Alfa Romeo News
Modelljahr 2008: Alfa 159 und 159 Sportwagon besser ausgestattet
Serienausstattung, Ergonomie und Fahrverhalten weiter verbessert
Elektronisches Sperrdifferential „Electronic Q2“ neu im Programm
Alfa Romeo hat die Baureihen Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon weiter perfektioniert. Neue Technologien und Ausstattungsdetails, eine nochmals deutlich optimierte Ergonomie, auf 35.000 Kilometer verlängerte Wartungsintervalle und die auf vier Jahre(1) beziehungsweise 200.000 Kilometer verlängerte Garantie sind dabei Eckwerte, die diese beiden Alfa Romeo kennzeichnen. Parallel zur Markteinführung der aktualisierten Generation können die neuen Modelle zudem ohne Anzahlung und Zinsen finanziert oder geleast werden.
Neu sortiert hat Alfa Romeo im Zuge der Modellpflege auch die Ausstattungslinien. Die Bestseller im Programm wurden bislang in den Versionen „Impression“ (Basis), „Progression“, „Distinctive“ und „ti“ angeboten. Ab sofort gibt es statt dieser vier nun die drei Versionen „Alfa 159“ beziehungsweise „Alfa 159 Sportwagon“, „Elegante“ und – wie gehabt als sportliche Topversion – „ti“. Stark verbessert wurde dabei der Ausstattungsumfang aller Versionen.
Das Modelljahr 2008 im Detail:
Die Sportlimousine Alfa 159 und der progressive Kombi Alfa 159 Sportwagon sind die Bestseller im Alfa Romeo Programm. Beide Modelle werden, wie skizziert, parallel zur neuen Grundversion ab sofort in der neuen und besonders luxuriösen Ausstattungslinie „Elegante“ und als gewohnt sportliche „ti“-Varianten angeboten.
Der neue Einstieg:
Der Ausstattungsumfang der Grundversionen wurde indes um Features wie eine Mittelarmlehne plus Skidurchreiche hinten, Chromringe um die Lüftungsdüsen, einen nun ebenfalls serienmäßig höhenverstellbaren Beifahrersitz und Taschen an den Rückseiten der Vordersitze erweitert. Bestellt werden können die ab 24.550 Euro (Alfa 159) und 25.850 Euro (Alfa 159 Sportwagon) verfügbaren Einstiegsmodelle als Benziner mit 103 kW (140 PS) oder als 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) starke Turbodiesel.
Die neuen „Elegante“-Modelle:
Die Serienausstattung der „Elegante“-Modelle wurde gegenüber der früheren und bereits sehr edlen Distinctive-Versionen um Details wie das Telematik- und Navigationssystem „Blue&Me NAV“, Instrumente mit weißer Beleuchtung sowie neue Sitzbezüge in Alfatex verfeinert.
Alfa 159 Elegante und Alfa 159 Sportwagon Elegante können mit insgesamt vier Motoren geordert werden. Die zwei Benziner leisten 136 kW (185 PS) und 191 kW (260 PS); neben dem 110-kW-Diesel steht in diesem Fall ein Fünfzylinder-Turbodiesel mit maximal 154 kW (210 PS) zur Verfügung. Der jeweils stärkste Benziner und Diesel kann zudem mit Allradantrieb (Q4) geordert werden. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht wahlweise das hochmoderne, sechsstufige Automatikgetriebe Q-Tronic zur Verfügung. Speziell für den 2.2 JTS 16V mit 136 kW (185 PS) kommt optional das automatisierte Selespeed-Getriebe zum Einsatz. Preislich startet der Alfa 159 Elegante bei 29.700 Euro. Der Alfa 159 Sportwagon steht ab 31.000 Euro in der Preisliste.
