Fiat 500 S: Sportliche Ausstattungsvariante steht in Genf
Mogel-Muckis für den Fiat 500
Fiat steckt den 500 in ein Sportdress. Das sieht zwar schnittig aus, bleibt aber nur Schein, denn bei der Motorleistung tut sich nichts.
Genf - Fiat zeigt sich in den Schweizer Messehallen sportlich. Neben der 170 PS starken Abarth-Version des Fiat 124, parkt in Genf auch eine nachgeschärfte Variante des Fiat 500. Die macht optisch viel her, unter dem Blech bleibt es aber bei der Serie.
Wie viel Sport in einen Fiat 500 passt, wissen wir seit unserer Testfahrt mit dem Abarth 695 Biposto. 190 PS schickt der Rennmotor dort an die Vorderachse. Beim Fiat 500S beschränken sich die Italiener dagegen auf Äußerlichkeiten. In der S-Ausstattung erhält der Kleinwagen neue Schürzen, Schweller und Spoiler sowie dunkle Anbauteile. Bei den Motoren bleibt es bei der Wahl zwischen drei Benzinern mit 69 bis 150 PS und einem 95 PS starken Diesel.
Mit der neuen Ausstattungsvariante erweitert Fiat auch das Angebot an Farben. Für den Innenraum gibt es stärkere Kontraste und eine serienmäßige Multi-Media-Ausstattung.
Angeboten wird der Fiat 500S als geschlossenes Modell oder als Cabrio. Preise hat der Hersteller noch nicht genannt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von dpa
Ich vermisse noch immer den Abarth 124 Artikel 😊
Dito...🙄
Mfg
Andi
PS: so stelle ich mir eine "Sport"-Version vor. Ist für mich absolut stimmig gemacht.
Ähm, da ist ein Zahlendreher bei den Motoren. Die Benziner gibt´s bis 105, nicht bis 150PS. Für das haben wir dann die Abarth´s 😎
BTW: Hab da ein Bild vom 500S in Olivgrün gesehen, das hat mir auch sehr gefallen!
Sieht ja aus wie ein Bundeswehr-Dienstwagen 😎
Wurde meines Wissens nach aber noch nicht vom BW-Fuhrpark-Service angeschafft.
flitzer:"Mogel-Muckis für den Fiat 500
Fiat steckt den 500 in ein Sportdress. Das sieht zwar schnittig aus, bleibt aber nur Schein, denn bei der Motorleistung tut sich nichts."
Ich finde die Headline nicht wirklich zielführend. "Schein" suggeriert, dass er etwas verkörpern möchte was er nicht hat. Nur was?
ad 1.Der "S" zielt eher auf die männliche Kundschaft ab. Deshalb kommt er in diesem "Outfit".
ad 2. Bereits der 85PS-Twin Air bringt schon eine Menge Fahrspaß (im Gegensatz zum 4-Zyl.-69PS), die 105 PS-Variante legt noch ne Schippe drauf und ist absolut Autobahn tauglich.
Ein 500`er Abarth in Basismotorisierung ist im Vergleich zur 105PS Variante, bei annähernd gleicher Vollausstattung um ca. 2500-3000 Euro teurer. Insofern stellt der "S" eine gute Alternative für jene dar, die nicht gleich einen Abarth erstehen möchten.
Lieber user Jesus Chrysler,
das hier ist zuerst VW-Gebiet (Springer-Beteiligung) und weit danach kommen die Deutschen Hersteller. Noch weiter dahinter, quasi irgendwo am Horizont, kommen dann alle anderen - die "Ausländer".
Fiat ist aber nicht nur ein "Ausländer", wie die Japaner oder Franzosen, sondern, wenn man sich die Berichte und vor allem die Headlines über längere Zeit betrachtet, sogar noch darunter angesiedelt, irgendwo bei "ja, über die sollten wir auch noch was schreiben, klopf mal g´schwind 5 Zeilen runter, Aussage und Stimmigkeit egal...Hauptsache, dass..."
Der 500-S entspricht in etwa den EBENFALLS primär optischen Linien a la R-Line, M-Line und Co.
Und wie wird/wurde über die berichtet?
Sieh an, so ganz ohne Mogel-Dingens...
Warum?
Nun...frag den Autor...
Die dt. Presse wie die AB hat sich den nicht existenten Begriff der Golfklasse ausgedacht, seitdem wird dort wie hier gerne darauf zurückgegriffen.
Gestern durfte ich auf der AB-Seite bereits von der Tiguan-Klasse lesen, wie lange wird es wohl dauern, bis das beim nächsten C-Jeep-Bericht Erwähnung findet?
