Vodafone will bei der Autovernetzung mitspielen
Mobilfunk-Konzern kauft italienischen Telematik-Anbieter
Vodafone kauft den Telematik-Anbieter Cobra Automotive Technologies. Preis: 115 Millionen Euro. Die Engländer wollen bei der Vernetzung von Autos einsteigen.
London - Der Mobilfunk-Riese Vodafone kündigte am Montag die Übernahme des italienischen Telematik-Anbieters Cobra Automotive Technologies für 115 Millionen Euro an. Die Palette der Dienstleistungen reicht von der Ortung von Fahrzeugen bis hin zur Überwachung des Fahrverhaltens für flexible Versicherungstarife. Cobra ist unter anderem in Deutschland, Japan, China und Brasilien aktiv.
Bei der Autovernetzung rechnen Fachleute in den kommenden Jahren mit einer schnellen Entwicklung. Telekom-Konzerne sehen darin eine Chance, Umsatzeinbußen in ihrem klassischen Geschäft abzufedern. Zugleich drängen junge spezialisierte Anbieter in den Markt.
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Alle wollen an der Telematik verdienen und nichts verpassen. Geschäftsmodelle werden austariert, die vor allem eines wollen: An den gelieferten Daten oder an Lizenz- oder Dienstleistungsdingen zu verdienen.
Dem Autofahrer, Versicherungsnehmer, Mobilfunknutzer, Konsument, Sozialnetzwerknutzer, Staatsbürger und Infratrukturnutzer werden dabei Vorteile schmackhaft gemacht, die dem sein/ihr persönlicher/n Nutzen dienen.
Die harte Realität sieht den Autofahrer nüchterner als Datenlieferer & Konsumenten.
Kauft man sich einen Youngtimer, der all diese Welten n o c h nicht kannte und legt man sich ein modernes Autoradio zu, ist Mann/Frau auch von dieser Welt. Mit dem simplen Bluetooth ist schon eine Menge möglich. Wird zusätzlich in eine kleine Endstufe und tolle Lautsprecher investiert, kann sich das Ergebnis auch mit modernen Autos messen lassen.
Wird zudem in einen Sportauspuff (es kann ruhig ein leiseres Exemplar der Familie Sportauspuff sein), entwickelt sich Fahrfreude schon bei niedrigerer Geschwindigkeit und weniger PS. Turbolader ... muss nicht sein, wenn der Saugmotor sich so schön kontinuierlich entfaltet. Der PORSCHE zu James Dean Zeiten hatte überraschend wenig PS, erfreute aber viele Nutzer.
Warum soll Telematik & PS-Explosion die einzige Antwort für den modernen Konsumenten sein ?
Ist das ein moderner Zugewinn am Produkt Auto ?
Glücklicherweise ist es nur "eine" Antwort und jede/r kann für sich entscheiden, ob es "die" Antwort ist.
Mit 550kg Leergewicht und 110PS war der Porsche 550 1955 eines der schnellsten Autos seiner Zeit.