Opel Astra OPC PowerApp
Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
Du hast ein iPhone und einen Opel Astra OPC? Du findest, der Astra hat viel zu wenig Anzeigen am Armaturenbrett? Dafür gibt es jetzt die Astra OPC PowerApp.
Die Infos dazu werden direkt aus dem CAN-Bus (Controller Area Network) des Fahrzeugs ausgelesen, wo alle elektronischen Kontrolleinheiten des Fahrzeugs zusammenlaufen. Bisher konnten diese Daten nur in der Werkstatt ausgelesen werden, jetzt kann das jeder Opel-Astra-OPC-Fahrer. Er muss nur 79 Cent für die App zahlen – wenn er eben ein iPhone hat.
Die bis zu 60 Daten können gespeichert und später ausgewertet werden. Auch Rundenzeiten sind per GPS-Lap-Timer detailliert auswertbar.
Wer alle Funktionen der App nutzen möchte, kommt nicht mit 79 Cent plus 34.250 Euro für den Astra aus: Zusätzlich muss ein Controller im Fahrzeug installiert werden, der noch mal 290 Euro kostet.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Nettes innovatives Feature womit Opel mal wieder - wie ich finde - aus der Masse heraus sticht!!!
Nur leider - wie bei vielen Innovationen die Opel bringt - wirds, wenns wie das hier nicht "alltasgtauglich" ist, in der "Fachpresse" niedergemacht oder wenns was gutes ist wie z.B. AFL oder so wird einfach totgeschwiegen.... So ist zumindest immer irgendwie mein Eindruck.
Ich persönlich bräuchte sowas jedenfalls eher nicht in meinem Wagen und würde dafür sicher auch kein 290 Euro extra zahlen, aber wers haben will....
Eine gute Idee ists in meinen Augen trotzdem.
Solche Apps gibt es auch für Android nur steht dann nicht Opel drauf. Ein Bluetooth-OBD2 Adapter ist auch für weit unter 290€ zu erhalten und der funktioniert nicht nur im AstraOPC.
@Opel: Sech setzen! ......
Das heißt nicht Sech, sondern Sex ... 😆
Na die Frage ist doch erstmal wo der Unterschied zwischen der 0,79€ Version und der "Alle Funktionen" für 290,70€ Version ist.
Na da ich mir im Leben kein iphone kaufen würde eh erstmal egal 😆
Trotzdem sicherlich ne nette Spielerei von Opel, Daumen hoch - Aufstehen.
Ich frag mich laufend wieso so viele Hersteller irgend etwas mit I-phone machen müssen, % tual gesehen dürften 10% der Deutschen eins haben (geschätzt), daher finde ich solche features egal bei welchen Hersteller für völlig daneben.
Stimmt allerdings, ich weis nicht wie es in der werberelevanten Käufergruppe ausschaut (40+) aber der Marktanteil des Iphone in Deutschland liegt irgendwo zwischen 22 - 30%.
Android liegt in Europa zwischen ca. 46-61% (61% Deutschland).
Natürlich ist das iPhone meist teurer als die Konkurrenz und deswegen wohl tendenziell in der Gruppe der Neuwagenverkäufer mehr vertreten als Android Handys (die es ja z.T. schon recht günstig gibt).
Aber kann es denn so ein Aufwand sein das ganze parallel zu entwickeln 🙄 ?
Also ein G-Sensor mit ein paar Daten gibt es bei Porsche als I-Phone App schon länger. Und das kostenfrei! Was ist da jetzt so besonderes dran?
Mein Reden !
Android-App = "Torque" = 3,55 € im Google Play
OBD2-BT-Adapter mit ELM327 Chip (Chinaclone) @ egay = 20,-€
Geeignetes Android Smartphone mit mind. Android 1.5 - 4.0.4 also eigentlich ALLE mit BT, Preis je nach Handy
Und ja, diese Kombi funktioniert super mit exorbitant höherem Funktionsumfang und als Vorraussetzung ist kein Opel OPC / Eierfone nötig 😆 Sowas sticht schon aus der Masse heraus, klar, aber eher als Negativbeispiel wie man Kunden über sinnlosen Tünneff noch mehr abzocken kann.
Erinnert an 3dfx vs. nvidia, fsaa vs. t&l.
ist nicht von vw, als mist, schrott, unnütz. man man
Wat ? 😆
Opel und Innovationen? Irgendwas passt da nicht.
Da würfelt aber einer Begriffe der 3D Computerwelt aus der Stein- bzw. Neuzeit wild zusammen 😆
Der Vergleich vom etablierten Tool "Torque" zu dieser komischen App hier würde mit "mehr Funktionen für weniger und auch noch universal einsetzbar" gegen "geht nur bei einem Opel OPC und dann auch noch mit dem Apple-Teil" eher passen. Android-User haben auf sowas Eingeschränktes bestimmt sehr lange gewartet. (IRONIE) Bin mir fast sicher solche OBD2-Software gibts auch im Appstore von Apple mit normalem Leistungsumfang was nicht nur auf ein Automodell beschränkt ist. Und was das Android-Beispiel mit VW zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Nein, ich mach jetzt keine Liste! 😉
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Na, ja ...
Naja,
Habe selbe die Torque Pro App + den ELM Bluetooth Adapter, kann damit Ladedruck, Wassertemp, Ansauglust uvm. auslesen, gekostet hat es mich nichtmal 25Euro.
Glaube nicht das, dass Teil hier soviel mehr kann das es den Mehrpreis rechtfertigt.