Tesla wird profitabel und streicht Basismodell
Model S erfolgreicher als erwartet
Neues aus Palo Alto: Tesla Motors vermeldet einen Gewinn für das erste Quartal 2013 und streicht die Basisversion des Model S.
Palo Alto - Dank des Verkaufserfolgs der Limousine Model S verdient Tesla endlich Geld. Statt ursprünglich geplanter 4500 Wagen seien mehr als 4750 der Fahrzeuge ausgeliefert worden, teilte der kalifornische Anbieter von Elektroautos am Montag mit. Tesla rechnet nun im ersten Quartal mit einem Gewinn. Vorbörslich stieg die Aktie um 12 Prozent.
"Erst Profitabilität macht ein Unternehmen real", erklärte Gründer und Chef Elon Musk am Firmensitz im kalifornischen Palo Alto. Tesla gilt als einer technologisch führenden Hersteller von Elektroautos.
Die hohen Entwicklungskosten und der Anlauf der eigenen Produktion hatten allerdings zu Verlusten von 396 Millionen Dollar (309 Mio Euro) alleine im vergangenen Jahr geführt.
Tesla hatte sich mit dem Elektrosportwagen Roadster einen Namen gemacht, es folgte das viertürige Model S. Im kommenden Jahr soll der Crossover Model X erscheinen.
Model S: Basisversion gestrichen
Nach Informationen der "Detroit News" hat Tesla entschieden, das Basismodell des Model S mit 40 kWh-Batterie aus dem Programm zu nehmen. Es hätten nur vier Prozent der Käufer die kleinste Batterie bestellt, gab das Unternehmen an. Die meisten Kunden wählten die Varianten mit 60 kWh oder 85 kWh.
Die Besteller der kleinen Batterie erhalten nun ohne Aufpreis eine elektronisch auf 40 kWh begrenzte 60 kWh-Batterie.
In Europa war die Basisversion ohnehin nie vorgesehen. Die Preise beginnen bei 71.400 Euro für die 60 kWh-Version.
Quelle: dpa; Detroit News
man bekommt also eine 10k eur teurere Batterie ohne Aufpreis eingebaut, die man dann elektronisch "begrenzt".
Nice! 😆
Freut mich. 😉 Als nächstes Auto in 6 Jahren vielleicht...
Audi, BMW, Mercedes, Lexus.
6, setzen! Niemand kann etwas vergeichbares auf die Beine stellen.
"Erst Profitabilität macht ein Unternehmen real"
Blödsinn - erst eine angemessene Rendite macht ein Unternehmen real. Wenn man bei Tesla 100.000 USD investiert und dann im Jahr 1 USD Profit bekommt, ist das trotzdem nix, auch wenn das "profitabel" ist.
Und wenn erst mal die Geldgeschenke in den USA für die Tesla-Käufer auslaufen, wird das sowieso nochmal enger.
Bei VW, BMW und Co gelten ~ 5-6% als Mindestrendite - alles darunter gilt als ein Versagerprodukt und fliegt aus dem Massen-Angebot raus, weil das den Konzern nur runterzieht.
Und in dem Bereich wird sich Tesla sicher aufhalten - Mercedes VW und Co könnten sowas wie den Tesla S jederzeit herstellen, denn da ist überhaupt nichts kompliziertes dran - es ist nur eben nicht wirtschaftlich lukrativ genug.
- der "Gewinn" ist weder benannt noch veröffentlicht
- die webseite von Teslamotors ist down
......mal sehen was wirklich auf den Tisch kommt 😉
Gruß SRAM
Naja, man muß dabei aber auch beachten, daß das Hauptunternehmensziel der Massenhersteller die Umsatzrendite ist und nicht die Herstellung von Kraftfahrzeugen. Deswegen diversifizieren diese Hersteller ja auch ständig.
Von daher nicht mit Kleinserienherstellern zu vergleichen.
Ich finde es sehr bewundernswert was Elon Musk da auf die Beine gestellt hat und kann nur gratulieren! Er beweist gerade, dass das Elektroauto doch eine Chance hat und Batterie bzw. Ladetechnik keine k.o. Kriterien für die "Masse" sind.
Super dass es Leute gibt die so viel Geld in die Hand nehmen um zu zeigen wie und dass etwas angeblich nicht mögliches doch geht.
Das ist ja auch ein Elektro-Auto, was nicht vollkommen scheiße aussieht! Die meisten E-Autos sehen entweder vollkommen "futuristisch" (=albern) aus, oder sind viel zu klein.
Und es ist auch stark unwahrscheinlich, das Tesla jemals wieder Geldprobleme bekommen wird.
1. Patent Pending 😆
2. Mercedes steckt mit drin (als Aktien Anteilseigner)
3. Obama bläst Milliarden den Pionieren hinterher
Meiner Meinung nach, ist es dies nicht weniger als beste Auto auf dem Weltmarkt.
Das einzige was mir am Models S nicht gefällt, ist dass nahezu jede Funktion über den Touchscreen gesteuert wird. Selbst das Licht, da hat man es ein wenig übertrieben.