Mitsubishi Mirage
Mitsubishis 3-Liter-Auto
Äußerlich gibt sich der neue Mitsubishi Mirage unauffällig. Dafür verspricht Mitsubishi einen rekordverdächtig niedrigen Verbrauch.
Paris - Kurz vor der Messe atmeten die Jungs und Mädels auf, die bei Mitsubishi die Messeschilder verantworten: Der neue Kleinwagen von Mitsubishi wird nun auch in Europa unter dem Namen Mirage verkauft. Wegen Lizenz-Bedenken kündigten die Japaner den in Thailand gebauten Neuen zunächst namenlos an.Das scheint nun geklärt: Auf dem Pariser Autosalon (bis 14. Oktober) zeigen die Japaner erstmals die Linkslenkerversion des designierten Colt-Nachfolgers. Beim Händler steht er Anfang 2013.
Mirage soll allen gefallen
Der Mitsubishi Mirage ist als Weltauto konzipiert und entsprechend konventionell gezeichnet, um den Geschmack möglichst vieler Märkte zu treffen. Akzente setzen will der 3,70 Meter lange Fünftürer hingegen mit seinem Verbrauch von wenig mehr als drei Litern. Damit wäre die Version mit 1,0-Liter-Benzinmotor einer der sparsamsten Kleinwagen auf dem Markt.
Die Variante mit 1,2-Liter-Ottomotor dürfte kaum mehr konsumieren. Einen Mirage mit Dieselmotor wird es zwar nicht geben, dafür soll schon wenige Monate nach dem europäischen Marktstart eine Elektro-Variante nachgeschoben werden, die sich der Technik des kleineren iMiEV bedienen wird.Preise sind noch nicht bekannt. Sie werden sich unterhalb derer des ab 12.490 Euro erhältlichen Colt orientieren, der auch nach dem Start des Mirage noch eine Weile im Programm bleiben soll.
Quelle: SpotPress
Könnte die Schwester vom Micra sein. Genauso unauffälliges Weltauto.
Hat sich Mitsubishi nun komplett von dem "Jetfighter" Design getrennt ?
Das ist schon, nach dem Outlander das zweite Modell ohne dieser Front.
Wie der Colt im Programm bleiben soll ist mir ein Rätsel.
NedCar produziert keine mehr, das Werk steht vor dem Verkauf bzw. der Schließung. Die Händler können keine Colts mehr bestellen.
Ich habe jetzt sozusagen einen der allerletzten Colt gekauft. Wäre er noch orderbar, hätte ich mir nämlich Gedanken über eine bessere Aussattungslinie (35 Jahre Plus, statt 35 Jahre) gemacht. So habe ich genommen, was noch im Verkaufsraum stand.
Der Mirage ist offensichtlich ein kleineres Auto als der Colt, wird sicher bei Fiat 500, Panda und Micra räubern wollen und wirklich ein absolut unauffälliges Allerweltsauto. Eventuell macht man damit mehr Umsatz, als mit einen heraus stechendem Wagen wie dem Opel Adam?!
In einer anderen Farbe, als der gezeigten vielleicht, aber dieses Grün ... ich weiß ja nicht. 😱
Die Jetfighter-Front erfüllte die Normen für den Fußgänger-Schutz zwar besser, als bei 2004er Model, aber immer noch nicht ausreichend gut genug. Von daher ist das aus dieser Sicht sicher zu begrüßen.
Naja, die Rechnung ist ganz simpel. Wachsende Märkte sind Indien, Südamerika, Rußland. Dort reicht so ein einfaches Auto (wird sicher noch simpler ausgestattet sein). In Europa werden vor allem in Süden Kleinwagen gekauft und dort besonders von Vermietern. Gegen den Patriotismus in D und FR kommt man eh schlecht an, also wieso soll man sich da ein Bein ausreißen. Die werden einfach nebenbei mit versorgt.
Ich fahre so ein Ding gerade in Thailand als Mietwagen.
