„Wanksy“: Straßenkunst auf Schlaglöchern

Mit Penis-Graffiti gegen Schlaglöcher

Constantin Bergander

verfasst am Tue Apr 28 16:36:00 CEST 2015

Weil Schlaglöcher nerven, nervt ein kluger Brite seine Stadtverwaltung. Wie? In dem er die Schlaglöcher mit gesprühten Penis-Bildern markiert. Die Maßnahme zeigt Wirkung.

Straßenkunst, wortwörtlich: "Road-Artist" Wanksy markiert Schlaglöcher mit Graffiti
Quelle: Wansky via Facebook

Greater Manchester/England – Tiefe Furchen in der Fahrbahndecke zermürben Reifen, Felgen und Achslager. Mit der Ausbesserung von Schlaglöchern schludert so manche Gemeinde. Zu lange, fand ein Brite: Unter dem Künstlernamen „Wanksy“ sprüht er anzügliche Zeichnungen rund um Schlaglöcher.

Mit seinem Namen bezieht sich Wanksy auf die Straßenkunstlegende „Banksy“. Der wurde im vergangenen Jahrzehnt vor allem durch seine Schablonen-Graffitis weltweit bekannt. Wanksy verknüpft diesen Namen mit dem englischen „Wank“, eine umgangssprachliche Bezeichnung für Masturbation.

Wanksy will auf marode Straßen aufmerksam machen
Quelle: Wansky via Facebook
Wanksy sagte den „Manchester Evening News“, er wolle auf die „fürchterlichen“, Schlagloch-übersäten Straßen aufmerksam machen. „Das geht am besten mit riesigen, witzigen Phallus-Symbolen“, findet er. Außerdem gehe es schnell – er wolle die Straße nicht zu lange blockieren. Einige seiner Freunde hätten sich wegen der Schäden beim Fahrradfahren verletzt.

Straßen-Kunst: Vandalismus gegen Schlaglöcher

Das County Greater Manchester findet Wanksys Penis-Kunst nicht lustig. Ein Sprecher des Ortes Bury empörte sich im Gespräch mit der „Huffington Post“: „Hat diese Person nur eine Sekunde lang daran gedacht, wie sich Familien mit jungen Kindern fühlen, wenn sie auf dem Schulweg mit diesen obszönen Symbolen konfrontiert werden? Das ist nicht nur Vandalismus, sondern auch kontra-produktiv. Jeder Cent, der in die Beseitigung geht, fehlt bei der Beseitigung von Schlaglöchern.“

Auf seiner Facebook-Seite zeigt Wanksy jedoch Bilder von seinen Erfolgen. Seine Kunst wird nicht entfernt, sondern mit Teer aufgegossen. Das schließt die Schlaglöcher zumindest provisorisch. Zumindest jene, die er markiert. Zum Teil bleiben Schäden in der unmittelbaren Umgebung unbehandelt. Laut der Huffington Post benutzt Wanksy übrigens abwaschbare Farbe.

Der Landkreis findet die obszönen Grafiken nicht lustig. Deshalb werden sie schnell beseitigt
Quelle: Wansky via Facebook
Wanksy will auf marode Straßen aufmerksam machen
Quelle: Wansky via Facebook
Einige Fahrradfahrer haben sich bereits beim Durchfahren von Schlaglöchern verletzt
Quelle: Wansky via Facebook
Der Landkreis Greater Manchester kritisiert die Straßenkunst
Quelle: Wansky via Facebook
Die Zeichnungen seien zu obszön für Kinder
Quelle: Wansky via Facebook
Wanksy zeigt auf Facebook seine Kunst und seine Erfolge
Quelle: Wansky via Facebook
Dieser Vandalismus hilft: Diverse Schlaglöcher wurden bereits ausgebessert
Quelle: Wansky via Facebook