Die aktuellen „ti“-Modelle:
Analog zu den „Elegante“-Versionen wurde auch die extrem umfangreiche Serienausstattung der in den identischen Motor-Getriebekombinationen lieferbaren „ti“-Modelle (unter anderem inklusive Exklusiv-Ledersitzen und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen) um das Telematik- und Navigationssystem „Blue&Me NAV“ ergänzt. Der besonders sportlich konzipierte Alfa 159 ti kostet als 110 kW (150 PS) starker Turbodiesel 1.9 JTDM 16V ab 33.700 Euro; der Basispreis des Alfa 159 Sportwagon ti beträgt mit identischer Motorisierung (1.9 JTDM 16V) 35.000 Euro.
Generelle Modifikationen im In- und Exterieur:
Alle Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagen kennzeichnet darüber hinaus ein umfangreiches Spektrum an Modifikationen. Hierzu zählen eine deutliche Gewichtsreduktion um 44 Kilogramm, eine neue Sitzgeneration (außer „ti“, da mit serienmäßigen Sportsitzen ausgestattet), eine ebene Ladefläche bei umgeklappter Sitzlehne (Alfa 159 Sportwagon), ein neu designtes Sportlenkrad, eine geänderte Farbgestaltung der Mittelkonsole und eine neue Grafik des Navigationssystems.
Im Exterieurbereich fallen neue Farben und Leichtmetallfelgen sowie eine ebenfalls modifizierte Dachantenne auf. Komplett neu konstruiert wurde der nun in das Alfa Romeo Logo integrierte Öffnungsmechanismus der Kofferraumhaube respektive Heckklappe. Neu im Programm ist zudem das „Electronic Q2“. Dieses elektronische Sperrdifferential verbessert die Handlingeigenschaften der ohnehin agilen Alfa Romeo bei sportlich forcierter Fahrweise und erhöht parallel die Sicherheitsreserven.
Eigens für die „Elegante“-Versionen wurde derweil eine Exklusiv-Lederausstattung entwickelt. Sie wird unter anderem im neuen Ausstattungspaket „Lusso“ angeboten, das auch die bislang am häufigsten bestellten Sonderausstattungen enthält, wie zum Beispiel die Sitzheizung vorne, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie Parksensoren vorne und hinten. Das Paket bietet einen Preisvorteil von 725 Euro.
(1) = zwei Jahre Neuwagen-Garantie und zwei Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie.
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
Elektronisches Sperrdifferential „Electronic Q2“
Wirklich sehr lobenswert!!
Sollten die anderen Frontkratzer (VW, Ford, Opel...) zumindest gg. Aufpreis auch bekommen
Finde ich sehr gut das Fiat dem Kunden eine so lange Garantie bietet - sofern keine kleingedrucketen Klauseln da den Spaß verderben!
Ist eine sehr gute Maßnahme um die Marke attraktiv zu machen!
Fiat? Fiat ist bei 5 Jahren und 500.000 Kilometer, also sogar noch weiter.
Jaja 44 KG leichter. Erst hieß es 250 (*g*) dann 150 und dann 100, dann kurz vorher 50. Naja. Eine zweidrittel Tankfüllung also, oder ein halber Passagier, mehr war nicht drinn. Absehbar.
ich denke bei den v6 modellen "mit ohne" überflüssigem allrad sinds schon an die 100kg...
mehr als 50kg hab ich auch nicht erwartet - aber das ist eigentlich schon viel, wenn man an der grundkonstruktion vom 159 nix geändert hat.
Die 44 KG Gewichtsreduktion entfallen ja fast komplett auf die Vorderachse. Das dürfte dem Handling zugute kommen.
Aber wo bleiben die neuen Motoren?
Schmeißt doch die GM Benziner raus!
Das Blue&Me Nav ist ein interessantes Feature,allerdings frage ich mich warum keine Europa-Karte (zumindest als Option) angeboten wird.....das gibt es ja mittlerweile schon für die Kompaktklasse (Astra)..
Kann man schon als Option ordern. Es gibt eine Internetseite von wo man die Daten auf ein USB-Stick runterladen kann. Oder Händler sagen der macht das bestimmt auch kostenlos.
Super Optik, aber der Kombi ist leider sehr sehr unübersichtlich. Beim Rückwärtsfahren sieht man ja fast nichts und es ist so, ob man in einen Tunnel schaut.
