Test: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex
Mit Papa unterwegs
Muss man sich dafür entschuldigen? MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf sieht Autos eher pragmatisch - die meisten zumindest. Aber er hatte noch einen Grund, den Opel Zafira Tourer seiner Familie vorzuführen: eine lückenlose, familiäre Opel-Dynastie.
Mein Papa kennt Opel gut. Richtig gut: Seit Anfang der 70er kommt ihm nichts anderes in die Garage. Seit sechs Jahren fährt er jetzt Zafira B. Klar, dass Papa heiß auf den neuen Opel Zafira Tourer ist – eine schöne Gelegenheit für eine ausgiebige Testfahrt.
1. Blech & Form
Die Bedienung der reich beknopften Mittelkonsole ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht. Jedenfalls haben wir keine Probleme, die Zweizonen-Klimatisierung einzupegeln, unseren Lieblingssender zu finden und unser Ziel einzuprogrammieren: Ostsee, wir kommen!
2. Koffer & Raum
Wirklich kompakt kommt uns der Zafira Tourer nicht vor; eher sehr ausgewachsen. Mama, Tante und Freundin, zugestiegener Rest der kleinen Reisegruppe, sitzen nach eigenem Bekunden aufrecht, aber großzügig auf den hinteren Plätzen. Falls nachher noch der Bruder nebst Gattin mit will, finden sich unter dem Kofferraumboden die Sitze 6 und 7 (keine Serienausstattung). Vorläufig verlieren sich aber nur unsere drei Reisetaschen im riesigen Kofferraum.
Nüchtern, aber nicht billig wirkende Kunststoff-Flächen prägen das Cockpit. Papa mag die schmucken Velours-Teppiche; sie kosten 50 Euro Aufpreis. 190 Euro werden für die Flexrail-Mittelkonsole fällig, ein verwirrend vielseitiges Ablagemöbel. Es wirkt etwas klapprig.
Ein rückenschonender Ergonomiesitz ist nach 3 Stunden Autobahn kein Nachteil. Auf dem Beifahrersitz kann es für Passagiere unter 1,65 m Körpergröße unbequem werden; längere Beifahrer sitzen gut und freuen sich über den variablen Neigungswinkel der Kopfstützen.
3. Kraft & Quelle
Im NEFZ-Zyklus kam der Zafira Tourer mit 4,5 Litern/100 km aus. Das ist kaum zu erreichen, schon gar nicht mit der ganzen Verwandtschaft im Schlepptau; 6,3 Liter/100 km laut Bordcomputer empfanden wir trotzdem als sparsam. Die Tankrechnung für den Familientrip blieb überschaubar, so muss es sein!
4. Fahr & Spaß
Papa mag kein Dieselnageln, aber da müssen wir durch: Beim Anfahren klingt der Motor nach Nutzfahrzeug. Dazu passen auch die Abmessungen, wirklich Spaß macht das Rangieren in der engen Altstadt nicht. Trotzdem, hohe Sitzposition und gut sichtbare Kanten helfen uns, schnell in den flüssigen Verkehr zu finden. Dabei fällt mir die sehr leichtgängige Servolenkung positiv auf. Den Motor muss man allerdings ein bisschen treten, bevor er ab 1.750 Umdrehungen anfängt, motiviert zu arbeiten.
5. Ende & Urteil
Und, Papa, wie war’s? „Das ist schon gehobene Klasse“, sagt der Opel-Kenner. Der Zafira Tourer gefällt: viel Platz, gute Verarbeitung, angenehme Fahreigenschaften. Wer oft Landstraße und Autobahn fährt, ist mit dem sparsamen 130-PS-Diesel gut bedient. Ich selber, ich brauche nicht so viel Platz. Papa auch nicht mehr, schließlich bin ich schon lange ausgezogen.
Modell: Opel Zafira Tourer
Motor: 2.0 CDTI Ecoflex
Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
Leistung: 130 PS
Drehmoment: 300 Nm max.
Verbrauch min./max. durchschnitt: 4,5 Liter/100 km (NEFZ). Im Test: 6,3 Liter/100 km (7,7 Liter/100 km bei schneller Autobahnfahrt)
CO2: 119 g/km; Effizienzklasse A+
Reichweite: 900 km
0 – 100 km/h: 11,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,66 m x 1,92 m x 1,69 m
Leergewicht: 1.571 – 1.733 kg
Kofferraum: 710-1860 Liter (5-Sitzer) / 152-1792 Liter (7-Sitzer)
Preis: Zafira 2.0 CDTI Selection Ecoflex: 26.805 Euro; Testwagenpreis: 36.505 Euro
Garantie: 24 Monate ab Erstzulassung, 12 Jahre gegen Durchrostung
Werkstattintervalle: Alle 30.000 km oder jährlich
Quelle: MOTOR-TALK
Für 36.000 Eier bekomme ich den Überflieger von Vw und der sieht besser aus. Ich weiß nicht, aber schön sieht anders aus.
