Audi A7 (2018): Erlkönig, erste Details
Mit Sonnenbrille durchs Tal des Todes
2018 startet die zweite Generation des Audi A7. Erste Prototypen drehen bereits Runden durch das Death Valley. Unser Fotograf hat einen Erlkönig beim Hitzetest erwischt.
Death Valley – Eine Plastikkappe in Sonnenbrillenform verdeckt die Audi-Ringe. Das passt zu 40 Grad und Sonnenschein, taugt aber nur bedingt als Tarnung. Denn in welche Richtung sich der A7 entwickeln soll, hat Audi bereits angedeutet: Die Studie Prologue zeigt, wie die neue Oberklasse von Audi aussehen wird. 2017 startet der A8. Ein Jahr später folgt der A7 mit ähnlichem Gesicht.
Einige Details erkennen wir am Erlkönig wieder. Der Kühlergrill wird kantiger und breiter, die Scheinwerfer flacher, die Front insgesamt niedriger. Es bleibt beim markanten Heck mit ausfahrbarem Spoiler. Die Rückleuchten werden ebenfalls flacher und bekommen eine neue Lichtgrafik. Insgesamt wirkt der neue A7 breiter als das aktuelle Modell.
Audi A7: Neue Motoren und Hybrid-Versionen
Voraussichtlich basiert der neue A7 auf der überarbeiteten Version des Längsbaukastens. Wir erwarten einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner als Einstiegsmotor, außerdem den V6-Turbobenziner aus dem Audi S4 mit gedrosselter Leistung. Zudem bietet Audi den V6-Turbodiesel in mehreren Leistungsstufen an. Schnellster Selbstzünder wird vermutlich ein Biturbo-Aggregat mit elektrischem Verdichter. Voraussetzung dafür ist ein Bordnetz mit 48 Volt wie im Audi SQ7.Erstmals baut Audi in den A7 einen Plug-in-Hybridanbrieb ein. Denkbar sind Diesel- und Benzinmotoren als Basis. Der VW-Konzern bietet in anderen Modellen beide Versionen an. Später folgen S- und RS-Modelle mit voraussichtlich acht Zylindern. Audi könnte auf das neue 4,0-Liter-Biturbo-Aggregat von Porsche zurückgreifen. Das debütiert noch im laufenden Jahr im Panamera 2.
Die Einstiegsversionen des neuen A7 treiben die Vorderräder an, bei stärkeren Motoren gibt es (optional) Allradantrieb. Unklar ist bisher, welche Getriebe Audi an die Motoren flanscht. Denkbar sind Achtgang-Wandlerautomaten sowie das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Panamera.
Größerer Innenraum und Displayfolien
Der Innenraum des neuen Audi A7 wird sich ebenfalls an der Studie Prologue orientieren. Langfristig will Audi weg vom Dreh-Drück-Schalter. Viele Funktionen werden dann über Touch-Flächen gesteuert. Im A7 kommen OLED-Folien und TFT-Displays zum Einsatz, außerdem setzt Audi Gestensteuerung ein.
Audi sagt noch nichts zum neuen A7. Erste offizielle Informationen erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte 2017. Die fünfte Generation A6 folgt einige Monate später.
....die Kanten am Heck bleiben.
Schade, dann bleibt auch der Neue für mich der hässlichste Audi-Hintern der Welt.
Ich denke gerade diese Kante macht den A7 aus, sonst sehe er aus wie ein Panamera-Verschnitt oder wie jede andere Audi Stufenheck-Limousine.
...wer es mag 😉. Der Vergleich mit dem Panamera ist nicht weit hergeholt ^^.
Warum wird für solche Fotos eigentlich Geld bezahlt?
Eine beklebte Karre, die jeder, der sich halbwegs mit Autos auskennt, sofort als A7 erkennt.
Irgendwelche neuen Innovationen? Nein - wozu auch?! Die Abrisskante bleibt, der Bürzel bleibt, der Grill bleibt selbstverständlich auch. Das LED-TFL wird mal wieder neu gezeichnet, das Infotainment auf den aktuellsten Stand gebracht, ein paar neue Felgen-Designs beim jeweiligen Hersteller ausgesucht und fertig ist das neue Modell.
Audi ist ja nun mittlerweile wirklich der unspektakulärste Hersteller, wenn es um neues Design geht. Mercedes und BMW wagen da wesentlich mehr bei neuen Modellen. Ein neuer Audi ist mittlerweile genau so spannend, wie ein neuer Golf.
Allerdings mag ich die Beständigkeit bei Audi und VW.
Doch, doch..... die Heckleuchten bekommen eine neue Leuchtgrafik..... 😆
Den Single Frame Grill gibts schon seit zehn Jahren und ist das Erkennungsmerkmal wie beim BMW die Niere oder bei Mercedes der Grill. Gibts beides bei beiden Herstellern in der Form auch schon ewig ... komisch oder?
