audi auf den Markt schmeißen.
Vielleicht mit etwas weniger Leistung, aber der 5-Zylinder wäre schon toll.
Audi hat nichts verstanden. Käuferwünsche und Bedarfe erfüllt man nicht mit einer Conzeptstudie, der von Anfang an die Sereinfertigung verweigert wird. Audi soll schön so weiter machen. Ist ja eh der einzige Teil im ganzen Konzern, der wirklich noch gute schwarze Zahlen schreibt und den Rest finanziert. Da blieben dann Audi leider nur diese Seifenblasen, die nicht mehr als einen Artikel wert sind. Wozu einer Sache hinterhertrauern, die es nie geben wird?
Aha und das sieht bei PSA anders aus? Mal abgesehen davon, dass es gerade um etwas ganz anderes geht...
Untertitel müsste lauten: "Die Studie ist so proletenhaft wie das GTI-Treffen."
Und das von einem BMW'ler... typisch... wieder nix verstanden... 😱😱
Kann man mit Allrad überhaupt driften?
Und wie lang soll das Getriebe halten, wenn es jetzt schon an der Grenze bewegt wird?
Sieht trotzdem gut aus. 😊
Einfach geil, Punkt!