Jedem das seine aber das Auto sieht nicht schön aus Sry.
dafür das die karre deutlich länger als der zaffi-a ist, hat der kofferraum aber nicht viel zugelegt.
Gefällt mir sehr gut, auch der Bericht.
Es soll aber auch Leute geben, die den "Überflieger von VW" vom Design her nicht so toll finden und sagen: "Schön sieht aber anders aus." Und diese Leute haben dann hier eine weitere Ausweichmöglichkeit.
Ich bin einer dieser Leute. Ich würde den Opel dem VW vorziehen. In diesem Fall.
Sehr schickes und super praktisches Auto. Meine Eltern haben das selbe Auto und sind begeistert.
Das FlexFix Fahrradträgersystem ist bis 80 Kilo ausgelegt, somit können auch schwerere E-Bikes transportiert werden
und man muß nicht immer mit einer Anhängerkupplung rumfahren ( war mit ein Kaufgrund ).
Der neue Zafira ist um Welten schöner als der Touran, meine ganz persönliche Meinung.
Aber ein Überflieger ist der Touran ganz sicher nicht das ist Fakt! Ganz ehrlich manche Leute müssten weniger Autobild lesen....
Und bei der Rabatt-Schlacht z.Z. wird man auch keine 36k hinlegen müssen ...
weil man für das geld 2 dacias bekommt?
Geschmäcker sind verschieden, mein Geschmackt hat Vw getroffen.
Na klar bin ich Touran Fan, aber ich finde den Touran wenigstens vom Aussehen her, besser als den Opel, ich weiß nicht wer der Desinger war, aber ein Feierabend Bier weniger wäre wohl besser gewesen.
Also der Opel ist wirklich überteuert, und berechtig ist der Preis nicht.
Ich habe nur "Überflieger" in Verbindung mit VW gelesen und mein Mundwinkel fingen ohne Absicht an in Richtung Augen zu wandern.... verrückt 😱
Zudem: gut, dass alles eine Frage des Geschmacks ist. Der Eine hat ihn, der Andere nicht. Wo wir VW's "Design" einordnen, lassen wir einfach mal im Raum stehen....
In diesem Sinne, alles Gute Opel! 😊
Ich finde den Preis enorm für einen Opel. Diesen Preis kriegt man aber auch nur zusammen, wenn man sich die Vollaustattung mit Xenonlicht, adaptiven Dämpfern, Leder und Lounge Sitzsystem, Ergonomiesitze, Flex fix und und und bestellt. Sicherlich nicht alles, was Papa auch braucht.
Micht überzeugt der Zafira insbesondere im Innenraum konzept mit dem Lounge Sitzen und generell den modernen Möglichkeiten. Im Touran bekomme ich immer noch die alte Bestuhlung von vor 10 Jahren. Praktikabel?, ja, aber nicht mehr auf Höhe der Zeit. Beim Zafira reicht ein Handgriff und die Sitze erzeugen einen ebenen Ladeboden. Bei Touran muss ich klappen und verkeilen.
Bei meinen Präferenzen liet der Zafira klar vorne.
Der wichtigste und beste Absatz in diesem Test. Endlich mal das nicht das "Bug, da gibt es soviele Knöpfe" rumgeheule.
Die MT Tester kennen wohl auch nur eine Location für ihre Fotoshootings... 😆 😉
Vgl.:
http://data.motor-talk.de/.../...ira-tourer-06-8118374516388124555.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...13-bearbeitet-5885770578108886364.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...44-bearbeitet-3756022306644901908.jpg
Mensch lasst Euch Mal was neues Einfallen! Gibt doch so viele schöne Plätze um Berlin rum! 😉
Was ist denn das für ein intelligenzfreier Kommentar?
Was bietet denn ein Dacia? AFL+ Xenonlicht? Lounge-System? Leder? Verkehrsschildassistenten? Toten-Winkel-Assistenten? Flex-Fix-Fahrradträger? Biturbo-Diesel? Panoramawindschutzscheiben? (*)
Soll ich weiter machen? Es gibt nun einmal Ausstattungsmerkmale, die ein Fahrzeug teuer machen, ob man sie braucht oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.
(*) Ich weiß, dass manche Ausstattungsdetails nicht auf den getesteten Tourer zutreffen (Biturbo, bspw.), verdeutlicht aber die Ausrichtung der beiden Marken (Opel, möglichst innovativ, Dacia billigst.)