Volvo XC90: Daten, Motor, Neuvorstellung

Mit Stecker und 407 PS in die Londoner Innenstadt

verfasst am Fri Oct 30 15:16:47 CET 2015

Bei Volvo gibt es nur noch zwei Liter Hubraum, selbst für zwei Tonnen Auto. Wem das nicht reicht, der kann sich den XC90 mit elektrischer Unterstützung und mehr als 400 PS bestellen.

Der Volvo XC90 Twin Engine fährt mit zwei Motoren und 407 PS
Quelle: Volvo

Göteborg - Nicht nur der Name T8 klingt nach einem großen Hubraum. Wenn die vier Zylinder des Volvo XC90 Twin Engine das Zwei-Tonnen-SUV in Fahrt bringen, hört sich das ebenfalls nach acht Kolben an. Wem das nicht genügt, der dürfte angesichts der Plug-in-Systemleistung von mehr als 400 PS darüber hinwegsehen, dass es bei Volvo generell nur noch 2,0-Liter-Vierzylinder gibt. Der Ottomotor im XC90 Twin Engine leistet 320 PS, der Elektromotor liefert weitere 65 kW/87 PS. Das zusammen kostet mindestens 76.160 Euro.

Während der Verbrenner an der Vorderachse dreht, treibt der Elektromotor die hinteren Räder an. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das SUV laut Hersteller in 5,6 Sekunden. Die Energie der im Mitteltunnel eingebauten 9,2 kWh-Lithium-Ionen-Batterie befördert den Koloss rein elektrisch bis zu 43 Kilometer weit. Danach müssen umweltbewusste Fahrer Ausschau nach einer Steckdose halten. Denn nur mit vollem Akku ist der sehr theoretische Verbrauchswert von 2,1 Liter je 100 Kilometer überhaupt machbar.

Der 87 PS starke Elektromotor treibt die hinteren Räder des Volvo XC90 an
Quelle: Volvo

Sanftes Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor

Eine Spielerei ist der Wahlhebel mit Kristall der schwedischen Edelmarke Orrefors. Die technischen Vorgänge im Auto werden durch die Anzeigen im hochformatigen Touchscreen des Displays transparent. Die Elektronik übernimmt das Zusammenspiel der Antriebsarten. Wie man es auch von den anderen Wettbewerbern wie dem X5 Plug-in-Hybrid kennt, ist der Übergang zwischen elektrischen und herkömmlichen Fahranteilen fließend - und so sanft wie die Schaltvorgänge der Achtgangautomatik.

Mit dem edel eingerichteten Interieur zeigen die Schweden, dass sie das Thema Luxus ebenso gut beherrschen wie ihre Paradedisziplin Sicherheit. Die Kunden wissen das zu schätzen, genauso wie das Angebot eines Plug-in-SUV. Von den 7.500 in Deutschland bestellten XC90 wurden 17 Prozent mit Twin Engine geordert.

Dieser Anteil dürfte in den kommenden Jahren europaweit noch deutlich zunehmen. London hat die Abschottung der inneren Stadtbezirke für „saubere“ Fahrzeuge bereits vorgemacht, die Briten haben Bußgelder für Abgassünder verhängt. Bei Volvo geht man davon aus, dass sich künftig noch mehr Großstädte diesem Trend anschließen werden. Dann hilft es, wenn man noch ein wenig Strom übrig hat, um emissionsfrei in die City zu kommen.

Volvo XC90: Alltagstest, technische Daten, Preise

Technische Daten Volvo XC90 T8 Twin Engine

  • Motor: 2,0-Liter-Benzinmotor mit Kompressor und Turbolader
  • Leistung: 320 PS
  • maximales Drehmoment: 400 Nm bei 5.700 U/min
  • Elektromotor: 65 kW/87 PS
  • maximales Drehmoment: 240 Nm
  • Systemleistung: 300 kW/407 PS
  • 0-100 km/h: 5,6 s
  • Vmax: 230 km/h
  • Länge: 4,95 m
  • Breite: 1,96 m (mit Außenspiegeln: 2,14 m)
  • Höhe: 1,78 m
  • Radstand: 2,98
  • Kofferraumvolumen: 262 l (bei sieben Sitzen) bis 1.816 l
  • Durchschnittsverbrauch: 2,1 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 49 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+
  • Preis: ab 76.160 Euro
Der 87 PS starke Elektromotor treibt die hinteren Räder des Volvo XC90 an
Quelle: Volvo
Für den luxuriösen XC90 Twin Engine verlangt Volvo mehr als 76.000 Euro
Quelle: Volvo
Bislang haben 17 Prozent aller XC90-Käufer einen Plug-in-Hybrid bestellt
Quelle: Volvo
Der extravagante Schalthebel des Volvo XC90 Twin Engine
Quelle: Volvo