Porsche 356 Speedster: Replika mit E-Antrieb
Moderner Elektroantrieb für alten Porsche
Das Münchner Unternehmen Turn-E baut Elektroantriebe in Porsche 356 Speedster-Replikas ein. Die Fahrzeuge sind leicht, fahren 600 Kilometer weit und kosten 230.000 Euro.
Frankfurt - 60 Jahre nach dem Produktionsende des Porsche 356 Speedster zeigt das Münchner Unternehmen Turn-E eine neue Variante des Sportwagens, mit Elektroantrieb. Die Preise für die strombetriebenen Replikas sollen bei knapp 230.000 Euro beginnen.
Turn-E importiert die Nachbildungen des 356 Porsche Speedster und 550 Porsche Spyder aus den USA und Großbritannien. Die Karosserie besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK). Das Chassis wiegt rund 30 Prozent weniger als beim Original. Das Gesamtgewicht der Replikas gibt der Hersteller mit rund 850 Kilogramm an, die elektrische Reichweite soll bei mehr als 600 Kilometern liegen.
Die Antriebskomponenten kommen vom Schweizer Zulieferer Brusa. Die im Unterboden eingebauten Akkus haben Kapazitäten von 50 bis 75 kWh und stammen vom deutschen Hersteller BMZ. Die Lebensdauer der Batterien beziffert Turn-E auf mindestens 150.000 Kilometer.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ab 230000 Euro für so eine gebastelte Plastikschüssel 😕, dafür stelle ich mir doch lieber echte Porsche in die Garage .
ich auch ... wenn ich die Kohle übrig hätte 😊
Schönes Auto und wenn jemand sowas unbedingt mit Elektro haben muss dann bitte, mir währe ein Boxer da die liebere Wahl. Aber davon mal abgesehen stellt sich mir eine Frage:
Das sind ja Replikas, keine umgebauten Originale und ich nehme an das die auf der Straße fahren. Wie schafft es der Hersteller die Crashtests zu umgehen ? Das sind doch dann Neuwagen bei der Zulassung oder nicht ?
nen Stück Rahmen eines Unfallers reinschweißen und den Rest als Reparaturteil + Motorumbau deklarieren?
Hhmmm, T1 Bus ist interessanter, daheer doch genau diesen Elektroantrieb
ohne das Auto anbieten -als Bausatz / der eine oder andere Schrauber
wird es freuen
Gruss Franz
Soweit ich weiß gab es da doch für Kleinserienhersteller Ausnahmen.
Naja. Es ist kein echter Klassiker, sondern ein neues Auto in Porscheform, das immerhin 600 km weit fahren kann. Also ich glaube ich finde das gut 😆
Der Preis ist halt nicht so meines...
...man sollte den Preis des Prototypen nicht für jedes gebaute Auto verlangen... 🙄
Sonst könnte es schwer sein, sich am Markt zu halten... 😆
...die Kostenkalkulation möchte ich mal sehen....!!!
wer soll so ne überteuerte kiste kaufen wo immer der tank kleiner wird
Falscher Motor - Elektroantrieb ist doch total langweilig, da muss reichlich Benzin fliessen 😜.
@draine, sowas währe dann wohl möglich, daran hatte ich nicht gedacht. Gerade bei dem Preis ist eine große Serie sicher nicht verkäuflich
Wass ich mir zumindest als Hybrid schön vorstellen könnte wäre ein T1 Samba oder T3. Ich habe zwar noch nicht unter den beiden drunter gelegen aber zumindest beim T4 Multivan ist ja Platz ohne Ende darunter, da ließe sich sicher das ganze Akkupaket vom Tesla drunterhauen oder noch mehr
Tönt es aus den elektrischen Autofahrerkreisen nicht immer, dass Akkus so toll wären und ewig halten würden. 150 tkm sind ja wohl ein ziemlicher Witz, das ist vielleicht ein sinnvolles Wechselintervall für Zahnriemen, aber bestimmt nicht für sauteure Akkus.
Oder verbauen die hier irgendwelche minderwertigen Akkus, weil ohnehin klar ist, dass so ein Sammlerauto niemals 150 tkm abspulen wird?
Und meiner Erfahrung nach sind alle Firmen heutzutage sehr gut darin, Mindest- und Maximallebensdauer sehr sehr nahe aneinanderzulegen...
Solche Autos werden doch nur ein par mal im Jahr für einen Sonntagnachmittag aus der Garage geholt. Die kommen in ihrem ganzen Leben nicht auf 1500.000 Km Laufleistung. 200 Km Reichweite würden den meisten Käufern sicher auch genügen. Wer will schon 600 Km am Stück mit so einer Kiste fahren? Für solche Strecken hat die Klientel ganz andere Autos im Fuhrpark.
Mit dem ersten verkauften Auto holt man die Entwicklungskosten rein, mit jedem weiteren macht man sich die Taschen voll damit man in St. Tropez, Kitzbühl & Co auch mal mit den Geissens "JetSet" singen kann.😆
Am Ende muss man nur sehen, dass Porsche nicht noch was vom Kuchen abhaben will, sollte man genug Schotter machen.😎