Test Toyota Prius +
Mit Toyotas Kinderwagen auf dem Weg zum neuen Kinderwagen
Toyota und die Hybrid-Technologie, das ist so ein bisschen wie Kinder kriegen. Man redete schon ein paar Jahre darüber, man findet es „auch irgendwie gut-schlecht-geht-so-total-toll“. Dann, ganz plötzlich (und das ist hier besonders wichtig) bekommt man Kinder - und findet das super.
Mit dem Prius und im besonderen dem Prius + verhält es sich beinahe genau so. Man braucht seine Zeit, auch um den Wohlklang wilder Sechszylinder-Tage zu vergessen. Aber dann, irgendwann, hat er einen.
Kraft & Quelle
Um es hier einmal fest im Internet einzumeisseln. Hybrid kann man als Antriebsform betrachten, technisch, mechanisch, wissenschaftlich gesehen. Menschlich, motorisch gesehen ist das ziemlicher Quatsch. Hybrid ist weit mehr als das. Es ist eine Lebenshaltung. Nicht weniger.
Fahr & Spaß
Bunter wird es beim Kampf um eben diese. Wer den Mitbewerber um die Pole Position im Parkplatz-Battle abhängen will, tritt feste zu und bekommt – einen permanent zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen drehenden Motor. Das stufenlose Automatikgetriebe passt die Übersetzung an die Drehzahl an. So kommt man verhältnismäßig flott nach vorn. Aber eben auch verhältnismäßig laut. Das Fehlen der Drehzahlkurve klingt komisch in meinen Ohren.
Noch komischer klingt aber die Vorstellung, meiner Tochter irgendwann erklären zu müssen, warum wir damals, als sie klein war, so viel sinnlosen Sprit verbrannt haben.
Denn dem subjektiv seltsamen Fahrgefühl stehen durchschnittlich 6,2 Liter Verbrauch entgegen. Bei einem Benziner-Van. Mit sieben Sitzen. Und hässlichem Schaltknüppelchen. Ja, mancher Diesel kann das besser. Kostet aber mehr. Spuckt mehr Abgase aus. Und kann weltweit nicht so erfolgreich verkauft werden.
Offiziell sollen sogar 4,1 Liter drin sein. Aber dafür braucht man doch etwas mehr Muße als Kinder es möglich machen.
Zum Fahrwerk und den Fahrleistungen: Ersteres ist vorhanden, neutral und sicher. Aber völlig unspektakulär. Der Prius+ fährt normal. Nicht dynamisch, nicht weich. Er fährt einfach und holpert aufgrund der Batterie manchmal doller als Autos ohne.
Den Spurt auf 100 km/h schafft der Wagen besser als meine akustische Geduld. 11,3 Sekunden dauert das Dröhn-Stück. Maximal erreicht das Auto 165 km/h. Das ist nicht viel, denken Sie. Aber es klingt ganz wunderbar, wenn Sie das nach 100 Kilometern Fahrt an der Tankstelle sagen. Und zwar über den Verbrauch. Zu beiden sagen wir: es reicht eben.
Blech & Form
Schön sein zählt nicht zu seinen Stärken. Das sieht man draußen - trotz neuem Design. Und drinnen an einigen Stellen. Wenn Toyota, wenn die Prius-Modelle eine Schwäche haben, dann die, dass man ihnen so wenig von Aufbruch, Rock`n Roll und Revolution ansieht.
Immerhin: Der Prius+ überragt den VW Touran um 20 Zentimeter (4,61 Meter), hat zehn Zentimeter mehr Radstand (2,78 Meter).
Koffer & Raum
Dazu zeigt der Toyota Stärke bei Qualität und Praktikabilität. Beispielsweise bei den familienfreundlichen Oberflächen (weil die robust und leicht zu reinigen sind).
Die drei Einzelsitze in Reihe zwei sind variabel, also einzeln klappbar. Breit gebaute Erwachsene müssen auf ihre Hüftknochen aufpassen, aber nach vorn und oben bleibt genug Luft.
Das Beste kommt auch hier zum Schluss. Unser geliehener, etwas angestaubter Riesenkinderwagen passte bestens zwischen Heckklappe, Radhäuser und Kofferraumboden (784 bis 1750 Liter Volumen). Beim neuen Kinderwagen-Modell (ein kleines, leichtes, klitzeklein-klappbares) wären sogar noch mehr Kinder möglich (rein räumlich).
Ende & Urteil
Kinder, besonders ganz kleine, bringen ganz schön viel Unruhe ins Leben. Da kann so ein Auto wie der Prius+ wohltuend beruhigend wirken. Er tut der Umwelt gut, erzieht zur Entschleunigung, fragt nie nach zu viel Sprit, hat selten zu wenig Platz und paart Toyotas Qualitätssicherheit mit einem der modernsten Antriebe auf der Welt.
Mit einem Preis von 29.990 Euro zählt der Prius + noch nicht zu den günstigsten Vans auf dem Markt. VW Touran, Opel Zafira und Co. Kosten mit einfachen Benzinern meist 5.000 bis 7.000 Euro weniger. Bei den Dieseln nähert sich das Niveau schon sehr.
