Tesla steigert SUV-Auslieferungen nur langsam
Model-X-Kunden müssen noch etwas warten
Zum Jahresende hat Tesla die Produktion des Model X hochgefahren, sodass nun gut 500 Fahrzeuge fertig gestellt werden konnten. Zukünftige Tesla-Fahrer brauchen noch etwas Geduld.
Palo Alto - Tesla hat in den vergangenen drei Monaten lediglich 208 Fahrzeuge von seinem neuen SUV Model X ausgeliefert. Erst ganz zum Jahresende sei die Produktion hochgeschraubt worden, gab die kalifornische Firma am Sonntag bekannt. Das führte dazu, dass Tesla in dem Quartal zwar gut 500 Fahrzeuge vom Model X baute - aber nur weniger als die Hälfte auslieferte. Das Tesla Model X wurde Anfang 2012 vorgestellt und sollte ursprünglich 2014 auf den Markt kommen. Wegen diverser technischer Schwierigkeiten verzögerten sich die ersten Auslieferungen bis vergangenen Herbst.
Die Limousine Model S - lange Zeit das einzige Tesla-Fahrzeug - blieb damit mit Abstand die wichtigste Stütze des Geschäfts. Mit knapp 17.200 ausgelieferten Fahrzeugen des Tesla Model S im vierten Quartal schaffte Tesla das angekündigte Jahresziel von über 50.000 Wagen.
Das von Milliardär Elon Musk finanzierte Unternehmen bekommt trotz der im Vergleich zu Branchen-Schwergewichten bescheidenen Größe viel Aufmerksamkeit für seine Fahrzeuge, die mehr als 70.000 Dollar kosten. In zwei Jahren will Tesla mit einem günstigeren Elektro-Auto einen Vorstoß in den Massenmarkt versuchen.
Bin mal gespannt wann der "Elektro-Wal" hierzulande auftaucht/surrt 😉
Die aufwendige Türmimik hinten finde ich allzu irrwitzig, das know-how hätte man sich für anderes aufheben können. Aber nun ja, es hat denn seine Funktionalität/Ergonomie und Show-Effekt noch dazu.
Wenn ich mir das Foto so ansehe, stößt sich entweder jeder 2. den Kopf oder die Tür in der Garage oder im Parkhaus an die Decke. Beides wunderbar, genau wie windiges Regenwetter, Schneefall, Schnee auf dem Dach... Bei meinem Wagen fahre ich einmal mit dem Besen oder der Hand am Türspalt entlang, damit der Schnee beim Öffnen nicht in den Innenraum fällt... aber bei der Kiste?
Ich hör´ schon auf, ist wirklich ganz toll und innovativ das. 😊 😎
...wenn der Stern daraufkleben würde, wäre halb Deutschland "erregt"... 😆
Nun ja ... San Carlos, Kalifornien mit etwa 300 Sonnentagen im Jahr .. wer da Autos entwickelt, denkt nicht an Schnee 😆 .. jedenfalls nicht an den aus Eiskristallen 😆
Was die sich bei den Türen gedacht haben, geht mir nicht auf 😉
Ist wie bei (m)einem Meriva-B, der -C wird es nicht mehr haben 😉
Komisch, sonst kommen doch immer Beiträge wie:
- Wer so ein Auto (einen Tesla) fährt, der Hat eine Stadtvilla oder zu mindestens ein Haus mit mehreren Garagen.
- Ist nur ein Spielzeug für Wohlbetuchte. Da macht der Butler den Schnee weg. 😆
- Die Türen gehen nach 10x öffnen eh nicht mehr auf, weil defekt.
Ich freue mich auf die erste Probefahrt im Model X, sobald es verfügbar ist.
Es wird vermutlich mehr Käufer finden, als das Model S, denn Hippe SUV`S sind derzeit doch IN!
Abwarten.
Ich freue mich einfach über das zweite Model von Tesla und das sie die 50.000 Fahrzeuge 2015 geschafft haben.
Als SUV finde ich ihn aber allzu glatt-gefällig, rundgelutsch.
Bei der Spezie will man sich doch immer an irgendwas "stoßen", Robustheit vorheischen, unwegsames jederzeit erklimmen können
Insofern lässt sich da primitiv/"nett" herumspielen/skalieren, wenn sonst nix bedeutendes aufkommt...
Lol..... mein Senf:
- wenn der Stern draufkleben würde, wäre D zu 40% "erregt"
- wenn die 4 Ringe drauf prangen würde, gäbe es keine Ausgabe einer in D herausgegebenen Zeitschrift mehr, ohne "Fahrbericht", "Hintergrundstory", "Vergleich", "Technikbericht", etc. pp. Es gäbe Jubelszenarien und bestimmt 500.000 Vorbestellungen
So ist es ja nur Tesla.
Aber, in der Tat, normale Türen wären sicherlich praxisgerechter und vor allem billiger.
Gilt aber auch anders rum:Manch deutscher Nobelschlitten würde mit anderem Logo als potthässlich beschimpft aber mit dem "richtigen" Label drauf ist es "ein saugeil Teil"
Vielleicht einfach mal informieren, bevor man losnörgelt. Die Türen haben Sensoren und halten vor Hindernissen an. Und aus einem Fahrzeug mit normalen Türen und klassischem Dachrahmen kann man auch nicht senkrecht aussteigen, sonst stößt man sich auch den Kopf an.
Das funktioniert nicht unbedingt. Das GLE Coupé oder der X6 sind für einen Großteil der Leute auch hässlich...trotz "richtigem" Label. 😉
Seltsame Meldung. Nach der Logik könnte man auch titeln: "Daimler liefert keine einzige neue E-Klasse in 2015 aus." Ich gehe davon aus, dass von dem Fzg. einige Exemplare bereits im Dezember gebaut wurden. Und bis zur Auslieferung dauert es noch eine ganze Weile.
Da die ursprünglichen Zahlen von Tesla kommen, erschließt sich mir der Sinn der Publikation seitens des Herstellers nicht wirklich.
Wenn VW drankleben würde, wäre es das Auto des Jahrtausends 😆