Mitsubishi News
Mitsubishi verkauft NedCar für einen Euro
Mitsubishi hat einen Käufer für sein holländisches NedCar-Werk gefunden. Der Preis fällt wahrscheinlich niedrig aus.
Born - Wie die Automobilwoche berichtet, steht der japanische Automobilhersteller Mitsubishi in Verhandlungen mit dem Transportunternehmen VDL Groep aus Eindhoven. Für den symbolischen Betrag von einem Euro werden soll das von der Schließung bedrohte Werk NedCar in Born verkauft werden. Darüber sei man sich einig geworden, ein Vertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben. Mitsubishi hatte die Absicht, das Werk mit 1.500 Mitarbeitern zum Jahresende zu schließen.
Quelle: Automobilwoche
Und wo bleibt da der Aufschrei wie bei Opel?
Magst du mir erklären warum man, mit den Informationen aus diesen Artikel, aufschreien soll?
Ist doch besser das Werk wird "verschenkt" und die Mitarbeiter können unter einer neuen Firma arbeiten, als dass sie gekündigt werden und das Werk schließt.
Wer soll/will/wird denn dort produzieren wenn es Mitsubishi nichtmehr tut?
Bei Opel wird der Untergang des Unternehmens herbeigeredet weil evtl. Bochum in der Zukunft geschlossen wird. Hier war gleiches geplant und keinen interessierst.
Da das Werk mit 1500 Mitarbeiter "verkauft" wird, heißt für mich weder das eine Schließung noch eine Kündigungswelle drohen muss. Es kann natürlich passieren, aber das geht aus diesem Text nicht heraus.
Die Frage kam mir gar nicht, aber wäre schon interessant was eine Logistik Firma mit einem Werk anfangen möchte.
Das Werk war von der Schließung bedroht und keinen hat es interessiert, bei einem Werk von Opel malt man gleich das Ende der Firma an die Wand. Hier wird mit 2erlei Maß gemessen.
?
Erster Treffer bei Google: Die VDL Gruppe ist ein Hersteller von Halbzeug, Bussen und jeder Menge Maschinenbaukram. Das passt schon ganz gut.
mag vielleicht auch daran liegen, dass es in Bochum doppelt so viele Leute und ~10% der gesamten Beschäftigten von Opel betrifft ?!
BMW hat wohl ernsthaftes Interesse: www.deraktionaer.de/.../...-niederlaendischem-nedcar-werk-18372249.htm
Hätte nicht gedacht, daß europäische Arbeitsplätze für Global Player wie Mitsubishi so wenig wert sind und sich offenbar so wenig rentieren.
Das Werk Nedcar hat doch eine zu hohe Produktion Kosten im verglich was sie Produzieren; durchschnittliche Fahrzeuge