Die technischen Daten
Toyota Prius+
Motor: Elektromotor: 82 PS, 207 Nm; 1,8-Liter-Ottomotor: 99 PS, 142 Nm
Getriebe: elektronisch gesteuerte, stufenlos-variable Getriebeautomatik E-CVT
Leistung: 136 PS
Verbrauch: 4,1 L Super/100km
CO2: 96 g/km
0 – 100 km/h: 11,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,61 Meter x 1,77 Meter x 1,57 Meter
Radstand: 2,78 Meter
Kofferraum: 232 – 1.750 Liter
Verbrauch: 4,1 Liter Super laut Werk, 6,2 Liter im Test-Alltag
Preis: 29.900 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Ist es auf MT nun in Mode so unwitzige Artikel zu veröffentlichen?
Dieser zwanghaft eingebaute Humor wirkt überhaupt nicht komisch, es wird auch viel Klischeehaftes bedient und wirklich lesenswert ist es leider auch nicht mehr.
Das war früher hier deutlich besser.
Zu dumm, dass nicht vorhandene Gänge immer effizienter als Gänge sind... Das Schaltgetriebe, das DSG und die klassische Wandlerautomatik sind bei witem nicht so effizient wie das Getriebe im Prius.
Ich schaffe mit dem Vorgänger PII 4,8 l/100km, um 6,2 zu erreichen, muss man so fahren, dass jedem Kind danach schlecht ist. Eine fünf sollte wirklich locker drin sein.
Der E-Motor reicht auch bis 130 oder 140... Immer wieder wird hier der gleiche Mist verzapft. Wer das Westhofener Kreuz kennt, kann z.B. die gesamte Talfahrt bis zur Auffahrt auf die A44 rein elektrisch fahren. Nur der rein elektrische Modus, der mehr oder weniger Spielerei ist, geht nur bis 50kmh. Ziel des Prius ist es beide Antriebe in Wechselswirkung zu nutzen. Nicht rein elektrisches Fahren, bis die Batterie leer ist.
Insgesamt aber ganz gut geschrieben.
Ich kann mir auch nicht erklären wie manche Tester auf über 6 Liter kommen! Die müssen schon sehr trollig fahren ...
Ich hatte ebenfalls einen PII und schaffte auf 1500 km - unter anderem österreichische Alpen, viel Autobahn und vollgepackt - exakte 5 Liter Schnitt, und das OHNE ein Bremser zu sein ...
6,2L/100km... welches Streckenprofil? Immer Vollgas wo es möglich war? Und wenn geschrieben wird, einige Diesel können das besser, hier der Beweis (auch wenn zurzeit nur 2 Fahrzeuge vom Prius+ vorhanden sind):
Deutschlands Bester, Schönster & Zuverlässigster:
http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Zafira:
http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
C-Max:
http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...
und hier der Hybrid-Schlumpf mit seinem hässlichen Schaltknüppelchen (sic!):
http://www.spritmonitor.de/.../1288-Prius_Plus.html?...
Und welche können das jetzt besser? Welcher Diesel-Van wurde hier gemeint? Auch die Diesel- Franzosen und -Japaner sind im Schnitt bei ~6,5 L. Ich würde echt gerne wissen, welchen Van ihr gemeint habt! Oder ist der Artikel nur 'ne negative Stimmungsmache gg. etwas was die deutschen Hersteller nicht zusammenbringen: exquisiter antrieb & eine nicht enden wollende Zuverlässigkeit?
Zustimmung!
Auch die Themenüberschriften driften immer öfter ins lächerliche bzw. ins offenbar gewollt/bewusst Wertende ab! Sowas sollte in einem herstellerneutralen Forum ein abolutes Nogo sein, sonst ist man schnell auf AB-Niveaue! 🙁
Hier sollte MT dringend nachbessern!
Gruß
Fliegentod
Und von mir ein Contra. Ich find es genau so gut. Wenn ich die üblichen Floskeln haben will, lese ich bei AMS oder Auto-Bild. Wegen mir darfs gerne mehr Humor und nette Anspielungen sein. Humor ist immer subjektiv, aber trockene, öde Texte, bei denen nur Daten runtergerasselt werden oder die Werbetexte der Autofirmen zitiert werden brauch ich hier echt nicht auch noch.
MT ist den Artikeln nach nicht vollkommen neutral und gehört zu einem kleinen Teil zu Axel Springer, weiterhin hat mindestens ein Schreiberling auch vorher für Axel Springer gearbeitet.
Anders lassen sich die gezwungen witzig wirkenden Artikel mit leicht überheblicher Note kaum erklären, die in der Regel ausländische Hersteller treffen.
@ Timo Friedmann
Du klingst, gewollt oder nicht, schon sehr stark nach AB.
Z.B. werden technische Details immer durch kleine Ein-Satz-Geschichten erklärt.