Dass stimmt, aber ist das nicht bei jedem Kombi so??
Ich jedenfalls hatte mal bei einem Passat Kombi gleiches Problem.
MallPall:
wie heisst denn die Option bzw. der Link der Internetseite? Ich hab sie nicht gefunden...
Ich muss sagen das ist mit einer der geilsten Alfa aller Zeiten, das Design ist echt der Wahnsinn. Sowas geiles/brutales/elegantes gibts nicht oft.
Aber mich hat es ein wenig abgeschreckt, als ich letztens eine Gebrauchtwagenzeitung durchgeblättert habe und ein Alfa (weiß nicht ob es der 159 war) gesehen habe, dieser war super gepflegt, nicht alt und ein V6 mit Motorschaden. Danach habe ich mich ein wenig im Internet (gebrauchtfahrzeugbörsen und foren) umgelesen.....Also Alfa und Motor/Getriebeschäden scheint es immernoch zu geben.
Schade. Von diesem Design können sich viele mal was abschneiden, und Alfa von der Technik.
Früher galten die Motoren, sowohl die Reihen-4-Zylinder als auch die V6 als sehr zuverlässig und bei korrektem Betrieb und Wartung langlebig.
Als alter Alfa-Freund habe ich das o.g. Phänomen der - zunehmenden - Motorschäden vor allem bei den neueren Vierzylindern (ab 156) gesehen, das werden zahlreiche Fahrzeuge mit Motorschaden angeboten, die ja dann häufig wirtschaftliche Totalschäden sind, weil Motorwechsel teurer als der Restwert sind.
Bei weiterer Recherche zeigt sich, dass Vierzylinder, die ausgefahren werden - also öfter mal Vollast - zum Teil schnell an klassischen Motorschäden wie Lagerschaden sterben.
Hier hat es ganz offensichtlich konstruktive oder auch Herstellungs-Mängel gegeben, die von Alfa erstens nicht zugegeben (das gibts aber auch bei BMW, VW, Mercedes und anderen) und zweitens wohl auch lange nicht wirksam bekämpft wurden (das gibts bei anderen dann doch weniger).
Die V6 sind dagegen sehr zuverlässig, habe zuletzt einen 164 super V24 gefahren und kann nur gutes berichten. Das ist voll auf dem Niveau der besseren BMW. Aber nur wegen der Zuverlässigkeit immer die großen, wenig sparsamen und wartungs-aufwändigen V6 zu nehmen, ist mir - bei insgesamt geringer Fahrleistung - einfach zu blöd. Also fahre ich aktuell einen BMW 318i .. sorry Alfa.
Da die aktuellen Motoren Neukonstruktionen sind, darf man hier von Besserung ausgehen. Da für mich ohnehin nur Gebrauchtwagen in Frage kommen, werde ich warten, bis die JTS 2,2 zu vernünftigen Preisen auftauchen und dann mal in den Foren verfolgen, wie sich die Zuverlässigkeit darstellt.
In der Zwischenzeit denke ich drüber nach, nochmal einen gut erhaltenen Klassiker zu kaufen, Alfetta 2.0 oder so ...
Habe den 159 SW 1,9JTDm MY2008 vor 3 Wochen bestellt, leider das neue Interieur noch nicht live sehen können. Allerdings was die neuen Bilder versprechen, lässt mich umso mehr unruhig warten. Auto war bestellt, bevor die Händler die neuen Prospekte hatten...Vorteil: ICH! 😊
Die Mittelkonsole ist jetzt in gebürstetem Titan...ein Traum!
Leider ist das Sportlenkrad b.a.w. nicht lieferbar...schade, musste es eben ohne dem gehen. Auf Anfrage bei FIAT in Frankfurt wurde mir dort gesagt, dass sie auch nicht wissen woran es so richtig liegt. Man faselt von Lieferengpässen bei MOMO...tja! Hauptsache es ist ein Lenkrad drin...so!
...Lieferzeit 12 lange Wochen....na ich hab ja nur noch 9