ABER: Das meistverkaufte LCV seiner Klasse in D ist der Ducato - hast du schon mal irgendwo von einer Ducato-Klasse gelesen?
Im Jänner 16 lag der Fiat Panda auf P10 in Europa, und auf P1 der Kleinstwagen, der sonst vom Fiat 500 belegt wird - hast du schon mal was von einer 500er- oder Panda-Klasse gehört?
Nicht?
Seltsam...
Kurz gesagt, erwarte hier nichts, was in fast JEDEM anderen EU-Land gang und gäbe ist. Italiener, Franzosen, Schweden und andere können durchaus neutral über neue ausländische Modelle berichte...nur in D - im Land der Dichter und DENKER - geht das nicht, nicht um die Burg...🙄
@Flitzer
In Zeiten, in denen man im so ganz und gar nicht verständnisvollen, verzeihenden und stest den Tatsachen verpflichteten Deutschland selbst beim VW-BETRUG niedlicherweise von MOGELN spricht, erachte ich eine ähnlich lautende Überschrift bei Fiat-Produkten als absolutes NOGO!
Fiat wurde im Gegensatz zum "MT-Schatzilein" NICHT des Betrugs überführt, und eine S-Line ist nichts, worüber man unbedingt negativ berichten müsste.
Und wenn doch, wo sind die gleichlautenden Berichte der entsprechenden Deutschen (z.b. M-Line)?
Ein "Mogeln" hier und ein "Mogeln" dort passt also so ganz und gar nicht.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum es unbedingt einen VW-Phideon-Bericht geben muss, ein Modell, dass es nur in China geben wird, bei euopäischen Modelle, wie der Giulia (siehe das peinliche Spektakel vom Juni/Juli) oder aktuell den Abarth-Spider aber das große Warten herrscht, weil man ja unbedingt auf beleidigte Leberwurst machen muss...
Sind die user in den Fiat- und FCA-Themen denn in den Augen MTs wirklich nur user 3. Klasse?
Nicht?
Dann bringt mal zumindest NEUTRALE Überschriften und nicht solchen Blödsinn am laufenden Band!
Der Springerverlag hat seine Beteiligung zu Gunsten von mobile.de abgegeben.
Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu.
😆 Kann ich dir nur zustimmen. Wenn irgendjemand in Wolfsburg einen feuchten Furz lässt ist das bei MT schon einen Bericht wert. Dafür wird bei Marken die nicht aus D kommen mit mehr oder weniger Halbwissen geglänzt und immer wieder die gleichen Klischees verbraten.
Für den Deutschen an sich gilt sowieso: Das beste Auto ist grundsätzlich das, welches ich selbst fahre. An allen anderen gibt es immer was auszusetzen (zu schwer, zu groß, zu sportlich, zu bunt usw usw).
Zustimm.
Na, ja, am 150psigen 500S wird noch eine Weile gearbeitet😆. Weil die Abarths dann so zwischen 160 und 210 Pferde unter der Fronthaube bieten werden. Oder sollte es doch nur 105 statt 150 PS lauten?
Pardon Alfaverteiler, hab deine Post jetzt erst gelesen😉.
Ich kann mich Eurer Kritik bzgl. der negativ behafteten Überschrift anschließen.
Nur führe ich das nicht auf übermäßige "VAG"-Liebe seitens MT zurück, sondern auf eine gestörte gestörtes Verständnis für den Begriff "originelle Überschrift".
Für die Vorstellung des TT damals haben sie genauso ins Klo gegriffen: "Wie ein GTI, nur enger und teurer". Ja, um 2 Ecken gedacht ist es richtig, und dieser Spruch kommt auch sicher am BMW-Stammstisch gut an, aber es zeigt, dass der Verfasser kein Stück begriffen hat, was der TT darstellt.
Seriöse Berichterstattung geht anders - sowohl dort als auch im vorliegenden Fall.
Die Springer-Gene schlagen hat immer noch durch, auch wenn Springer "raus" ist.
@Volvolinsky
Auch aus meiner Sicht bringst du es wieder mal, grandios auf den Punkt.
Volle Zustimmung. 😊
Wenn die technischen Angaben stimmen, ists mir wurscht, wie sich die MT-Threadersteller ausdrücken. So was gehört eben in die Rubrik "gehobene Unterhaltung"😉. Seis wies sei, seid nicht so angerührt, wenns um eure Lieblinge geht😆. Rächer der Enterbten und Verleumdeten gibts eh genug, Lachen ist gesund😊.