BMW 4er Gran Coupé: Erste Bilder
Mit vier Türen wird der 4er zum 3er
Man muss das nicht verstehen: Erst benennt BMW das 3er Coupé in 4er um und jetzt bekommt das Auto so viele Türen wie die Limousine. Erste Bilder vom 4er Gran Coupé.
München – Wer kein BMW-Nerd ist, wird dieses Auto nur an der Nummer erkennen. Denn das neue 4er Gran Coupé sieht auf den ersten Blick aus wie die 3er Limousine. Der zweite Blick auf die Zahl an der Heckklappe verrät aber: Dieses Auto gehört zur Coupé-Familie.
Mit dem 4er Gran Coupé will BMW wiederholen, was beim 6er gut geklappt hat: Ein Auto, das sportlich aussieht, aber praktisch und komfortabel ist. Doch während das große 6er Coupé sich deutlich vom 5er abhebt, kommen sich 3er Limousine und 4er Gran Coupé äußerlich sehr nahe.
Eine Heckklappe bis zum Dach
Technisch basiert das große Coupé auf dem kleinen. Das Fahrwerk bleibt das gleiche, Federung und Dämpfung wurden neu abgestimmt. Mit 4,64 Metern Länge und 1,83 Metern Breite entsprechen auch die Abmessungen dem normalen Coupé.
Nur das Dach verläuft 1,2 Zentimeter höher und zieht sich länger ins Heck. Das steigert die Kopffreiheit und das Kofferraumvolumen. Mit 480 Litern schluckt das Gran Coupé 35 Liter mehr als der normale 4er und damit genau so viel wie die 3er Limousine.
Mit der (auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40) umklappbaren Rücksitzlehne lässt sich das Ladevolumen auf bis zu 1.300 Liter erhöhen. Die Heckklappe mit integrierter Heckscheibe zieht sich bis ins Dach.
Topmodell mit sechs Zylindern
Wer genau hinschaut, erkennt auch ohne Blick aufs Typenschild die Coupé-Gene. Scheinwerfer und BMW-Niere sind etwas schärfer gezeichnet, auch die Heckleuchten unterscheiden sich von denen der Limousine. Außerdem verfügt der 4+1-Sitzer über rahmenlose Türen.Für den Antrieb sorgen die bekannten Vier- und Sechszylinder-Motoren. Zunächst erscheint das Gran Coupé als 435i, 428i und 420i sowie als 418d und 420d. Später folgen 435d xDrive und 430d. Der Allrad-Antrieb xDrive ist auch für 428i und 420d verfügbar. Alle Motoren werden mit Sechsgang-Getriebe oder Achtgang-Automatik kombiniert.
Das Topmodell 435i leistet 306 PS und schluckt auf 100 Kilometern 7,5 Liter Benzin (8,1 mit manuellem Getriebe). Das sind 0,3 Liter mehr als beim normalen Coupé. In 5,2 Sekunden (5,5 mit manuellem Getriebe) sprintet es auf auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei (elektronisch begrenzten) 250 km/h.
Wann der 4er, der aussieht wie ein 3er, auf den Markt kommt, verrät BMW noch nicht. Klar ist dagegen schon jetzt, dass das Gran Coupé genau so viel kosten wird, wie das 4er Coupé. Und das startet bei 35.750 Euro.
Das Gran Coupé soll also 120mm höher als das Coupe bzw. 68mm höher als die Limousine sein ? Das kann nicht stimmen.
Sieht für mich wie ne ganz normale Schrägheck-Limousine aus! Was soll dieses "Grand Coupe"-Gefasel?
Bezeichnung hin oder her... optisch geiles Teil! Gefällt mir sehr gut!
Herr, lass Innovationen vom Himmel regnen.
Der gleiche Unsinn wie bei "Sport"-SUVs: Zuerst Höherlegen, um ein SUV zu bekommen und dann wieder Tieferlegen, weil... naja... tiefer, breiter, härter?
Auf jeden Fall ist man wieder genau da, wo man vorher schon war.
4er Coupe + 3er GT = 4er Grand Coupe !
Es sieht für mich so aus, als ob das Fehlen eines 4er Grand Coupe, niemand ernsthaft vermissen würde ...
Oder ist dieses Modell wirklich lebensnotwendig für BMW, als Contra zum CLA oder dem 4-türigen A5 Sportback ?
Da hat BMW ein schickes Coupe auf die Beine gestellt. Das soll wohl eine Konkurrenz zu Audi A5 Sportback und Mercedes CLS werden.
Aber an der Materialauswahl und Verarbeitung sollte BMW arbeiten. Gerade in den billigsten Ausstattungen, findet man im Cockpit so viel Hartplastik, dass man meinen könnte, in einem Dacia zu sitzen.
Bei der Materialanmutung und Verarbeitung im Innenraum macht Audi keiner etwas vor.
Hier ein Foto vom A5 Sportback:
Ist von BMW bereits offiziell verkündet worden, dass nächstes Jahr 2015, im Zuge des LCI, die Materialanmutung für das 3er Interior verbessert werden wird.
Du meinst wohl eher...macht Audi keiner etwas vor...
Selbst ich als BMW fan komme ja bald durcheinander. Der 4er Grand Coupe sieht aus und hört sich an wie der 3er Grand Tourismo. Wozu das ganze? Der 4er Grand Coupe ist nur ein etwas tieferer 3er GT. So ein Schwachsinn so einen Wagen auf den Markt zu bringen.
Dieses ganze Umbennen finde ich eh falsch. Für mich ist auch der 4er ein 3er.
Wo und wann wurde das verkündet?
Ja, das meinte ich. Habe den Fehler schon korrigiert.
Ein BMW Pressesprecher sagte das jetzt u.a. auf der Motor Show in Detroit, mit der Begründung, man würde damit dem diesbezüglichen Kundenwunsch gerecht werden wollen.
Als nächstes kommt dann das Z4 Gran Coupe, der erste Zweisitzer mit 4 Türen.
"Man muss das nicht verstehen: Erst benennt BMW das 3er Coupé in 4er um"
Soll man auch nicht, nur Schnauze halten, dumm sein und blechen, Hauptsache ein paar Zahlen wurden verändert und hier und da eine Tür, schwups neues Modell, noch teurer.
Hier muss ich als eingefleischter BMW-Fan kritisch sein. Ich schliesse mich der Allgemeinheit an, dass 3er und 4er Chaos ist perfekt. Ich finde die 4er Limousine (sry für mich das kein Vergleich zum 6er GC) schicker als die 3er Limousine. Die hätten Sie ruhig wegfallen lassen und dafür:
3er Limo
3er Cabrio
3er Coupe
3er GT
und an der Materialanmutung müssen sie dringend etwas tun. Der E9X war so nah am E6X, dass hier alles passte... viele meiner Arbeitskollegen fahren mittlerweile einen F3X und ich finde die Materialanmutung z.T. wirklich schlecht.
BMW macht sich doch selber Konkurrenz. Käufer, die keinen kombi sondern etwas schönes 4 türiges wollen haben nun in der Mittelklasse die Entscheidung aus
-3er Limo
-3er GT
-4er Grand Coupe
und auch in der Oberklasse
-5er
-5er GT
-6er Grand Coupe
Mich würde ein Vergleich dieser jeweils 3 interessieren um den unterschied herauszufinden.