Wer glaub da kommt ein komplett neuer Wagen der hat von Autos leider keine Ahnung. Wäre er komplett anders, wäre das Auto auch ein neues Modell. Es ist und bleibt aber ein A7 und das muss man irgendwo noch erkennen können.
Allerdings hat sich die Form des Grills geändert. Das macht schon eine ganz andere Optik. Dazu evtl 48V Boardnetz, Hybrid, OLED, neue Motoren, ...
Ein bisschen mehr als nur eine neue Leuchtgrafik, neues Infotainment und andere Felgen ...
Mercedes ist wohl hier der dreiseste und schlimmste OEM. Da sieht von der C-Klasse Aufwärts alles gleich aus bis auf die Länge des Wagens.
Passage entfernt
gamsrockl
MT-Mod
Ein Bekannter von mir sagt, der A7 sähe in der Sihouette aus wie ein Hund beim Kacken...😆
Als RS7 Coupé mit 2 Türen ein Hit, sonst uninteressant.
Damit die Herrschaften Fotographen mit den Herrschaften Testpiloten an der Bar vom "Mirage" in Vegas ein Paar eiskalte Bierchen nach getaner Arbeit zischen können. Selbst gesehen, als eine ganze Flotte von getarnten 991ern vor ein Paar Jahren auf das oberste Parkdeck abgestellt wurde, schön mit Plane drüber. Meine Frau und ich wohnten im "Palazzo" auf der anderen Straßenseite und waren zufällig im Zimmer, das -ebenso zufällig - auf den Strip und somit auf das Parkdeck des Mirage ausgerichtet war - wir also den ganzen Weg rüber (wer mal in Vegas war, weiß wie weit es aus der 39.Etage des Palazzo auf die oberste Etage des Mirage Parkhauses ist) und schweißgebadet im Parkhaus vom "Mirage" angekommen, kamen uns auch schon die Testfahrer von BMW entgegen. In nur noch leicht getarnten i8. Und die trafen wir dann am nächsten Tag beim Sightseeing auf dem Hover Dam wieder....Wir konnten bei den 991ern in aller Seelenruhe die Planen runternehmen und ein Paar Fotos schießen. Innenräume und so weiter. Niemand passte auf die Autos auf. Über eine Stunde machten wir da oben Fotos bis es uns bei über 45° da zu heiß wurde. Als wir wieder im Zimmer waren, kamen die Fahrer wieder und fuhren in ihre Hotels.
Eine deutsche Autozeitung hat uns dann den Urlaub "rückvergütet" sozusagen. 😆
Ui, ui, ui... wenn die harten Fakten kommen, fühlt sich der Audianer aber auf den Schlips getreten.
Nur mal nebenbei, ML, GL, G, SL, CLS sind nur einige Fahrzeuge, die sich ab C-Klasse aufwärts bewegen 😉
Zum Artikel; die Sticker hätte man sich sparen können.
...Klasse! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hab in Nizza am Flughafen (2004) mal die ersten A3 Sportback 8P Serien-Pressefahrzeuge fotografiert. Leider wollte die Fotos niemand haben 😉.
Zum Thema wer glaubt da kommt ein komplett neuer Wagen:
Alte A Klasse und neue A Klasse, sieht ganz anders aus, kein neues Modell, wie man sieht geht es auch anders und muss nicht immer aussehen wie ein Facelift 😉
Bei Mercedes ist meiner Meinung nach nicht der Grill das Erkennungsmerkmal, gibt Ein Lamellen, Mehr Lamellen, Diamantgrill, Chrom Grill, Panamericana Grill,... ich denke das Erkennungsmerkmal ist viel eher der Stern im Grill oder auf der Haube.
Warum ist Mercedes der dreisteste? Weil er jetzt seit 2 Jahren ähnliche Modelle anbietet was Audi schon nun seit etwa 14 Jahren so macht? Oder mit deinen Worten, C, E und S Klasse ähneln sich so weil,
als Mercedes. 😉
Schon sehr interessant die Bilder, es scheinen neue Radar sensoren zu kommen, einmal für die ACC und der Totwinkel Assi hat nun scheinbar auch vorn Sensoren (sieht man an der Aussparung der Folie)
Das manche User nicht mit den Fotos anfangen können tut mir Leid, ich finde hier erkennt man schon, das einiges neues unter dem Blechkleid kommen wird, finde ich gut.
Das war im Sommer 12. Der GT3 (erstmals geschossen im Winter davor). Außen hatten die schon genug Fotos. Aber vom Innenraum wohl noch nix. Die Innenraumfotos hatten es ihnen somit sehr angetan. Und die Sonne stand sehr günstig am späten Nachmittag. Pro Foto haben die einen niedrigen vierstelligen Betrag ausgespuckt. Die i8 Fotos wollten sie nicht.
Meine Frau stand übrigens Schmiere am Aufzug. Wenn die gekommen wären, hätte sie gepfiffen und ich wäre zwischen den anderen geparkten Autos verschwunden.
Ich poste mal die Bilder. Hatt ich schon total vergessen die Story.