Tesla eröffnet Montagewerk für Model S in den Niederlanden
Model S werden künftig auch in Europa montiert
Das Model S ist bereits in Europa erhältlich. Nun zieht Tesla mit der Fertigung nach - zumindest in Teilen. In Tilburg entsteht das erste Werk auf europäischem Boden.
Tilburg - Tesla hat im niederländischen Tilburg sein erstes europäisches Werk eröffnet. Dort wird das Model S aus Teilen zusammengebaut, die im Stammwerk im kalifornischen Fremont gefertigt wurden. Die neue Montage-Fabrik soll unter anderem die Lieferzeiten für das Model S verkürzen.
Auf dem 77.648 Quadratmeter großen Werksgelände wird neben Batterie und Antriebsstrang, auch die Hinterachse eingebaut. In den Niederlanden erfolgt zudem der erste Firmware-Upload des Fahrzeugs. Eine 750 Meter lange Indoor-Teststrecke gehört ebenfalls zum Werk. Dort wird das Model S die Qualitätssicherung durchlaufen. Täglich sollen rund 90 Exemplare (450 pro Woche) der rund 80.000 Euro teuren Elektro-Limousine von der Fertigungsstraße rollen.
In Deutschland verkaufte Tesla seit Januar knapp 1.000 Exemplare. Am 29. September beginnt die Auslieferung der ersten Model X. Das SUV soll umgerechnet etwa 117.000 Euro kosten und rund 380 Kilometer ohne Ladestopp zurücklegen können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Werden die nicht schon immer in den Niederlanden aus Teilen zusammengebaut?
Das hat Zollgründe. Auf Teile zahlt man wohl weniger Zoll, als auf ganze Autos, weshalb die erst hier auf dem Festland zusammengesteckt werden.
Das machen die bei Tesla schon lange so!? Oder ist das nun ein zusätzliches Werk?
Ungefähr 3 Jahre zu spät diese News...
Die Meldung kommt von Tesla selbst...es hat sich also wohl doch was geändert im Vergleich zu von vor 3 Jahren. Näheres dazu auch bei Tesla selbst.
Ich vermute es ist neu, dass Batterie, Abtriebsstrang und Hinterachse erst in Europa eingebaut werden, davor waren es quasi nur Bausätze und die Batterie wahrscheinlich schon im Unterboden drin. Auch ist die Teststrecke neu.
Der Preis vom Model X sind doch keine 117.000€. Der Einstiegspreis ist bei um ~80.000€. Morgen nach der Vorstellung wissen wir mehr.
Die Vorstellung ist heute...und der Preis wird vermutlich die "Premiere"-Edition sein.
Tesla hat jetzt ein zweites Werk eröffnet.
Dort wird der Wagen aus weit mehr Einzelteilen zusammengebaut, als im alten Werk der Fall war.
Im Werk gibt es sogar eine Teststrecke.