Nissan News
MITDENKENDES GASPEDAL „ECO PEDAL“ HILFT SPRIT SPAREN
LEICHTFUSS STATT BLEIFSS
* Neuartiger Assistent optimiert Fahrstil
* Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu zehn Prozent
* Teil des Nissan Green Programm 2010
In Zeiten steigender Spritkosten und verschärfter Emissionsrichtlinien legen Automobilhersteller weltweit den Fokus auf die Entwicklung sparsamer Antriebe und den Einsatz leichter Materialien. Doch darüber hinaus gibt es weitere viel versprechende Quellen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs: zum Beispiel den Fahrer selbst. Weil ein sparsames und vorausschauendes Fahrverhalten nicht selbstverständlich ist, muss man ihn darin unterstützen, den Spritkonsum durch eine zurückhaltende Fahrweise erheblich zu reduzieren. „ECO Pedal“, ein weltweit einzigartiger Spritsparassistent der Nissan Motor Co., Ltd., setzt hier an und verhilft zu einem effizienten Fahrstil.
Das neue System funktioniert denkbar einfach: Während das Fahrzeug beschleunigt oder die Reisegeschwindigkeit hält, wird das ECO-Pedal-System laufend mit aktuellen Daten zum Kraftstoffverbrauch und zur Getriebeeffizienz gefüttert. Hieraus berechnet der Assistent den bestmöglichen Beschleunigungswert. Eine Elektronik kontrolliert unterdessen die Gaspedalstellung. Registriert das System einen durch übermäßiges Gasgeben unnötig hohen Spritverbrauch, reagiert es mit einem leichten Gegendruck im Pedal. Über diesen taktilen Reiz erfährt der Fahrer, dass der Kraftstoffeinsatz zu hoch ist, und kann die Pedalstellung an die optimale Position anpassen.
Ein zusätzlicher ECO-Drive-Indikator im Armaturenbrett informiert in Echtzeit über das aktuelle Verbrauchsniveau. Befindet sich der Fahrer im optimalen Bereich, wird ihm das mit einer grün leuchtenden Diode angezeigt. Sobald der verbrauchsoptimale Grenzwert erreicht ist, fängt der Indikator an zu blinken und leuchtet schließlich gelb auf, falls der Fahrer nicht reagieren sollte.
Das ECO-Pedal-System lässt sich je nach Bedarf manuell ein- und ausschalten. Bereits 2009 soll der neuartige Spritsparassistent in ersten Modellen zum Einsatz kommen. Abhängig von der jeweiligen Fahrsituation kann das ECO-Pedal den Kraftstoffverbrauch um fünf bis zehn Prozent senken.
Um seine Ziele bei der Verringerung der CO2-Emissionen zu erreichen, setzt Nissan auf eine dreigeteilte Strategie. Neben der Entwicklung verbrauchssenkender Technik sind dabei auch das Fahrverhalten sowie die Verkehrsbedingungen im Visier der Ingenieure. Das ECO-Pedal ist Teil einer Reihe umweltschonender Innovationen aus dem Nissan Green Program 2010, dem ganzheitlichen Umweltschutzplan des japanischen Unternehmens. Schwerpunkte liegen auf der Verringerung der CO2-Emissionen, der Reduzierung des Ausstoßes anderer Schadstoffe und einem steigenden Recycling-Anteil bei allen globalen Aktivitäten. Umweltschutzthemen werden von Nissan als ein Schlüsselbereich angesehen und nach internen Richtlinien der Corporate Social Responsibility (CSR = Unternehmerische Sozialverantwortung) geregelt.
Quelle: Nissan Presseclub
supa sache, mal sehen was die hersteller empfehlen, wie man beschleunigen sollte 😆
gibts da auch ein sport modus ? 🙄 der das pedal einfach machst damit man es immer auf volle pulle fährt 😆
fährt der auch automatisch das fenster runter wenn man pinkeln muss? tolle innovation.
was da wieder alles zusätzlich verbaut wird, das am ende kaputt gehen kann... zum schreien
grandios, das hatte mein corolla von 1992 schon. wobei es im corolla ein einfaches system war: pedal sachte drücken = grünes licht, pedal stark gedrückt rotes licht. 😊
ich bin damit dennoch auf bis zu 5,4 liter/100 km (gemessen auf eine ganze tankfüllung) runtergekommen - für einen 75 ps benziner aus dieser zeit eine super leistung, wie ich finde!
Und was wenn mal so eine Situation auftauchen sollte wo man stark beschleunigen sollte, dann drückt ja das pedal entgegen???
Die Entmündigung des Bürgers bzw in diesem Fall des Fahrers treibt ja immer skurrilere Blüten... 😮
mfg
Rein von der Defektanfälligkeit her, sind keine weiteren teile vorhanden als in einem herkömmlichen E-Gas System. Je nach dem wie die Steuerung des Pedals selber ist, ein weitere Stellmotor evtl.
Darin sehe ich kein problem. Die Steuerung dazu wäre evtl. defektanfälliger. Ohne genauere Infos zum System kann man aber nur erstmal spekulieren. Da Vertraue ich erstmal meiner Elektroniker-Nase. 😉
Es steht ja im Text, das das System sowas erkennt.
