Video: RWB-Breitbau am Porsche 911 993
Mit Zigaretten und Augenmaß
Kotflügel aufschneiden, Verbreiterungen anschrauben und Reifen ansprühen: Der RWB-Stil gefällt nicht jedem. Trotzdem ist dieser Umbau sehenswert.
Orlando – Akira Nakai baut selbst. Immer. Der Porsche-Profi reist aus dem japanischen Chiba um die Welt und schraubt seine selbst entworfenen Bodykits an Elfer. Wie ein Unternehmer sieht er nicht aus. An seinen Händen haftet Schmiere oder Farbe. Wenn er arbeitet, dann raucht oder schraubt er. Meistens beides. Aber er hat etwas Seltenes geschafft: Seine Idee eines schönen Porsche ist mittlerweile weltweit Kult.
RWB-Umbau: Porsche 993 in breit
Nakais Firma heißt Rauh-Welt Begriff, kurz: RWB. Alles fing in einem Hinterhof in der Nähe von Tokio mit Breitbauten für seine Lieblingsmarke an. In diesem Hinterhof arbeitet Nakai immer noch. Doch mittlerweile ist das Interesse an RWB so groß, dass er auf seiner Homepage Fanartikel verkauft. T-Shirts, Feuerzeuge, Aufkleber, Modellautos und Halsketten.
Um das Geld geht es ihm nicht, sagt er oft. Irgendwie will man ihm das glauben, denn er wirkt bodenständig. Kein Schmuck, keine Arroganz, nur Autos. Vermutlich muss er sich um Geld ohnehin keine Sorgen mehr machen. Sogar nach Deutschland hat es sein Stil geschafft. Zwei seiner Autos fahren in der Porsche-Heimat.
Puristen und Historiker kaufen lieber einen wassergekühlten Elfer, bevor sie Nakai an ihre Autos lassen. Trotzdem ist das Interesse groß. Wer einen RWB-Umbau besitzen will, der muss alles vorbereiten. Teile lackieren, das Auto bereitstellen und warten. Nakai sägt, schraubt, klebt und bastelt persönlich. Wenn es sein muss in einem Schuppen, der kaum größer ist als das Auto. Wie das aussieht, seht ihr in diesem Video: Ein 993-RWB-Umbau in Orlando.
Sicher das es nur zwei in Deutschland sind? Das wären dann der von Sidney Hoffmann und "Artemis" von XS Andy Füllborn.
Mir gefällt mir der aktuelle Breitbau-Trend von RWB und Liberty Walk. Ob man sich in ein paar Monden satt gesehen hat wie damals bei Rieger wird sich zeigen.
Ich mag den Stil der aufgenieteten Kotflügel ganz besonders, leider ist das bei uns in der CH offenbar nicht sonderlich erwünscht - ein DTC Gutachten für eine Carbonhaube fängt bei 20'000CHF an, da werden die Kotflügel ringsum kaum günstiger sein 😱🙁.
Der RWB von Sidney war nach seiner eigenen Aussagen der erste in D, auf alle fälle auch ein cooles Gerät - die Japaner haben nach meiner Meinung den mit abstand besten "Tuninggeschmack" 😎.
Auf der ganzen Welt und besonders auch in den USA sind die Breitbauten inzwischen ja offensichtlich stark angesagt, allerdings übertreiben die Amis es teilweise doch arg, obwohl sie natürlich zum großen Teil ebenfalls sehr schöne Umbauten auf die Räder stellen.
Dass die Japaner einen guten Geschmack haben, sieht man schon allein daran, dass die weltweit angesagten Tuningtrends ala RWB und Liberty Walk von dort kommen. Ich schaue mir auch gerne die Videos der Tuningtreffen aus Japan an, da merkt man einfach, dass sie diesbezüglich eine wesentlich ausgeprägtere Kultur als wir Europäer haben.
Was mich bei den RWB's interessieren würde, was sich da Perfomancetechnisch getan hat, die Autos sehen ja gefühlt 50% Breiter aus - Positiv wird sich das kaum auswirken, aber kann man damit auch mal auf die Piste, oder fährt sich das beschissen und ist nur ein Boulevardbomber?
hat etwas von atu tuning.... dann noch das viele sinnlose geschwätz dazu... und ich mag es garnicht wenn man werkzeuggeräusche mit musik überdeckt.... von der musikalischen vergewaltigung des ganzen videos mal abgesehen
Absolut gar nicht meins.
Sieht aus als hätte ein 18 Jähriger ne Kreditkarte ohne Limit und nen D&W Katalog geschenkt bekommen...
Für ein Tracktool finde ich das ja noch okay. Ob ich sowas dann auch auf der Straße fahren müsste weiß ich nicht. Da bevorzuge ich eine elegantere, unaufgeregtere Linie.
Aller-ALLER-höchsten Respekt vor der Leidenschaft und der Handwerkskunst, aber: Die Kiste hat so viel Stil wie sein Besitzer. Nämlich keinen. Schade um den schönen 993.
auch wenn es vielleicht ein bisschen komisch klingt,aber für mich gehören die GT2 versionen des 993 zu den schönsten porsche überhaupt 😊
https://i.kinja-img.com/.../uufiyerhihx83vrlxxcf.jpg
https://www.total911.com/wp-content/uploads/2014/12/AC_3378.jpg
aber das is mir dann auch zu derb
Manche Leute lassen sich scheinbar alles verkaufen, der Höhepunkt waren wohl die Senkkopfschrauben. 😆 Da wäre mir ein GT2 deutlich lieber, schade um den 993.
Der arme 993, das hat dieses schöne Auto nicht verdient.
Kann der Japaner gern an irgendwelchen Hondas, Mazdas oder Nissans oder so machen - und da schaut es vermutlich auch noch stimmig aus, aber bitte nicht an einem Klassiker 🙁
VG, Markus
Auf dass mich die Andersdenkenden schlagen mögen, aber mir fällt nur ein Begriff dazu ein:
BAUMARKT-TUINIG!
Das schreibt sich "Tuning".
Dafür gibt es nun einen Nackenklatscher! :P
Deutschland war eben nie das typische Breitbau-Land. Das spiegelt sich natürlich auch bei den Ansichten hier im Thread wider.