Tesla Model S: Neues Einstiegsmodell mit Elektro-Auto-Prämie
Mit staatlicher Unterstützung zum Tesla
Tesla senkt die Preise: Das Model S 60 wird 7.000 günstiger. Das reicht, um beim Kauf weitere 4.000 Euro Elektro-Prämie zu beantragen.
Köln - Tesla macht das Model S günstiger - und zwar um rund 7.000 Euro. Die Einstiegsversion S 60 kostet "nur noch" 69.400 Euro. Das reicht, um beim Kauf weitere 4.000 Euro Elektro-Prämie zu beantragen. Denn: Der Nettopreis fällt damit auf 58.250 Euro und liegt unter der für die Auszahlung der Prämie festgelegten 60.000-Euro-Nettogrenze. Noch steht das Modell zwar nicht auf der Positivliste des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das Unternehmen geht aber davon aus, dass der Eintrag in Kürze erfolgt.
Der günstigere Preis bringt eine Minderung der Motorleistung um 20 Prozent (Serie: 235 kW/320 PS) und den Verzicht auf Basisausstattung mit sich. Unter anderem fehlen Navigationsgerät, Parksensoren, Rückfahrkamera und Totwinkelwarner.
Tesla arbeitet allerdings mit einem kleinen Trick: Die Extras können aber über ein neu geschnürtes Komfort-Paket genauso wie die fehlenden PS wieder dazu gebucht werden. Kostenpunkt: 5.200 Euro. Sogar die Batterie kann per Software nachträglich auf 75 kWh gehievt werden, denn das S 60 ist eine per Software limitierte Variante des S 75.
Auf die Förderfähigkeit hat der Erwerb des Pakets keinen Einfluss, sie hängt allein vom Netto-Listenpreis des Basismodells ab. Auch die beiden stärkeren Varianten S 75 und S 90 D werden günstiger, allerdings nur um jeweils 800 Euro.
Quelle: Spotpress
ohne Tesla-Nachlass keine Förderung, ebenso nicht wenn das Fahrzeug nicht in der offiziellen Liste auftaucht...
In den rund 7000€ ist doch genügend Platz für die geforderte 2000€ Übernahme enthalten. 😉
Ansonsten: Wird dem Absatz der E-Prämie gut tun und ist eine feine Retourkutsche gegenüber dem abgekarteten Spiel, was da mit der 60k€-Grenze zur Einführung der Prämie gespielt wurde. Das Komfort-Paket wird dann wohl jeder Käufer dazunehmen, denn ohne Navi und Parksensoren wird kaum jemand fahren wollen.
Hab ich doch gleich geschrieben, dass Tesla nur die Preise senken muss, damit die Kunden 2kEUR vom Staat bekommen können (wenn Tesla die Behörden-Bürokratie hinter sich bringt).
Aber insb. beim Model S wird IMHO die Prämie am wenigsten positive Effekte haben, also nur Mitnahmeeffekte.
notting
Kann das keiner hacken?
Clever! 😆
Der Nettolistenpreis muss vom Hersteller (nochmals) um 2T€ reduziert werden, sonst keine BAFA Förderung.
Gut gemacht Tesla 😆
sobald man selber irgendwo irgendwie etwas ausließt bekommen die das mit.
Anruf oder gleich Garantie weg 😆
Raffiniert!
Toll gemacht, staatsabzocke auf legaleaArt ohne selbst Rabatt geben zu müssen 😆 der Tesla Kunde freut sich am Ende weil er 2,5% Rabatt von Tesla bekommt, die aber von Vater Staat und nicht von Tesla kommen.
kann man den wagen nicht offline fahren. Untertage (? 😉
PS/BTT: Wirklich unabh. von Tesla (/vermeintlichem Bashing) - was für ein Schwachsinn diese Förderung, bis in diese Preisklasse. Überhaupt.