Moped-Führerschein mit 15 wird weiter getestet
Modellversuch wird um zwei Jahre verlängert
Ziel des Programms ist es, Jugendliche in ländlichen Regionen mit schlechter ÖPNV-Anbindung früher mobil zu machen. Der Modellversuch soll nun verlängert werden.
Berlin - Der Modellversuch zum Moped-Führerschein mit 15 geht in die Verlängerung. Das Bundesverkehrsministerium will das 2010 gestartete Projekt nun bis 2020 laufen lassen. Ursprünglich sollte im April 2018 Schluss sein. Die Verlängerung soll genutzt werden, um weitere Daten zum Einfluss auf die Verkehrssicherheit zu erheben. Bislang waren die Ergebnisse in dieser Hinsicht nicht eindeutig.
An dem Modellversuch beteiligen sich die fünf Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Ziel ist es, Jugendliche im ländlichen Raum mobiler zu machen, indem sie bereits ein Jahr früher als üblich den Führerschein der Klasse AM für Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h erwerben können. Ob das Modell auch bundesweit eingeführt werden soll, ist noch offen.
Quelle: SP-X
45 Kmh? Eine Verkehrsbehinderung und sehr gefährlich. Ich spreche aus Erfahrung.
Wie schnell willst du 15jährige fahren lassen?
Oder am besten gar nicht fahren lassen?
55/60 km/h, um im Verkehr mitschwimmen zu können.
Es gab mal ein kleines Land östlich Kassels, in welchem die Moppeds serienmäßig 60 km/h fahren durften.
G
simmu
Besser als die sonst bei 15 - Jährigen üblichen 25 km/h allemal, nech? 😉
Blah, blah. Bei uns in Österreich gibts den AM ab 15 schon lange und meine Tochter hat den selbst.
Keine Derbi, Rieju, Aprilia, usw. geht strich 45 ab Werk. Die fahren alle gut 55-60 und keinen interessierts.
So sind die Kids wenigstens mobil und wenn dann sind maximal die Autofahrer die auf Zweiradfahrer wie immer keine Rücksicht nehmen.
Da spreche ich als Motorradfahrer leider aus Erfahrung...
Wieviele sind denn schon "rückwärts" in Deinem Kühlergrill eingeschlagen?
Ich komme vom Dorf und bei uns (in der ehemaligen sowjetisch besetzten Zone, auch DDR genannt) war es das normalste der Welt mit strich 15 den Moppedschein zu haben. Unsere Simsons liefen eigentlich alle 60+ , zumindest bergab. Daher bin ich für den Schein mit 15 und man sollte mal über die Mopeds mit 60 km/h nachdenken. Ich halte die Regelung mit den 45 genau so schwachsinnig wie 60 km/h für LKW auf der Landstraße. Außerdem soll es ja auch schon e-bikes geben, die (inoffiziell) auch schon so um die 40 fahren.
60, damit die nicht innerorts schon zu langsam sind. Ich finde das aber an sich gut*, denn 15 Mofa und 16 Moped ist Stuss, da rennt man zweimal in die Fahrschule und gibt doppelt Geld für's Fahrzeug aus.
*Disclaimer: Ich würde die Klasse AM abschaffen und direkt die 125er ab 15 freigeben. Ich hab damals erst Mofa und dann 80er gemacht, aber auch mit der 80er steht man eigentlich nur im Weg. Wir haben die damals alle auf knapp 100km/h getrimmt, damit man morgens nicht vom Schulbus angeschubst wurde (in der Oberstufe war der Bus bei uns mangels Förderung sackteuer - Monatsticket 350 Mark, also knapp 16,50 Mark pro Tag, da konnte man sehr viel Moped für fahren - und fuhr nachmittags nicht, was bei fast 40km Schulweg und zwei- bis dreimal die Woche Unterricht bis teilweise 17 Uhr etwas ätzend war, daher hatte eigentlich jeder ein Moped; entweder alte Kreidler, die inoffiziell mit der offenen Motorisierung liefen oder eben frisierte 80er).
60 Kmh(wir die Simson Schwalben) .Damals vor 20 Jahren war der Verkehr in der Stadt schon gefährlich, aber in gegensatz zu heute ein Erholerlebnis.
Der Verkauf der 50er Roller sind in letzten Jahren gesunken. Viele Jugendliche warten ein Jahr und machen den 125ccm Schein und können offen fahren, ohne diese 80er Drosselung. Warum dann noch 50er?
50 km/h. Irgendwann 2003 oder 04 wurden die 50er auf die dämlichen 45 km/h limitiert.
Das ist einfach Kokolores.
Also ich sehe auch kaum noch Mofas Roller oder 125iger , kommt mir schon so vor also ob die ausgestorben sind.
Ich glaube die Kids von heute fahren nur noch Bus ....
2002. Dem Rest stimme ich voll zu.
25 ( MoFa) bzw 45 ( MoPed) fährt heute schon keiner , mittlerweile fahren die minimum illegal min 60 auf Fahradwegen..beste Lösung wäre mit 15 den 125 er ,max 80km/h...klar , 45 sind allemal besser als 25 kmh , aber ein Verkehrshinderniss bleibt man trotzdem.
Also in meiner Ecke, tiefste Provinz in Sachsen, sieht man schon noch ne ganze Menge Mopeds, fast nur Simson, die dürfen ja immer noch 60....(Ausnahmeregelung lt. Einigungsvertrag). Für ne alte Schwalbe löhnt man daher mehr als für einen neuen Reis-Roller