Plötzliches Durchtreten des pedals und weiterhin durchgetreten lassen trotz einem ''leichten gegendruck'' wird das System sicherlich erkennen und ausnahmsweise durchgehen lassen.
Die Frage stellt sich da eher, warum man nicht einfach an der Motorsteuerung selber was unternimmt, anstatt den Fahrer sicherlich erstmal mit diesem Feature zu irritieren.
Wenn man daran aber erstmal gewohnt ist und auch gewillt ist, etwas sparsamer zu fahren, ist es sicherlich eine feine ache. Aber bitte dann Serienmäßig. 😊
Ich denke mal dass es wie geschrieben wurde nur ein leichter Gegendruck sein wird.
Aber stimmt schon sind alles teile die irgendwann mal kaputt gehen können.
Man sieht ja z.b. bei den alten Autos die keine Elektronik haben laufen ohne Ende.
Wie z.b. Mein Corsa. Trotzdem denke ich dass es etwas Gutes werden wird, denn Sprit sparen ist immer gut. Und von den defekten lebt mein Beruf hrhr
Naja Warten wir mal auf das Jahr 2009.
Das Jahr 2009 wird denke ich ein gutes Jahr werden für Nissan.
Der GT-R kommt in Deutschland raus und eco-Pedal.
Bald gibt es die ersten Autos die Fahrschulen überflüssig machen. Dieser ganze Schnick Schnack, wenn Cheffe Gas geben will hat das Auto das auch so zu tun wie Cheffe das will, und sooooo neu ist das alles gar nicht. Wenn man ein Auto hat das ein elektronisches Gaspedal besitzt macht das MSG auch bei nicht Volllast oft schon die Drosselklappe ganz auf und gibt somit "Vollgas".
Daran musste ich auch spontan denken. Meine Eltern hatten in den 90ern auch einen Corolla mit diesen Lämpchen gehabt.
Gruß
Simon
Wieso kommen die Japaner eigentlich immer zuerst auf die guten Ideen?
Sowas ist schon lange überfällig.
In gewissen Audimodellen zeigt einem der Computer an, wann man schalten soll.
Der Knecht von Auto-Motor-und-Sport TV war ganz überrascht ("So früh würde niemand schalten").
Das war für mich eher ein Zeugnis für seine Dummheit.
Ich möchte mal wissen was diese Hüftschnellschüsse ("Entmündigung der Bürger") eigentlich sollen.
Ein ABSCHALTBARES System als Joch zu empfinden ist wohl ziemlich verquer.
Was wäre da wohl über den ersten Mercedes gesagt worden?
"Keine Pferde, das ist ja Entmündigung"? Oder ist auch die Gurtpflicht Entmündigung?
Die Unbelehrbaren mögen sich dann aber bitte bei dem "Mami"-genöle über die Spritpreise gepflegt zurückhalten.
Manchmal muss das dumme Volk zu seinem Glück gezwungen werden.
Autofahrer sind, und das zeigt MT leider sehr deutlich, eine zu 90% lernresistente, rücksichtslose Masse von Ignoranten.
Ein intelligentes Spritsparsystem als Bevormundung zu verstehen ist schon richtig.
Kinder brauchen eben einen Vormund.
Naja, technische Spielerei, die bei mir überflüssig wäre.
Ich zumindest bin ein Mensch, der, wenn er sparsam fahren will, das einfach macht und keinen braucht zum aufpassen, der mich kontrolliert und mir sagt, gib weniger Gas, da ich es sowieso bis aufs Maximum ausreize, bis es nicht mehr sparsamer geht. Das ist für mich dann eine richtige Herausforderung, meinen letzten Stand wieder zu unterbieten. Und wenn ich mal wieder Lust hab, dann gib ich ihm mal wieder richtig Stoff!
Übrigends solch eine Gaspedal-Technik gab es schon vor Jahrzehnten bei militärischen Fahrzeugen, allerdings war das nicht für die Minderung des Kraftstoffverbrauchs vorhanden, sondern um den Fahrer auf bestimmte (fehlerhafte) Zustände aufmerksam zu machen.
Da kann ich mich nur fuchs_100 anschließen...wenn ich spritsparen will Fuß vom Gas oder sanfter Benutzen... was soll da so ein System helfen?! Wenn ich will bin ich deutlich unter den Werksangaben für mein KFZ dafür brauch ich keinen Aufpasser. Jeder der Autofahren darf, sollte soviel Gefühl in seinem Gasfuß haben um so eine Spielerei total überflüssig zu machen. Da kannst polemisieren wie du willst, Zielscheibe. Wer über Spritpreise schimpft, dem wird auch dieses Auto keine Heilung verschaffen.
MfG
Wer ein wenig Bezug zu seinem auto hat wird wissen wie er ihn am besten bewegt, der braucht sowas nicht. Für alle anderen mag das ja ganz toll sein, aber für mich ist das überflüssig, und viele andere werden auch so denken. Hat nichts damit zu tun das wir ignorant sind oder gar Kinder, entschuldige das wir Ahnung von dem haben was in unseren Autos und Motoren vorgeht.
hatte der corolla 89 schon,tolle erfindung