Mitfahrgelegenheit.de erhebt Gebühren - Nutzer flüchten
Mitfahrzentrale wird kostenpflichtig
Seit kurzem erhebt die Mitfahrzentrale "Mitfahrgelegenheiten.de" Vermittlungsgebühren - Mitbewerber "Drive2Day" verzeichnet Rekordanmeldungen.
Frankfurt am Main - Die Zahl der täglichen Neuregistrierungen auf www.drive2day.de hatte schon am vergangenen Donnerstag das 40-fache des Normalen überstiegen. Diese Entwicklung hat sich nun über das Osterwochenende fortgesetzt. "Das ist eindeutig auf die neue Vermittlungsgebühr beim Marktführer www.mitfahrgelegenheit.de (MFG) zurückzuführen", bestätigt Tassilo Pilati, Betreiber von Drive2day, "Diese Entwicklung begann vorletzte Woche mit der Ankündigung von MFG, die Vermittlungsgebühr von 11% auf alle Fahrten über 100km einzuführen. Seitdem sind unsere Neuregistrierungen explosionsartig in die Höhe geschossen."
Kürzlich waren der professionelle Grossinvestor Daimler sowie der Risikokapitalfond EarlyBird bei MFG eingestiegen - allein Daimler hatte sich mit 8 Millionen Euro beteiligt. Und als Kooperationspartner unterstützt auch der ADAC diese Herangehensweise. "MFG versucht jetzt, ihr quasi-Monopol ausnutzen, um Millionen privater Kleinpendler die Kostenpflicht aufzuzwingen. Der Schuss ist gewaltig nach hinten losgegangen", schlussfolgert Pilat und verweist auf das eigene Gästebuch.
"Shitstorm" und Plattform-Wechsel
Die Nutzer von MFG fühlen sich vergrault. Auf Neudeutsch nennt man das 'Shitstorm'. Jetzt scheint die Nutzerrevolte bei MFG zu einer Umwälzung des Marktes der Mitfahrzentralen zu führen. "Die Leute nutzen Mitfahrzentralen gerade deshalb, weil es in Zeiten steigender Benzinpreise und höherer Lebenskosten auf jeden Cent ankommt. Die Einführung einer Vermittlungsgebühr schröpft also genau diejenigen, die es sich am wenigsten leisten können - besonders unfair ist es, wenn sich professionelle Kapitalinvestoren mithilfe ihres Marktmonopols daran bereichern", meint Pilati.
Angesichts des anhaltenden Nutzerzustroms zu Drive2day, könnten die Tage des quasi-Monopols von MFG allerdings bald gezählt sein. "Die meisten Nutzer wissen offenbar, dass die zweitgrösste Mitfahrzentrale auf www.mitfahrzentrale.de ebenfalls zu MFG gehört - und dass eine Flucht dorthin keineswegs garantiert, nicht von derselben Vermittlungsgebühr eingeholt zu werden", warnt Pilati. Eine Vermittlungsgebühr werde es bei Drive2Day nicht geben.
Irgendwie passt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht. So ein Buchungssystem ist ja durchaus komfortabler und bietet eine mehr Verlässlichkeit für Fahrer .. aber 11%? Das ist schon ein happiger Einstieg. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo man in ein paar Jahren steht, wenn da regelmäßige Preissteigerungen durchgeführt werden.
Wäre interessant zu wissen, ob da jetzt hauptsächlich MIT-Fahrer oder auch Fahrzeugbesitzer gewechselt sind. Denn ein Ansturm ausschließlich von Mitfahrern auf andere Plattformen wird nicht viel bringen, wenn alle Fahrer aufgrund der höheren Verbindlichkeit durch das Buchungssystem bei MFG bleiben.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Für die Leistung definitiv nicht gerechtfertigt. Ich fand es umsonst schon eine Zumutung als Fahrer bei Mitfahrgelegenheiten.de mitzumachen.
Warum? Das möchte ich begründen, dass das nicht leer im Raum steht.
Die Koordination ist zum Teil sehr schwierig. Sehr viel läuft informell ab, da wird auch die Buchungsbindung nicht helfen. Da aber viel unpersönliche Kontakte dabei ist mit Leuten die man nicht kennt oder zur Rechenschaft gezogen werden können platzen unglaublich viele Verabredungen.
Des weiteren muss man mit sehr unangenehmen/planlosen Zeitgenossen klarkommen.
Wohin genau? Keine Ahnung, Hauptsache Kosntanz-Stuttgart für 5€.
Die einzigen die Mitfahrer mich auf Mitfahrgelegenheiten.de die mich nicht auf die Palme gebracht haben und "rentabel" waren, waren die Mitfahrer die dann persönlich per Mail, Facebook, SMS usw. usw. zu mir Kontakt hatten.
