Lamborghini Aventador S Roadster: Details zum Facelift
Mit Hinterachslenkung und Ego-Modus
Avantador Facelift, Teil 2: Nach dem Coupé zeigt Lamborghini den überarbeiteten Roadster. Bei ihm ändern sich vor allem Aerodynamik und Fahrwerk.
Berlin – Keine Angst, das Wichtigste bleibt: Im Aventador Roadster steckt nach dem Facelift weiterhin ein 6,5-Liter-Sauger mit zwölf Zylindern. Das ist nicht besonders modern, schon gar nicht mit Saugrohreinspritzung. Aber in den großen Lambo gehört eben ein großer Motor ohne Aufladung. Auch wenn er jetzt anders heißt.
Lambo-Chef Stefano Domenicali änderte kurz nach seinem Amtsantritt die Lambo-Nomenklatur. Deshalb heißt das Faceliftmodell nicht Aventador LP 740-4, sondern schlicht Aventador S. Am Zusatz „Roadster“ für das offene Modell ändert sich nichts.
Aventador S Roadster: 740 PS im offenen Lambo
Die technischen und optischen Neuerungen übernimmt der offene Aventador vom geschlossenen Modell. Das hatte Lamborghini bereits im Dezember 2016 vorgestellt. Seine Leistung steigt um 40 auf 740 PS. Dafür verschiebt Lambo den Drehzahlbegrenzer nach oben und modifiziert Ventilsteuerung sowie Ansaugsystem. Das Drehmoment liegt weiterhin bei 690 Newtonmetern.Längsdynamisch ändert sich dadurch fast nichts. Lambo gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h an. Tempo 100 erreicht der Allradler nach 3,0 Sekunden, 0,1 Sekunde später als das Coupé. Ein sogenanntes „Independent Shift Rod“-Getriebe verteilt die Kraft an beide Achsen. Lamborghini gibt Schaltzeiten von 50 Millisekunden an.
Zum Facelift überarbeitet Lamborghini Aerodynamik und Fahrwerk. Die Push-Rod-Aufhängung bekommt neue Dämpfer. Zusätzlich installiert der Hersteller eine Hinterachslenkung. Frontsplitter und Diffusor sind überarbeitet und sollen den Abtrieb erhöhen. Pirelli stellt speziell entwickelte Reifen für den Aventador S her.
Witziges Detail: Zusätzlich zu den alten Fahrmodi „Strada“, „Corsa“ und „Race“ gibt es nun das Programm „Ego“. Hier sind die Parameter für Fahrwerk, Motor, Getriebe und Abgasanlage frei konfigurierbar.
Lambo liefert den überarbeiteten Aventador Roadster ab Anfang 2018 aus. Er kostet mindestens 373.262,54 Euro – knapp 40.000 Euro mehr als die geschlossene Version.
Ich finde ihn schicker als den offenen McLaren. Mir persönlich wäre er aber zu auffällig. Naja, ich bin eh nicht die Zielgruppe 😊.
Teuer ist er ja, aber im Vergleich zu einem Porsche 918 Spyder (den es nicht mehr gibt), ist er doch noch sehr günstig.
j.
Na ja, die fortschrittlichste Aggregate auf dem Markt sind Sauger mit Saugrohreinspritzung.
Auch wenn das Auto wirklich nichts für mich ist (Ich kaufe zweck- und nutzenorientiert, außerdem finanziell außer Reichweite 😉), so sind das Features, die ich in einem modernen Auto erwarten würde, wenn es denn überhaupt einen Verbrenner hat. Turbos mag ich einfach nicht so gern und Saugrohreinspritzung haben alle fortschrittlichen Ottos seit 1956.
Domenicali ist zu Lambo? Wow, der ist doch ein Ferrari Urgestein und seit den 90er dort gewesen.
Zum Auto gibt es wenig zu sagen, unbezahlbar für mich aber V12 ist eben schon geil und irgendwie eine eigene Liga.
Mit über 300Km/h hätte ich nicht so das Bedürfnis zu lenken, wenn der Wagen eine Hinterachslenkung hat.
Da will man einfach auf seiner Spur bleiben und landet im Graben, weil das Lenkrad um 1° nach rechts gedreht wurde. 😆
Ja, nur bringt der V12 keine erheblichen Vorteile.
Bzgl. Laufruhe tut es auch ein R6, B6 oder V8.
Exklusiver ist der V12 natürlich.
Optisch gefällt mir der Lambo Roadster sehr! 😊
Für mich heißen die kommenden Autohelden allerdings: Mittelmotor Corvette und Tesla Roadster.
Porno auf 4 Rädern 😎
Mein Nachbar hat seit kurzem einen Aventador, ich muss sagen als geschlossene Version sieht er irgendwie brachialer aus. Kann natürlich auch an der Farbe liegen. Zum Glück steht er nicht so früh auf und bewegt ihn meist nur am Abend oder Wochenende 😉. Die Dinger sind einfach der Wahnsinn.
Als was arbeitet dein Nachbar?
Ich will mich dort bewerben. 😆
Ich glaube nicht dass er dir hierfür ausreichend zahlt 😉
Mit einem Stinger GT wäre auch zufrieden. 😜
A vent + a door -> Aventador
Schicke Felgen.
Ansonsten: Es gibt wohl kaum einen anderen Wagen, bei dem die vordere und die hintere Hälfte so wenig zusammen passen wie beim Aventador. Für das Nachfolgemodell besteht hier dringender Handlungsbedarf.
Ich fand den Aventador schon geil (sorry!). Dann kam der Huracan und speziell nun der Huracan Performante. Das sind absolute Traumautos. Und nun das. Einfach nur wunderschön. Moderne Technik gepart mit einem Motor, der emotionaler nicht sein könnte. Ich schmelze dahin 😊
Ist jetzt zwar akademisch, aber sind es jetzt 350km/h (Text) oder 340km/h (Bildunterschrift) Topspeed? :-)