Was bei Ford Raptor heißt, nennt Ram Trucks Rebel. Mit dem TRX Rebel zeigt die Pick-up-Tochter von Fiat Chrysler einen Lastesel, der bei Wüstenrennen gut aufgehoben wäre.
Ram Trucks schenkt dem Rebel TRX Concept 575 PS aus einem 6,2-Liter-V8-Motor
Quelle: Ram Trucks
Köln - Bis vor kurzem hätte uns dieses Auto, Verzeihung: dieser Truck eigentlich egal sein können. Kalt gelassen hätte er uns wohl nicht, doch seit Ende September wissen wir: Fiat Chrysler (FCA) schickt die Marke Ram Truck auf Expansionskurs. Und mit der Studie Rebel TRX macht die Pick-up-Marke klar, was möglich ist.
Schon der gewöhnliche Ram Rebel ist kein Leisetreter. Als FCA-Pendant zum Ford F-150 Raptor macht er durch üppige Leistung, dicke Offroad-Reifen und mehr Bodenfreiheit deutlich, dass er kein genügsames Arbeitstier mehr sein will. Die Studie Rebel TRX treibt das Konzept noch weiter und nähert sich dem Rennsport.
Für die Studie wurde der Rebel tiefgreifend modifizierte. Besonders viel Arbeit steckten die Techniker ins Fahrwerk. Mit verbreiterter Spur und um 40 Prozent erhöhten Federweg erreicht es fast schon das Kompetenzniveau von Desert-Racern. Unter die Karosserie schraubt Ram Beadlock-Felgen mit extrabreiten 37-Zoll-Offroad-Reifen.
An der Hinterachse des Ram Rebel TRX Concept sitzt ein elektrisch zuschaltbares Sperrdifferenzial
Quelle: Ram Trucks
Rebel TRX Concept: 575 PS aus 6,2 Litern Hubraum
Unter der Haube mobilisiert ein 6,2-Liter-V8 dank Kompressoraufladung 575 PS, die via Achtgang-Automatik an alle vier Riesenräder verteilt werden. Eine auf beiden Flanken in den Seitenschwellern austretende Auspuffanlage verspricht einen markanten Sound. Während vorne ein offenes Differenzial zum Einsatz kommt, verfügt der TRX hinten über eine elektrisch zuschaltbare Differentialsperre von Dynatrack. Vier per Knopfdruck aktivierbare Fahrprogramme gibt es. Wer es in der Wüste so richtig krachen lassen will, sollte in den Baja genannten Offroadmodus wechseln.
Auch der Innenraum des Rebel TRX wurde sportlicher getrimmt. So gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltwippen für die Automatik, um die Schultern herum stark konturierte Sportsitze mit Sechspunktgurten, einen speziellen Schaltknauf sowie Textilschlaufen als Türöffner.
Dass Ram Trucks tatsächlich einen Rebel TRX als Serienmodell auflegt, ist möglich aber nicht ausgemacht. Dass er nach Europa kommt, ist leider eher unwahrscheinlich. FCA will schließlich ein "angepasstes Angebot" auf den Markt bringen. Die Produktpalette dürfte sich hierzulande also deutlich kleiner und leiser ausnehmen.
Quelle: sp-x
Das Fahrwerk des Rebel TRX wurde gründlich überarbeitet. Die Federwege verlängern die Techniker um rund 40 Prozent
Quelle: Ram Trucks
An der Hinterachse des Ram Rebel TRX Concept sitzt ein elektrisch zuschaltbares Sperrdifferenzial
Quelle: Ram Trucks
Für Traktion im Gelände schraubt Ram Trucks dem Rebel TRx Concept 37-Zoll-Räder ans Fahrwerk
Quelle: Ram Trucks
Mit den Sidepipes dürfte der Rebel TRX hierzulande Zulassungsprobleme bekommen
Quelle: Ram Trucks
Im Innenraum des Ram Rebel TRX Concept bieten Sportsitze und Sechspunktgurte Halt für den Sprint durch die Wüste
Quelle: Ram Trucks
Sorry, aber FETT!!!
Das Dingens ist sowas von Geil, ich würde dafür meine Oma verkaufen!
Liebe Mitarbeiter bei FCA, könnt ihr eine 82 jährige alte Lady gebrauchen? Sie ist genügsam und braucht nur ab und zu etwas zum essen! 😆
kastenreiter
Schöner Laster, ganz nach meinem Geschmack.
Allein die Farbe für sich hat schon was.
