Mercedes S65 AMG Coupé: Erste Bilder
Mit zwölf Zylindern in die Steilkurve
Mercedes zeigt die stärkste Serien-Form des S-Klasse Coupés: Mit zwölf Zylindern aus Affalterbach wird der Zweitürer 630 PS stark und gut 240.000 Euro teuer.
Affalterbach – Es ist kein großes Geheimnis, dass AMG gern weiter zählt als bis zur 63: Traditionell gibt es die dicksten Benze in der Version „65 AMG“, also mit zwölf Zylindern. S-, SL- und G-Klasse hat Haus-Tuner AMG bereits mit Biturbo-Zwölfendern versehen. Ab sofort pressen die Ingenieure aus Affalterbach den größten Alu-Block auch in das S-Coupé.
S 65 AMG Coupé: 630 PS, 1.000 Newtonmeter
Was das bedeutet, das wissen Fans schon vor dem Studium von Prospekten und Werbespots: Wie in der S-Klasse leistet das Sechs-Liter-Ungetüm im stärksten S-Coupé 630 PS und 1.000 Newtonmeter. Stärker ist im eigenen Haus nur der SL 65 AMG in der „Black Series“-Editon (670 PS).Eine Siebengang-Automatik mit drei Fahrmodi leitet die Kraft an zwei 285er-Hinterachsreifen. Im besten Fall sprintet das Coupé in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 – nur eine Zehntelsekunde langsamer als die stärkste Allrad-S-Klasse. Bei verhältnismäßig unscheinbaren 250 km/h beendet die Elektronik den Spaß am Rasen. Wer von derart schnellen Fahrten vollständig absieht, soll das S65 AMG Coupé mit 11,9 Litern pro 100 Kilometer bewegen können. Der Vorgänger CL 65 AMG war auf dem Papier 2,4 Liter durstiger.
Aktives Fahrwerk mit Kurvenneigung
In einer Gewichtsklasse jenseits der zwei Tonnen wirken Einsparungen im Gramm-Bereich lächerlich. Deshalb greift Mercedes auf die gleichen teuren Tricks wie in der S-Klasse zurück: Die Lithium-Ionen-Batterie zum Beispiel wiegt 20 Kilogramm weniger als ein Blei-Derivat.
Wie in den schwächeren Coupés erleichtern im S 65 AMG Coupé Park-Kamera, Stauassistent, ein Head-up-Display und eine 360-Grad-Kamera das Fahren. Ein aktives Fahrwerk mit Kurven-Neige-Assistent simuliert Steilkurven: Das S-Coupé neigt sich bei Geschwindigkeiten zwischen 15 und 180 km/h ins Kurveninnere. Das soll laut Mercedes jedoch nicht die Dynamik verbessern, sondern lediglich den Komfort erhöhen.Basispreis: 244.009,50 Euro
Auf Wunsch schraubt Mercedes Keramik-Bremsen an die Achsnaben. Viel Leder im Innenraum gibt es serienmäßig. Leider kostet der stärkste Motor so viel Aufpreis, dass es fast für ein zweites S-Coupé reicht: Ohne Sonderausstattung ruft Mercedes 244.009,50 Euro auf. Ein nacktes S 500 Coupé mit acht Zylindern und 455 PS kostet 125.961 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Dem hat wohl nicht mal Bentley etwas adäquates entgegen zu setzen. Zwar vollkommen überflüssig, aber leider geil. Mir würde der allerdings mit dem 6-Zylinder mit 333 Ps vollkommen ausreichen.
Schon die Spitze der Ingenieurskunst, aber der Aufpreis für 4 Zylinder bleibt abartig...
"Basispreis: 224.009,50 Euro" und "Ohne Sonderausstattung ruft Mercedes 244.009,50 Euro auf"..... Na was denn nun Motor-Talk? Entscheidet Euch mal. Oder wurde Euch bei dem Preis auch schwindelig. 😉
Irre schöner Wagen, technisch wohl auch auf höchstem Niveau... aber der Preis. Jungejunge 😊
Ein echter Traumwagen ! Den würde ich mir gerne in die Garage stellen, sicher einer der letzten 12-Zylinder die wir sehen werden !
Ingenieurskunst ist das wohl kaum. Anderen Motor rein mit ein paar Turbos plus vielleicht Verspoilerung. Getriebe+Differential aus dem Regal - das war´s (im Wesentlichen).
Ingenieurskunst zum Träumen sieht anders aus - nicht an einem Serienfahrzeug weit jenseits der 2 Tonnen (und dann an der Batterie doktorn - geil, echt).
Das Heck finde ich richtig schick! Aber für das Geld würde ich mir sicher ein anderes Auto zulegen...
Die Putzfrau wird den 12-Zylinder wohl kaum entwickelt haben!?
Er bezog sich auf die Kunst, nicht auf den Ingenieur, du Schlaumeier.
Nanu kein Downsizeing ??? Wie das ? Muss doch alles klein und Maximal aufgeblasen werden ? Weniger Zylinder ist doch IN Mensch AMG wisst ihr das nicht 😆 😆 😆 NEFZ und So CO2 = BÖÖÖÖSE
So nun mal wieder ernst an Tisch...
Schön einen der letzten V12 zu sehen, bisschen schwer aber Optisch wie technisch gefällt mir der Stern... Wenn ich mal im Lotto Gewinne ... vielleicht 😊
Putzfrauenkunst?
Irgendwie gefällt mir das S-Coupé ja.
Irgendwie aber auch nicht.
Merkwürdiges Design. Wird wohl eine Weile brauchen, um anzukommen.
Motorentechnisch schon nicht übel, aber ich würd zum 63er greifen.
Nur unerheblich langsamer (wenn überhaupt, immerhin wird er auch leichter sein und es verpufft mitunter weniger Kraft in der Elektronik) und kostet mal eben schlappe 70.000€ weniger.
Da kann man sich für den Golfplatz noch einen CLS 400 4Matic Shootingbrake dazu kaufen.
Der Aufpreis für den 65er ist wirklich absurd übertrieben.
Obendrein klingt der 63er bei Bedarf viel agressiver (böse Zungen sagen: prolliger) als der zahme 65er, bietet allein deshalb schon enormen Unterhaltungswert.
Und mal ehrlich: Wer es wirklich gediegen und dezent haben will, der kauft keinen AMG sondern den normalen 600er.
PS:
Warum reden alle vom "wohl letzten V12"?
S-Klasse, 7er, RollsRoyce, AstonMartin, Ferrari, Lamborghini.. Die bieten alle noch V12-Motoren an, was sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern wird.
Und bei Audi und Bentley gibt es noch den W12, der wohl auch so bald nicht abgeschafft wird.
Allein aus Prestigegründen werden die Nobelhersteller auch weiterhin Zwölfender im Angebot behalten. Die werden im Flottenverbrauch dann eben über einen Stromer kompensiert.
Hierzu auch mal ein entsprechender Artikel.
Schönes, elegantes Coupe.
Gefällt mir optisch gut.
Ich denke übrigens nicht, daß der V12 mittelfristig ausstirbt. Glücklicherweise.
Das angebliche Abwenden der Klimakatastrophe mittels hochaufgeladener Minimotoren überlassen die Russen, Chinesen und Amerikaner nämlich gerne den Europäern.
Doch, Bentley setzt dem Stil entgegen! 😉