Das ist einfach der Vorteil von gutem Mitfahren... nichts Buchen, nichts kompliziert Registrieren.
Anrufen, Schreiben... Verabreden, Mitnehmen, Fahren, Bargeld bar auf Hand.
Fertig.
Ergo haben wir die meisten Folgefahrten sowieso nicht mehr über MFG geklärt.
Die Alternative bei uns besteht in einer (Facebook)gruppe an der Uni. Fast alle Wocheendpendler von/zur Uni sind dort aktiv und man kennt sich über Freunde von Freunden etc. Wenn da was gewaltig schief läuft, dann ist der Ruf schneller ruiniert als man denkt. Das nimmt beide Seiten positiv in die Pflicht und man macht Bekanntschaften die man auch zu 95% wieder sieht. Sei es im Auto, an der Uni oder in der Stadt.
Das läuft optimal, ich bekomm das Auto (fast) immer voll mit netten Menschen, Komplikationen hatte ich noch nie, bzw. nur mit ausländischen Studierenden die halt nicht genau wussten wohin sie wollten, wann Züge fahren... wofür man aber Verständnis hat.
Die witzigste Angelegenheit war ein Kolumbianischer Austautschstudent, der um 2 Uhr Nachts noch einen Anschlusszug vom Bahnhof zirka 50 km weiter nehmen wollte. 😉
Nur fuhr da kein Zug. 😉
Naja, was macht man da als freundlicher Mensch? Ich hab ihn noch für 20€ vor die Haustür gefahren.
In diesem Sinne... Bye bye Mitfahrgelegenheiten.de
Ich hoffe nur, dass sich recht bald eine Alternative durchsetzt! Die Kommerzialisierung der Mitfahr passt mir gar nicht! Darunter fallen die Gebühren ebenso wie Leute in 12-sitzigen Transits, die 15 Leuten zusagen, damit sie das Auto voll bekommen. Das schafft alles Unzufriedenheit, die wiederum auf Mitfahrer und letztlich auch Fahrer abfärbt.
Ich nutze die MFG seit Jahren aktiv und passiv und abgesehen von einer Fahrt in einem schrottigen Vito mit Riss in der Windschutzscheibe, der ständig warnend wegen des Ölstands gepiept hat und dessen Fahrer einen fürchterlich aggressiven Fahrstil hatte, hab ich nahezu keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Fahrt in dem Vito hab ich übrigens abgebrochen und mit der Bahn fortgesetzt.
Ansonsten hatte ich fast nur positive Erlebnisse. Ab und zu kam ein Miffahrer nicht, aber das kann ich an einer Hand abzählen. Einige Fahrten waren sehr lustig, manchmal sprach man kaum miteinander, andere waren einfach auch interessant und/oder saumäßig bequem (Audi A8, BMW X6 😊 ).
Ich hab auch schon Leute bis vor die Haustür gebracht oder bei regelmäßigen Fahrten nach ein paar Monaten wiedergetroffen. War immer nett. Meine Ex-Freundin hab ic auch über die Mitfahr kennen gelernt 😊
Da ich im Moment mal wieder autolos bin, hab ich meinen Kurztrip in ein paar Tagen wie immer eine Mitfahr gebrucht. Die Hinfahrt lief über das Buchungssystem, aber ohne Gebühren: Ich habe die Fahrt gebucht, der Fahrer hat abgesagt und kurz darauf kam eine SMS, dass ich mit kann und (wie gewohnt) in bar zahlen soll. Find ich gut! Das Gebührensystem treibt nur die Preise in die Höhe. Im Moment sind in der Tat sehr wenige Inserate aktiv. Wird wohl etwas dauern, bis sich eine kostenfreie Alternative durchgesetzt hat.
Sehr interessant wie sich das durchgesetzt hat. Meine jüngere Schwester nutzt diese Mitfahrgeschichte regelmäßig. Ich würde allerdings nie anbieten jemanden mitzunehmen und würde so ein Angebot auch nicht in Anspruch nehmen. Ich bin froh wenn ich alleine fahren kann, auch auf weiten Strecken die ich recht regelmäßig fahre. Bei mir im Wagen sind zwar sogesehen immer noch 4 Plätze frei, aber ich bin immer froh keinen dabei zu haben.
Naja MFG dürfte auch durch die neuen Fernbuslinien eine gewisse Konkurrenz erleben... dann noch Gebühren einzuführen ist denkbar unklug gewesen... Ja rennt die Meute halt zum nächsten Anbieter... die Karawane zieht weiter.
