VW will Kunden mit Treue-Prämie halten
Mit Rabatten gegen den Kundenfrust
VW muss im Abgas-Skandal nun offenbar doch zu Rabatten greifen. Laut Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gewährt die Marke derzeit eine hohe "Treue-Prämie".
Duisburg - Im Abgas-Skandal will VW verärgerte Kunden in Deutschland offenbar mit satten Rabatten milde stimmen. Wie eine Erhebung des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen ergab, ist derzeit etwa ein dreitüriger Golf mit 28 Prozent Rabatt auf den Listenpreis zu haben. Hintergrund sei eine Treue-Prämie von bis zu 2.000 Euro, die beim Eintausch eines VW-Gebrauchtwagens und gleichzeitigem Neukauf eines VW-Modells gewährt werde. Das Programm laufe zunächst bis Ende April.
"VW versucht mit dem Programm Kundenverärgerungen entgegenzusteuern. Nur kein Einbruch bei den Neuzulassungen scheint die Devise", sagte Institutsdirektor Ferdinand Dudenhöffer am Montag. Er verwies auch auf hohe Eigenzulassungen von 32 Prozent aller Neuwagen im Februar.
In den VW-Rabatten sieht der Branchenexperte auch eine Reaktion auf den Unmut deutscher Kunden wegen der Wiedergutmachungsaktion in den USA, die es hierzulande nicht gab. Kurz nach Bekanntwerden des Dieselskandals hatte VW den US-Kunden 1.000 Dollar über Kartenguthaben und Gutscheine gewährt.
Dudenhöffer betonte, VW falle aus dem Rahmen, da insgesamt die Rabatte im deutschen Markt zurückgingen. Im März seien im Schnitt 17,6 Prozent Nachlass auf individuell bestellte Neuwagen gewährt worden.
Eine solche Entwicklung war zu erwarten und wurde ja auch schon vielfach hier bei MT postuliert.
Das war in der Tat zu erwarten.
Wer kauft sich im Moment schon freiwillig einen neuen VW?
In einer Wohnsiedlung ist es im Augenblick praktisch schon peinlich einen neuen VW vor der Tür stehen zu haben. Wer will sich schon deswegen rechtfertigen müssen, also lieber gleich eine andere Marke...😉
"da insgesamt die Rabatte im deutschen Markt zurückgingen"
ja, der Wunschtraum der Autobauer... 😆
Eher werden die Zinsen wieder steigen 😉
Noch unwahrscheinlicher...
Es mag in der Automobilindustrie Bestrebungen geben, das allgemeine Rabattniveau zurückzufahren. die Erfolgsaussichten dieser Bestrebungen dürfen aber stark angezweifelt werden, solange es den Herstellern nicht gelingt, ihre Listenpreise auf einem marktkonformen Level einzupendeln.
Das wäre doch etwas: Ein großer Hersteller senkt die Listenpreise all seiner Modelle um satte 15% und gewinnt dann aufgrund der günstigen Preise alle Vergleichstests...😆
Niemand muss sich dafür rechtfertigen was er sich für ein Auto kauft. Unabhängig von der Marke. Wer da anderer Meinung ist hat für meinen Geschmack einen an der Waffel.
Wäre ja schlimm, wenn VW nicht so weitermachen dürfte, wie bisher - aber ihr Kunden sorgt schon dafür!
Dafür Rechtfertigen muss man sich nicht. Aber auf Mitleid und Bedauern hoffen.....😉
Und wie soll das funktionieren?
Die Listenpreise kann man nicht senken ohne Mrd an Wert zu vernichten.
@ VW:
Wedelt ruhig mit Geldscheinen oder setzt auf die Gier der Kunden!
Mich habt ihr endgültig als Kunden verloren.....
Bei einem 3-türigen Golf sind 28% möglich nur sind die doch eh Raritäten die eh kaum gekauft werden. Wenn aber 28% auf den neuen Passat , A4 oder den neuen Tiguan gewährt werden dann bin ich davon überzeugt das VW auch kein Update entwickeln muss da dann sicherlich fast jeder der betroffen ist lieber deshalb zum Händler fährt. Aber ein Golf mit 3 Türen locken mich nicht hinter dem Ofen vor denn den brauch keiner der eine Familie mit Kindern hat. Also schiebe ich weiter Kundenfrust bzw. suche gute Alternativen.
Die Gewährung von Rabatten läuft auf's Gleiche hinaus. Eingenommen wird nur, was unten rechts auf der Rechnung steht.
Wieso sollte es peinlich sein? Die neuen VWs erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und sind teilweise sauberer als die Konkurrenz.
Ich warte immer noch auf die fallenden Gebrauchtwagenpreise, aber passieren wird das scheinbar nicht.
Da der Hersteller mittlerweile sogar erhöhte Rabatte auf die Neufahrzeuge gewährt, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, daß die Gebrauchtwagenpreise nicht ins Rutschen kommen.