Brabus-Tuning für Mercedes S-Klasse
Mit ganz viel Selbstbewusstsein
Für Mercedes ist die S-Klasse das beste Auto der Welt. Tuner Brabus stört das nicht. Die Bottroper machen aus der Luxuslimo ein Tuningobjekt – mit bis zu 730 PS.
Bottrop - Bescheidenheit geht anders: Ein vom Hersteller als „bestes Auto der Welt“ deklariertes Fahrzeug zu veredeln, bedarf eines ordentlichen Selbstbewusstseins. Tuner Brabus hat genügend Ego und nimmt sich die neue S-Klasse von Mercedes vor. Heraus kommt ein Auto, dessen Käufer mindestens so selbstbewusst sein müssen, wie seine Erbauer.
Nur wenige Tage nachdem die S-Klasse bei den Händlern eingetroffen ist, kündigt der Veredler aus dem Pott eine Leistungssteigerung an. Die Achtzylinder-Modelle des S500 erhalten zusätzliche 65 PS und kommen so auf eine Leistung von 520 PS. Damit rauscht der Luxusliner in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit kann wahlweise auf 250, 275 oder 300 km/h begrenzt werden.
S-Klasse mit zu 730 PS
Da das für manche Kunden immer noch nicht reicht, macht Brabus auch vor der AMG-Version nicht halt und erhöht die Leistung des S63 AMG um bis zu 145 PS: Der Brabus B63S verfügt über 650 PS statt der serienmäßigen 585 PS. Das Drehmoment des 5,5-Liter-Biturbo-V8 wächst von 900 auf 1.000 Newtonmeter. Wem selbst das noch nicht genügt, der kann das Modell auch mit speziellen Brabus-Turboladern und 730 PS ordern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann - elektronisch begrenzte - 325 km/h.
Soll die S-Klasse nicht nur schnell fahren, sondern auch schnell aussehen, dann hilft Brabus mit Leichtmetallrädern mit maximal 21 Zoll, einer Tieferlegung um 1,5 Zentimeter und einem Bodykit mit Spoilerlippe und Diffusor. Eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung lässt den V8 auf Knopfdruck entweder leise tuckern oder kernig brabbeln.
Die Kosten für das Tuning will Brabus erst auf der IAA bekanntgeben. Das Basisfahrzeug S500 steht bei Mercedes mit knapp 105.000 Euro in der Preisliste. Der S63 AMG beginnt bei 150.000 Euro.
Einfach nur WOW!
Was ist das für ein komisches Dingen hinter dem Vorderreifen (was auch nur auf ein paar "Fotos" zu sehen ist)?
Diese "Tuning-Maßnahme" von Brabus halte ich persönlich (wie die meisten anderen von diesen Tunern a la Schnitzer, Gemballa und Co.) für mehr als überflüssig. Durch diese prolligen Felgen und dem Bodykit werden schöne Autos meist nur verschandelt. Wenn ich eine schnelle S-Klasse haben wollte bzw. ich sie mir überhaupt leisten könnte, würde ich mir einen S 65 zulegen und diesen dann evtl. bei PP Performance entriegeln bzw. chippen lassen. 😉
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 585 und 650PS so im Alltag?
730 PS, da hätte ich aber mindestens 900 PS erwartet, warum so bescheiden.
Immerhin steht Braus für den Gipfel der automobilen Unvernunft. 😉
Hässlich, wie fast alles von Brabus. Der Väth CLS Shooting Brake V63 mit 846 PS wäre da die interessantere News gewesen als diese mini Motorsteigerung und Verunstaltung des Fahrzeugs.
Die Optik ist Geschmackssache.die nackten Zahlen mehr als deutlich...gespannt was Brabus mit dem v12 veranstaltet,der im s600 bzw. S65AMG erscheint...
Der Abschluss, sprich Endrohe und den Kram rundherum irgendwie misslungen. Das Original Heck vom S63 gefällt mir bedeutend besser.
Jaja und Du findest den BMW i3 ganz toll...
Typisch,
optisch auf dicke Hose verschandelt.
Brabus hat's halt drauf.🙁
brabus = vollproll
braucht man sich ja nur den bodo buschmann (ich würde meiner eltern erschießen für den namen) anschaun.
ein richtiger angeber und dampfplauderer.
aber das kommt halt bei gewissen leuten an.
wenn dann würde ich nur AMG kaufen und nur leistungsmässig was machen lassen, niemals auf proll optik.
im gegenteil ich würde den AMG rückbauen lassen, also optisch sofern möglich!
Voellig sinnlos.
Eine S-Klasse ist das bequemste Reisemobil, hier drauf 21" Niederquerschnittsreifen und einen lauten Sportauspuff zu pflanzen ist in etwa so sinnvoll wie einen Landrover Defender tiefer zu legen.
geile Karre 😆
Hoffentlich denkt Brabus daran, dass potthässliche Lenkrad, was wie eine Clownsvisage erscheint, gegen ein eigenes Lenkrad mit ansprechenderem Design zu tauschen.