Alles ne Geldfrage. Ich find's ganz geil, wenn mir Andere den Sprit zahlen 😉
Richtig.
Ich mache zwischen 60€ und 120€ am Wochenende.
Ohne könnte ich mir die Fahrten nie im Leben leisten.
Absolute Abzocke. Das Schild im Fenster ist aber sehr geil ^^ Bezahlung in Naturalien (Blowjob) 😆
Ich habe mir schonmal überlegt dort mitzumachen als ich noch wöchentlich nach HH und H gefahren bin, habs dann aber gelassen. Kein Bock auf Stress für die paar Kröten. Wenn ich die Leute kennen würde OK, aber auf Fremde hab ich keine Lust, man weiss ja nie wie die sind, ob sie sich an Verabredungen halten und das Geld dabeihaben. Mal gucken ob ich das nochmal ändern werde wenn ich ne Lange Strecke fahre, im Lodgy ist ja viel Platz...
Im Gegenzug ist das Leben verdammt teuer, wenn man kein Auto hat und viel unterwegs ist... Unfassbar, was ich in den letzten Monaten für Bus, Bahn, Flugzeug und Mitfahr "zum Fenster rausgeschmissen" hab!
Mussu Auto kaufen. Da fallen die Kosten nicht so auf...
Ich finde es als Fahrer am schlimmsten das nun irgendwer in meinen Auto ein Platz buchen kann ohne mich vorher anzurufen! Ich habe schon über 100 Leute mitgenommen, da ich auch recht häufig von München nach Berlin pendel, und ich konnte immer schon am Tel. merken welchen Typ Mensch ich mit nehmen soll. So hatte ich immer angenehme Gesellschaft! Derzeit nehme ich alle meine MFG-Kontakte mit zur Fahrgemeinschaft.de dort ist auch alles kostenlos und unkompliziert! Ich finde es toll das so viele Leute da mit machen. Es ist die günstigste Art zu Reisen, sehr flexibel Umweltschobend und es sind weniger Autos auf der Straße! Eine Win-Win-Situation für alle (nun ohne mitfahrgelegenheit.de) :-)
Flinc hat den Vorteil, dass man es als kostenlose App auf dem Telefon haben kann. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht (unregelmäßige bundesweite Fahrten).
cheerio
Hab ich vor! Die laufenden Kosten wären nicht höher. Nur die Anschaffung muss erspart werden...
ich habe die letzten 10 Jahren Mitfahrgelegenheit genutzt und war eigentlich immer recht zufrieden.
ich hätte auch grundsätzlich kein problem damit, wenn eine Vermitlungsgebühr anfällt, denn das die auch irgendwann gewinn erwirtschaften wollen sehe ich durchaus ein.
ABER
11% provision ???
bei ner strecke von 200km sind das 1,10€ da sieht das noch verträglich aus, aber bei langstrecken? 600km - 3,3€ pro Mitfahrer für die gleiche Leistung die auf der kurzstrecke erbracht wurde? wo besteht darin der Mehrwert?
eine Pauschale abgabe pro mitfahrer von 1€ meinetwegen, damit könnte sicherlich jeder leben.
ein weiterer Punkt ist der Zwang zur Abgabe der Kontodaten und die Bonitätsprüfung!
das geht sowas von gar nicht!
Ich vermute das Sowohl der Fiskus, als auch der einstieg der Kapitalheuschrecken Daimler und Earlybird Venture Capital, ein Grund sind für die Einführung.
Sicher können sie mit ihrer Seite tun und lassen was sie wollen, aber es gleitet etwas ab vom Betriebswirtschaftlichen Denken, wenn man seine Zielgruppe derart ins Vesier nimmt. Kundenorientiertes denken ist da völlig abhanden gekommen.
ich denke wenn daimler sich mit 8 Mio eingekauft hat und Earlybird Venture Capital 49% an Carpooling hält, dann haben die erbauer der Seite mitfahrgelegenheit ihren schnitt gemacht und können sich beruhigt zurück lehnen, noch eine weile dicke gehälter beziehen und dann zuschauen wie die seite gegen die Wand gefahren wird...
da es reichlich kostenlose kostenlose alternativen gibt, werden die Fahrer schnell wechseln und da Angebot und Nachfrage bestimmen wo die reise hin geht.
hervorzuheben wären da vor allem
www.fahrgemeinschaft.de
www.drive2day.de
da mitfahrgelegenheit sich vom eigentlichen grundgedanken verabschiedet hat hier mal ein paar
Zusammenhänge zu Mitfahrgelegenheit.de
dies ist auch der Grund weshalb ich www.fahrgemeinschaft.de favorisiere