Fast schon zu schön, um damit nen Acker umzugraben oder durchs Moor zu sumpfen.
Hier mal in Bewegung: https://www.youtube.com/watch?v=ZKg_vhV-nEg
Wenn's nach mir ginge, wäre da aber ein Cummins 6-Zylinder Diesel drin.😆
Parkplatzsuche in deutschen Großstädten und Parkhäusern dürfte damit zwar der blanke Horror sein, aber sei's drum...für die Stadt ist der halt nicht gedacht.
GEIL! 😆
Man kann von dem Ding ja halten was man möchte - aber ich würde einiges dafür geben um mal eine "Runde" zu drehen.
Herrje, was für ein Ofen! 😎
Uncle__Sam
Nett, nur etwas spät, die Vorstellung des Autos in Europas größter Auto- und Motor-Community. Vorgestellt wurde die Kiste schon Ende September, sogar die AMS hatte den Karren schon Anfang Oktober auf der Pfanne. Aber schön, dass die Redaktion doch noch nicht vollständig im Winterschlaf liegt… 😉
Aber schön, dass die Redaktion doch noch nicht vollständig im Winterschlaf liegt… 😉
Die haben halt besseres zu tun: MEINUNGSBILDUNG pro VW (Welchen Schaden habt ihr erlitten?) und Kontra Fiat (Nur 3 Sterne bei NCAP für den Tipo)......und da der RAM ja eh nicht nach Europa kommt🙄
Deshalb fahren hier auch keine RAM, F-150, Raptor und andere US-Cars rum....
@PIPD black
Deshalb fahren hier auch keine RAM, F-150, Raptor und andere US-Cars rum....
Habe heute Mittag in Mülheim-Saarn noch einen RAM überholt mit meinen kleinen LPG Caddy. Und wo man einen RAM sieht, gibt es meist noch mehr, wenn man genauer hinschaut. Überhaupt gibt es hier im südlichen Ruhrgebiet eine wachsende Pickup Population, teils gewerblich, teils privat.
Bernhard
@PIPD black
Deshalb fahren hier auch keine RAM, F-150, Raptor und andere US-Cars rum....
Habe heute Mittag in Mülheim-Saarn noch einen RAM überholt mit meinen kleinen LPG Caddy. Und wo man einen RAM sieht, gibt es meist noch mehr, wenn man genauer hinschaut. Überhaupt gibt es hier im südlichen Ruhrgebiet eine wachsende Pickup Population, teils gewerblich, teils privat.
Bernhard
Auch in IzziBizzi hat kürzlich ein Raptor Einzug gehalten.😊
Wenn das Ding nicht nur so teuer wäre.....wären es schon 2!😆
Sehr schön.😊
...gleich nach dem Raptor.😜
Bilder beschreiben das Ding nicht. Man muss den hören!
Sorry, aber FETT!!!
Das Dingens ist sowas von Geil, ich würde dafür meine Oma verkaufen!
Liebe Mitarbeiter bei FCA, könnt ihr eine 82 jährige alte Lady gebrauchen? Sie ist genügsam und braucht nur ab und zu etwas zum essen! 😆
Schöner Laster, ganz nach meinem Geschmack.
Allein die Farbe für sich hat schon was.
Fast schon zu schön, um damit nen Acker umzugraben oder durchs Moor zu sumpfen.
Hier mal in Bewegung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKg_vhV-nEg
Wenn's nach mir ginge, wäre da aber ein Cummins 6-Zylinder Diesel drin.😆
Parkplatzsuche in deutschen Großstädten und Parkhäusern dürfte damit zwar der blanke Horror sein, aber sei's drum...für die Stadt ist der halt nicht gedacht.
GEIL! 😆
Man kann von dem Ding ja halten was man möchte - aber ich würde einiges dafür geben um mal eine "Runde" zu drehen.
Herrje, was für ein Ofen! 😎
Nett, nur etwas spät, die Vorstellung des Autos in Europas größter Auto- und Motor-Community. Vorgestellt wurde die Kiste schon Ende September, sogar die AMS hatte den Karren schon Anfang Oktober auf der Pfanne. Aber schön, dass die Redaktion doch noch nicht vollständig im Winterschlaf liegt… 😉
Rattenscharfes Gerät. 😆😎
Deshalb fahren hier auch keine RAM, F-150, Raptor und andere US-Cars rum....
Bernhard
Wenn das Ding nicht nur so teuer wäre.....wären es schon 2!😆
Einfach BIG und goil!!!
Mfg
Andi