Tesla macht Model 3 fit für CCS-Stecker
Model 3 wird auf Europa-Ladesäulen angepasst
Der Europa-Marktstart des Tesla Model 3 rückt näher. Tesla hat nun angekündigt, CCS-Buchsen einbauen zu wollen. Das ist der in Europa übliche Ladesäulen-Standard.
Berlin - Der Elektroauto-Hersteller Tesla beschleunigt die Vorbereitungen für den Europa-Start seines Model 3. Das bedeutet auch technische Anpassungen: Die europäische Version des Model 3 wird auch den hierzulande üblichen CCS-Stecker zum Schnelladen unterstützen. Damit werden die Batterien der Fahrzeuge nicht nur an den hauseigenen Superchargern, sondern auch an Ladesäulen diverser anderer Anbieter aufgefüllt werden können. Für Besitzer der älteren Tesla-Wagen Model S und Model X soll es demnächst CCS-Adapter geben, wie Tesla am Mittwoch ankündigte.
Die Auslieferungen des Model 3 in Europa sollen nach bisherigen Ankündigungen im ersten Halbjahr 2019 beginnen. In Vorbereitung darauf stellt der Autobauer seit Mittwoch erstmals Model-3-Fahrzeuge in seinen Läden in München und Düsseldorf aus.
Das Model 3 soll Tesla mit einem US-Preis ab 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen einen breiteren Markt erschließen. Wie viel das Model 3 in Europa kosten wird, wurde bisher nicht bekannt. In den USA verkauft Tesla bisher unter Hinweis auf die hohen Anlaufkosten allerdings nur lukrativere teurere Versionen mit zusätzlicher Ausstattung.
Dem Unternehmen von Milliardär Elon Musk gelang es erst im Sommer - mit einem halben Jahr Verspätung - auf die geplante Produktion von rund 5.000 Fahrzeugen pro Woche zu kommen. Tesla hatte mehr als 400.000 Reservierungen für das Model 3 bekommen, für die jeweils 1000 Dollar bzw. Euro hinterlegt werden mussten. Wie viele davon aus Europa sind, wurde bisher nicht bekannt.
Quelle: dpa
Ja, sauber. Jetzt bin ich glücklich.
Das ist fein. Und "Reichweitenangst" selbst für die letzten Zweifler wohl eher ein untergeordnetes Problem.
wenn ich jetzt böse bin lese ich aus der Mitteilung raus, dass sich Tesla von den eigenen SuperChargern verabschiedet bzw. zumindest das Netz nicht mehr weiter ausbaut.
Toll. Dann muss man nicht mehr Tesla kaufen.
Dann lese dich mal "freundlich". 😉 Offizielle Pressemitteilung:
Sprich: Die Supercharger werden nach und nach umgebaut und mit zwei Kabeln bestückt. Ausgebaut wird trotzdem, aktuell gibt es wieder diverse Baustellen in D + Erweiterungsarbeiten.
Es kann zukünftig also das Supercharger-Netzwerk + jede CCS-Ladestation verwendet werden. Diesen Vorteil hat sonst kein anderer Hersteller.
Ach Mist, zu früh gefreut! Dann muss man doch weiter Tesla kaufen...
Eine gute Entwicklung, obwohl es noch viel zu wenige CCS Säulen gibt. Wann kommt endlich die Pflicht, Ladesäulen diskriminierungsfrei ohne Vertragsknebel und Anmeldung gegen ein Zahlungsmittel nutzen zu können?
Man stelle sich vor, die nette Dame an der Aral Kasse schickt mich vor dem Tanken erstmal zur Aral Zentrale wo ich dann Mo-Fr 8-16 Uhr eine Kundenkarte bekomme um den Sprit für 3,10 EUR beziehen zu dürfen.
Klingt unsinnig? Ist es auch; aber heute Realität bei E-Autos.
Genau, nur nicht bei Tesla.
Wieso? Man kauft sich dann ein richtiges E-Auto von Audi oder Daimler und tankt u.a. auch an Teslas Säulen.
Nene, das steht so nicht im Artikel. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann mal möglich sein kann, aber kurzfristig funktioniert es anderum nicht. Audi und Daimler können eben nicht bei Tesla laden, sondern nur an ihrem nicht vorhandenen CCS Ladenetzwerk.
Wäre ja richtig peinlich, wenn Tesla mit diesen CCS-Umbauten an den Superchargern zum größten CCS-Anbieter überhaupt wird...
Grüße,
Zeph
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch andere CCS Auto an den SUC laden können?
Stellt das die Ladesäulenverordnung nicht sicher?
Grüße,
Zeph
Nein, solange die Lader als privat und nicht öffentlich deklariert werden (was sie nach aktuellem Beschilderungsstand sind), können dort nur Tesla-Fahrzeuge geladen werden. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Tesla zukünftig auch als CCS-Ladesäulenanbieter für andere Hersteller auftritt.
Aber so lange bietet Tesla seinen Kunden ab jetzt Zugang zum firmeneigenen Netzwerk + zu jeder anderen CCS-Ladesäule. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz.