Niedersachsen testet Führerschein mit 16
Modellversuch startet 2018
Der 2004 eingeführte "Führerschein mit 17" ist ein Erfolgsmodell. In Niedersachsen soll 2018 ein Modellversuch gestartet werden, junge Menschen noch ein Jahr früher ans Steuer zu lassen.
Hannover - Fahranfänger sollen nach Plänen von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) künftig schon mit 16 Jahren ans Steuer dürfen. Er wolle das begleitete Fahren, das derzeit mit 17 möglich ist, schon ein Jahr früher anbieten, sagte Lies am Montag bei einer ADAC-Veranstaltung für junge Autofahrer in Hannover. 2018 könnte ein Modellversuch starten.
Seit im Jahr 2004 das begleitete Fahren mit 17 in Niedersachsen eingeführt wurde, ging die Zahl der Verkehrsunfälle von unter 25-Jährigen um über 20 Prozent zurück. Lies sieht das als Grund, junge Menschen noch ein Jahr früher als bisher Auto fahren zu lassen: "Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzen."
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe signalisiert, dass er Niedersachsen bei dem Plan unterstützen werde, sagte Lies. Geplant sei ein bis zu dreijähriger Modellversuch in Niedersachsen, ehe man über eine bundesweite Einführung diskutieren könne. Bereits im Januar hatten Verkehrsexperten den Führerschein mit 16 vorgeschlagen.
Anfang 2018 beschäftigt sich die EU-Kommission damit. Denn bisher schreibt das EU-Recht ein Führerschein-Mindestalter von 17 Jahren vor. Lies ist dennoch optimistisch: "Wenn alles glatt läuft, können wir Ende 2018 mit dem Projekt starten."
Quelle: dpa
In Frankreich geht es mit "Apprentissage anticipé" ab 15,5 Jahre los.
Da fährt ein Älterer mit bis mann dan mit 17,5 seine Füherscheinprüfung machen kann.
Und die "conduite accompagnée" gibt es schon ewig. Modelversuch? Weshalb? Ist doch alles schon erprobt. Funktionert. Übernehmen. Basta.
Hoch lebe der große Bruder. Dem muss man ja alles nachmachen.
Wenn es so ein Erfolgsrezept ist , wie BF 17 dann ist das OK .
Die Kritiker vergessen immer :
Diese dann BF 16 machen eine ganz normale Ausbildung , danach eine heute nicht ganz leichte Prüfung , die die meisten Fahrer die länger den Führerschein haben auf Anhieb kaum bestehen könnten , jedenfalls nicht in einer Großstadt und dann fahren sie mit einem Begleiter bis zum 18 Geburtstag , gefahren werden darf damit nur im Inland .
Ich kenne diese meistens grundlosen Bedenken , kann aber davon ausgehen , schlechter fahren 16 jährige gegenüber älteren Anfängern keineswegs . Die meisten sind sehr verantwortungsvolle junge Menschen . Besser als wenn sie mit 18 allein loslegen und vielleicht ein paar Kumpels an Bord haben, dann die Sau rauslassen und verunglücken .
Giovanni.
Österreich geht auch mit B17
Womöglich ist es auch "geschönt" um einer bestimmten Klientel, die so früh den Führerschein macht ?
Sich leisten kann, behütet + sozial aufgewachsen ist, Bildungsgrad etc.
Das ist ja genau der Punkt. Das Problem ist nicht die Floskel "Die Sau rauslassen" das tue ich ja noch manchmal 😊. Das Problem ist ja unerfahren die Sau rauslassen wollen. Ein 17.5 Jähriger der seit 2 Jahren unter allen Bedingungen "erzogen" würde zu fahren und seine dümmsten Fehler schon hinter sich hatt fährt mit trainierten Reflexen, präziser, flüssiger, sicherer und Respektvoller. Ein 19-Jähriger der sein Führerschein nach 25 Std. hat muss das alles noch erfahren. Der lernt das erst im Verkehr. Vor allem Männer sind unfähig sich vorsichtig zu benehmen. Die fehlende Erfahrung führt zu fehleinschätzung und gleichzeitig zur Unfähigkeit in die Lage richtig zu reagieren.
Also ich würde meine Kinder sofort fahren lassen damit sie später die besten Voraussetzungen zum überleben haben und keine Anderen gefährden.
Was die Sachsen vorhaben ist nur für reiche Eltern die Ihre Kinder dreimal so lange Stunden zahlen können.
Besser wäre das " begleitete Fahren" wie in Frankreich. Aber solche Frei-denkerei kann mann hierzulande wohl getrost vergessen...
Meinen beiden hat BF17 gut getan, angefangen haben bei mit 16,5 mit der Fahrschule. Der eine war dann zu zaghaft, der andere zu forsch. Beides hat sich in dem Jahr abgeschliffen.
Aber zwei Jahre unter Papas und Mamas Blick? Halte ich für etwas lang. Dann sollte konsequenterweise auch der unbegleitete Führerschein ab 17 gelten, aber dann gibt es evtl. Probleme mit der Haftung, da die Fahrer erst mit 18 volljährig sind. Wie war das eigentlich früher, bei Führerschein mit 18 und Volljährigkeit mit 21? Wer haftete da bei grobem Fahr-Unfug?
wann war das ? bzw. der 18jährige wie beschränkt ?
Mann muss nicht alles noch ein mal doppelt und dreifach prüfen.
Die Franzosen haben ein erprobtes Modell und bestimmt auch noch Verbesserungsvorschläge. Anders sein zum anders zu sein ist, gerade bei so ein Thema,ist fehl am Platz.
Oh man,
FS ab 16?, aber erst richtig nutzbar mit 18.... warum nicht gleich FS ab dem Alter, ab dem ein Kettcar zu klein wird...schließlich hockt ja ein erfahrener nebendran?
Ich habe meinen ersten Führerschein auch mit 16 gemacht (A1), durfte danach aber ohne Begleitung fahren. Für die Teilnahme am Straßenverkehr und auch für die anderen Führerscheine hat das aber durchaus was gebracht, weil so mit 18(A, BE) und 20(CE) die entsprechende Praxis schon durchaus vorhanden war.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, B auch ab 16 freizugeben und das nicht nur der Fahrpraxis sondern auch der Ausbildungen wegen, die oftmals auch mit 16 beginnen.
Du meinst also ohne Begleitung ab 16 - na dann sind wir ja wieder beim ungestümen Anfänger...
Ich sehe da einen größeren Nutzen in einer besseren Ausbildung. Das aktuelle Niveau ist ja eher als simpel zu bezeichnen und selbst das sitzt bei vielen Leuten nicht vernünftig.
Ausbildung ist ja immer das eine, im Alltag und Häufigkeit, Routine entwickelt sich ja dann das mehr...
Oder wieviele Fahrstunden soll der 16-jährigen dann absolvieren, bezahlen ?
Das jetzige mit dem begleiteten ist doch so verkehrt nicht, bzw. wir haben wohl kaum die schlechteste Ausbildung ?