Ist nagelneu (1100 km) und fährt sich wie ein Polo mit 300.000 km:
Start-Stopp funktioniert überhaupt nicht.
Fahrwerk ist extrem unterdämpft und sehr weich abgestimmt. Bodenwellen bei 110 auf der hiesigen Autobahn führen fast zum Abflug.
Lenkung sehr indirekt. Haben die irgendwelche Fahrwerksteile aus Hartgummi statt Stahl gefertigt?
Der Dreizylinder läuft im Leerlauf sehr unrund. Wenn die A/C unter Last läuft, wirds noch schlimmer. (Der 1,2 l Dreitopf vom Nissan Micra ist da um Welten besser.)
Mache morgen bei Licht mal noch ein paar Fotos.
3 l Verbrauch? Für die ersten 170 km vom Flughafen nach Rayong habe ich gut 13 l nachgetankt, macht rechnerisch 7,6 l Verbrauch. Gut möglich, dass das FZG nicht ganz voll war; Wird weiter beobachtet.
wieder ein "Weltauto", das jedem gefallen soll und deshalb am Ende niemandem gefallen wird, weils absolut ausdruckslos und langweilig ist. Das hat schon vor mehr als einem Jahrzehnt bei Ford nicht geklappt. Warum lernen die eigentlich nicht dazu?
Das ist als würde ich Liebhaber von süßen und herzhaften Speisen mit einem Gericht beglücken wollen. Rindersteak mit nuß-nougat-creme wird beiden nicht schmecken.
Auch wenns beim Auto so verlockend klingt. Die ganze Welt als Markt und nur einmal Entwicklungskosten, überall dasselbe Modell produzieren. Ihr möchtegern-schlauen BWLer - lasst es euch doch gesagt sein: Das funktioniert nicht.
Stimmt, funktioniert nicht. 😉
http://de.autoblog.com/.../
Mirage ist doch die Allerweltsbezeichnung vom Colt, schon seit Anfang an hieß der Colt zum Beispiel in Amerika Mirage.
Also ist das der neue Colt?
Er ist jedenfalls kleiner, als der Colt, daher kann er ihn kaum ersetzen. Und wenn er hier als Mirage eingeführt wird, gibt man einen Namen, der seit 35 Jahren für ein gutes Auto steht, in Deutschland auf.
Ob das eine kluge Idee ist ...
Den gleichen Fehler hat Toyota mit dem Corolla gemacht, seit dem Auris paßts nicht mehr so ganz.
Mein erster Colt, ein 1980er, hieß sogar Colt Mirage GLX...
Wenn billig dann Dacia mit LPG für unter 10.000.
Nicht das es mir gefallen würde, aber das ist das Weltauto, oder besser gesagt der neue VOLKSwagen. 😉
Das hier ist weder Fisch noch Fleisch, da kann man sich ja bald einen Polo Blue Motion kaufen. Wenn es dafür nicht reicht, dann halt als Jahreswagen.
Komische Hasenkiste.
Mitsubishi ist ja eh nur mehr ein Nischenmodell wie auch Nissan...
bei beiden werden eigentlich nur mehr die Sportvarianten und Geländewägen gekauft.
Früher wuselte es nur so vor Colts, heute sieht man praktisch keine mehr...
Hyundai kopierte früher Mitsubishi-Modelle mit mäßigen Erfolg, oft waren sie sogar nur umgebadgt.
Heute verkauft Hyundai wie wild seine I30 usw...
bei Mitsubishi verkauft sich nur mehr Pajero und Co.
Schade eigentlich.
bei der überschrift hab ich mich schön gefreut...
3L Hubraum in der kleinen kiste.....😆
Hat Nissan nicht mit dem Tiaade und den neuen Micra echte Absatzschwierigkeiten? Kann man das bei Mitsubishi nicht realisieren und baut dann einen doch recht optisch an den Micra angelehnten Kleinwagen?
Absatz in Deutschland wird wohl extrem schwer werden,auch wenn ich denke das er sicher nicht so schlecht ist wie das Thailändische-Modell eines User´s hier.