"Bunter wird es beim Kampf um eben diese. Wer den Mitbewerber um die Pole Position im Parkplatz-Battle abhängen will, tritt feste zu und bekommt – einen permanent zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen drehenden Motor"
"Noch komischer klingt aber die Vorstellung, meiner Tochter irgendwann erklären zu müssen, warum wir damals, als sie klein war, so viel sinnlosen Sprit verbrannt haben. "
Außerdem wird dem Leser - wenn auch nicht offensichtlich - eine subjektive Meinung aufgedrückt. Ein Lob wird als Kritik formuliert!
"Das Fehlen der Drehzahlkurve klingt komisch in meinen Ohren."
"Die beste, die feinste, die sparsamste Antwort im Benziner-Bereich gibt darauf derzeit eben Toyota. Was sich hier wie ein Makel liest, ..." (WARUM MAKEL???)
Mangelhaft ist auch die fehlenden Begründungen!
"Denn dem subjektiv seltsamen Fahrgefühl stehen durchschnittlich 6,2 Liter Verbrauch entgegen."
Der Satz ist außerdem ne totale Floskel, warum wird Fahrgefühl dem Verbrauch gegenübergestellt??
Und nachdem ich den Satz gelesen hab, hatte ich genug!
"Den Spurt auf 100 km/h schafft der Wagen besser als meine akustische Geduld. 11,3 Sekunden dauert das Dröhn-Stück."
Akustische Geduld??
Und schon wieder so negativ formuliert.
Leider habe ich den Eindruck, wenn das Auto von einem ausländischen Hersteller ist, die Artikel immer subjektiv recht negativ auffallen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem deutschen Wagen gestanden wäre " ... Viel Drehmoment aus dem Stand heraus..."
Vorschlag: Man könnte auch mal gute Blogs auf die Startseite verlinken!
ich bin den P+ zwar noch nicht gefahren, kenne aber einige P2 + P3-Fahrer die den P+ probegefahren sind und einiges zu kritisieren haben. Scheinbar ist das PSD des P+ auf höhere Drehzahlen ausgelegt, er dreht bei gleicher Gaspedalstellung höher als ein P3, was wohl durchaus störend ist - selbst für Priusfahrer die das PSD gewohnt sind.
Mich überrascht ein wenig wie zufrieden die Tester mit der Leistung des P+ sind, die meisten "Fach"Zeitschriften finden den P+ unendlich langsam, was ich mir durch das Mehrgewicht und die größere Stirnfläche gegenüber dem P3 durchaus vorstellen kann. Ich habe ja immer noch die Hoffnung Toyota bringt endlich mal ein HSD-System mit 160-180PS mit dem ein Prius+ ja zur Rakete werden dürfte, und auch die anderen Mittelklassemodelle (Avensis, Rav4, Lexus CT, IS) könnte man damit (endlich!) adäquat antreiben.
Der Testverbrauch von 6,2 Litern ist doch gar nicht schlecht, warum die Aufregung? Laut Testbericht waren wohl wirklich oft sack und Pack dabei, und bewusst sparsam waren die Tester wohl auch nicht unterwegs. Entsprechend gefahren sind 5,X sicher kein Problem, Hypermiler werden bestimmt relativ nah an die Norm kommen... ist doch alles im Rahmen.
Woher hat der Kerl die 3000-4000 Touren?
Vielleicht sollte er mal einem Drehzahlmesser nicht seiner Phantasie vertrauen.
Warum erwähnt er nicht umgekehrt, dass auch mal nur 1100 Umdrehungen bei Tempo 120 anliegen, was kein anderes Auto kann?
Weil er diese Drehzahlen mangels Anzeige gar nicht kennt!
Es gibt einige deutsche Autos mit CVT-Symptomatik . Dazu liest man nie was negatives.
@ hausmeister
Der Prius+ ist etwas kürzer übersetzt als der Prius3.
(Top-Speed Prius3 180 km/h, Prius+ 165 km/h)
das hat mit übersetzung im eigentlichen Sinne nichts zu tun, sowohl P3 als auch P+ sind elektronisch begrenzt. Aber der P+ dreht wohl beim beschleunigen höher als der vergleichbare P3, evtl wegen der Effizienz, evtl einfach weil die Leistungsanforderung größer ist? keine Ahnung, das PSD steuert das ganze ja völlig variabel.
Genau daran liegt es. Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Der Wagen braucht für gleiche Beschleunigung und Geschwindigkeit immer eine höhere Leistung, da alle Fahrwiderstände höher sind - Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand...
Statt auf hohes Drehmoment ist der Wagen auf hohe Effizienz getrimmt. Ein deutsches Auto hätte zur Überspielung einen Turbolader mit Boost-Funktion bekommen...
... und damit noch ein paar Teile mehr, welche ausfallen können !! 😉 😆
"Hochtechnologie" sieht anders aus !
mfG schwarzvogel
Aus der PM von Toyota:
"Wegen des höheren Gewichts verkürzten die Toyota Konstrukteure beim Prius+ die Übersetzung des Endantriebs von 3,498 auf 3,704. "
Gruß
hs