DET: Deutsches Enten-Treffen in Hessen
Mit zwei Zylindern durch Deutschland
Eine automobile Sehenswürdigkeit kommt nach Hofheim in Hessen: Dort steigt noch bis Sonntag Deutschlands wichtigstes Treffen für den Citroën 2VC alias: die Ente.
Hofheim am Taunus - Wo gibt es das heute schon noch? Klar, beim DeutschlandEntenTreffen (DET). Hunderte Citroën 2CV, auch "die Ente" genannt, erwarten die Veranstalter noch bis Sonntag (27. Juli 2014) im hessischen Hofheim-Diedenbergen.
Die Teilnehmer freuen sich auf Wettbewerbe um die schönste Ente, gemeinsame Ausfahrten und Vorträge über die Geschichte des französischen Kult-Klassikers. "Die Ente ist kein Auto, sondern eine Kunst zu leben - nach diesem französischen Sprichwort betreiben wir unser Hobby", sagt die Mitveranstalterin Angelika Baumann vom Verein "Euro-Ducks Frankfurt".
Es seien mehr als 300 Voranmeldungen eingegangen. Insgesamt erwarten die Veranstalter über 1.000 Fans und bis zu 800 Autos - neben der Ente auch andere Citroën-Modelle. Seit 2004 treffen sich die 2CV-Fans alle zwei Jahre zum "DET", immer in einer anderen Region.
Das Auto erinnert mich immer wieder an die Filme von Louis de Funès und der Nonne welche selbst mit der halben Ente noch fahren konnte 😆
Ich glaub ich hab heute insgesamt drei Enten auf der A1 gesehen, die dort hin wollten. Sogar die berühmte "Polente" war dabei, passend im aktuellen Polizeilook lackiert. Hatte leider keine Kamera dabei, aber jedes Geflügel für sich sah klasse aus. Muss ne Heidenparty sein und wünsch allen viel Spaß, die da hin können 😎
Achja die gute Ente. Sie erinnert mich auch an die alten Filme von Louis de Funes. Jedoch auch an Didi-Der Doppelgänger wo Winfried Glatzeder auf einer rumtanzt 😆
Die Ente ist ein Exot der neben R4, Trabant und Co noch sehr lange lebte. Die Autos sind schon Hingucker. Auch in den 80ern waren sie schon kult als man sie noch neu bekam. Für die heutigen Generationen wahrscheinlich total unvorstellbar das ein Modell mehrere Jahrzehnte gebaut wird.
Scheiß Downsizing...
Kann man da nicht wenigstens nen 2 Liter Vierzylinder einbauen?
😆
Brauchst du nicht. Wenn du in einer Ente hockst, kommen dir auch 100 km/h wahnsinnig schnell vor. Außerdem lädt das Auto sowieso nicht zum Schnellfahren ein, sobald man da Platz genommen hat, sinkt der Puls erstmal deutlich, und man ist ganz entspannt und hat erstmal ein Grinsen auf dem Gesicht..
...hier ist sie PolEnte 😉 😆
Ente gut, alles gut!
Heißt in England by the way "tin snail".
Und ich würde so gerne mal die Revolverschaltung drücken und ziehen.
Hm , mit 7000u min bei 110kmh ist eben viel Laerm angesgt /
nichts zum schnell fahren , eine umdreung der kupplung und das Auto geht 34cm weit ,
eben ein wenig kurz um zufrieden zu sein,
aber der Motor ist reichlich zaeh , damit kommt man problemlos um die Kugel / :-)
Revolverschaltung ist echt klasse, gewöhnt man sich auch schnell dran. Besonders einfach beim Rangieren 1. Gang/Rückwärtsgang. Das braucht man mit dem Auto allerdings auch ausgiebig, denn der Wendekreis der Ente hat gefühlt Flugzeugträgerformat...
Oh, mit dem Lärm hat das noch nicht mal so viel zu tun, vor allem wenn man offen fährt, ist das Motorengeräusch aber ohnehin egal... Die Lautstärke hat aber ohnehin wohl mehr mit der nichtexistenten Lärmdämmung zu tun als mit dem Motorengeräusch an sich...
aber stimmt, der Motor ist sehr zäh, bevor der den Geist aufgibt, ist der Rest des Wagens schon 3x weggerostet...
7000rpm sind das übrigens nicht ganz, die Höchstleistung wird bei so etwa 5800 erreicht (jedenfalls bei den letzten Motoren mit 27-29 PS)
Das hässlichste Auto das je gebaut wurde. Das hat sich auch mit der Zeit nicht geändert.
Wie kann man damit seine Freizeit verbringen?
Verstehe absolut nicht, wie man Enten-Fan sein kann... wär nix für mich!
Ente ist halt Kult. Wie Monty Python. Verstehen auch viele Leute nicht, dass man sowas mögen kann. Ist OK.
Das einzige, was auch Leute beachten sollten, die Enten nicht mögen: Wenn eine Ente einen Lkw mit 110 überholt, bringt es GAR NIX, der Ente in den Kofferraum zu kriechen - leider zu meiner eigenen Enten-Zeit öfter mal erlebnt. Die kann nicht schneller, und das Drängeln wird die Zeit, bis die linke Spur wieder frei wird, um keine Sekunde verkürzen...
Ente ist halt auch Kult...ob so oder so...ob DIE auch so wackelt? 😆
RevolverSCHALTUNG erinnere mich noch daran...ähnlich wie ein "Colt" im WildenWesten nur andersrüm xD