Werbekampagne: Busfahrer im Rock
Mit Rock am Bein auf Frauenfang
Wenn eine Frau einen Busfahrer im Rock sieht, was denkt sie dann? Klar, sie will auch Busfahrer werden. Das glaubt zumindest ein Hannoveraner Mobilitätsdienstleister.
Hannover – Ein Busfahrer in Rock, Kniestrümpfen, Hemd, Krawatte und Sakko. Was soll uns das sagen? Es ist noch früh am Morgen? Der Mann schwitzt leicht an den Beinen? Er wäre eigentlich gern Model? Falsch, falsch, falsch.
Die Botschaft liegt viel näher und tiefer in der Klischeeschublade: Der Rock über den haarigen Männerbeinen soll Frauen davon überzeugen, Busfahrerin zu werden. Die Logik dahinter finden wir so einleuchtend wie die Idee, Martin Winterkorn könne sich eine Dauerwelle zulegen, um mehr Frauen in den VW-Vorstand zu locken.
Wer hat hier die Hosen an?
Doch eines erreicht die Kampagne von Üstra: Aufmerksamkeit. Das Hannoveraner Mobilitätsunternehmen hat zehn standfeste Bus- und Stadtbahnfahrer in Röcke gesteckt und fotografiert. Die Slogan zur Kampagne lauten: "Der schönste Grund, warum Männer Röcke tragen, sind Frauen." Oder: "Wer bei uns die Hosen anhat, ist keine Frage des Geschlechts".
Sebastian Wolf (32) gehört zur rocktragenden Öffi-Front. Er findet die Idee „crazy“ und sagt in einem Interview mit „Spiegel Online“, sie seien in Hannover das Gesprächsthema Nummer eins. Deshalb glaubt er, dass die eine oder andere Frau hellhörig werde und sich über den Beruf informiere.
Bis zum Jahr 2022 möchte Üstra 600 neue Mitarbeiter einstellen. Die Frauenquote soll in diesem Rahmen von derzeit 16 auf 22 Prozent steigen. „Frauen bringen wichtige Kompetenzen, wie Kommunikationsstärke sowie Kunden- und Serviceorientierung mit, die für einen guten und zukunftsfähigen Mobilitätsdienstleister von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Personalvorstand Wilhelm Lindenberg.Busfahrer Wolf trägt seinen Rock nicht nur fürs Foto, sondern auch auf dem Fahrersitz, sagte er zu "Spiegel Online". Wie lange? So lange es das Wetter zulasse.
Is klar.
Du bist Busfahrer und da trinkst du Alkohol?" - "Das ist doch kein Alkohol. Das ist Clausthaler!"
http://www.vineroulette.com/v/...-ist-Clausthaler-badesalz-MBi9FTzBKYY
Und sehe ich eine Friseurin in Hosen, will ich sofort Friseur werden - ist ja klar.
Da der Rock aber mehr als Alleinstellungsmerkmal für Frauen steht, greift dein Beispiel nicht richtig.
Anders wäre es, wenn die Friseurin einen Bart tragen würde. ;-)
Aber auch nur in Deutschland... 😆
Das is jetzt meine zweitliebste Werbekampagne für den öffentlichen Nahverkehr. Gleich nach diesem Spot 😆
https://www.youtube.com/watch?v=snKbU5r0pBo
"With cool functions"😆
War beim Schulbus früher zur Heimfahrt nicht anders. Das drängen so groß, das erstmal gar keiner rein kam.
Dann die 4er-Bank besetzen, überhaupt in der 1. Fahrt dabei sein, statt auf den 2. Umlauf warten.
Moin,
das ist genau so abstoßend,
wie ein Männerballett
schönen Gruß
Und warum hast dunein Problem damit?
Moin,
weil das so Scheiße aus sieht, mir jeden Appetit verdirbt
und auch, mit dem Katzenkloheini,
in die Müll gehört 🙄
schönen Gruß
Naja, die Busfahrer sitzen ja bei der Ausübung ihrer Tätigkeit und als Fahrgast bekommt man sie dabei i.d.R. nur von hinten zu sehen. Stellt also IMHO nicht wirlich ein ästhetisches Problem dar.
Super Idee, mir gefällts! 😆
Jeder der behauptet das sei unmännlich, sollte mal in Schottland Urlaub machen! 😉
super und bei uns ist das nicht erlaubt , ist super im hochsommer den ganzen tag lange hose zu tragen denn kurze/kürzere gibt`s nicht 🙄🙁
Mfg Kai
Wieviel selbstherrlichen Schwachsinn müssen wir eigentlich noch ertragen. Ein Grund mehr nicht Bus zu fahren.
Leider gibt's keinen Smiley der sich vor Lachen zu Boden wirft. Stell's dir einfach vor.