Moia: Öffentlicher Shuttle-Service in Hannover ab Ende Juli
Moia startet in Hannover öffentlichen Shuttle-Betrieb
Die Volkswagen-Tochter Moia geht mit ihrem Ride-Pooling-Konzept den nächsten Schritt. In Hannover soll der Shuttle-Service zunächst mit 15.000 Nutzern Ende Juli starten.
Hannover - Die Volkswagen-Tochter Moia startet am 30. Juli den öffentlichen Shuttle-Betrieb in Hannover. In einem ersten Schritt sollten rund 15.000 zusätzliche Nutzer zugelassen werden, gleichzeitig werde der bisherige Servicetest mit 35 elektrischen Kleinbussen und 3.500 Nutzern beendet, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ende Juni hatte Moia in Hannover eine Konzession erhalten, die zunächst bis zum Sommer 2020 für 150 Fahrzeuge gilt.
Bei dem "Ride-Pooling" genannten Konzept ermitteln Algorithmen in Echtzeit, welche Fahrtwünsche der Kunden zusammenpassen und demnach welche Fahrgäste auf der Route zusteigen und mitfahren sollten. Damit solle eine gute Auslastung sichergestellt und Umwege, sowie Leerfahrten vermieden werden, so Moia.
Schrittweise will der Mobilitätsdienstleister die Nutzerzahl bis zum Jahresende erhöhen. Das rund 90 Quadratkilometer umfassende Moia-Gebiet in Hannover werde zudem um die Stadtteile Stöcken und Waldheim sowie die Gegend rund um den Maschsee erweitert.
In Hamburg startet Moia in den ersten Monaten 2019. Die Konzession erlaubt dort 500 Fahrzeuge in den ersten beiden Jahren. Vor allem die Taxibranche hat starke Vorbehalte gegen Moia.
Der Preis, der in der Testphase bei sechs Cent je Kilometer lag, wird den Angaben zufolge mit Beginn des öffentlichen Betriebs erhöht und soll dann zwischen den Preisen des öffentlichen Nahverkehrs und dem eines Taxis liegen. Er ist zudem abhängig von Wochentag und Uhrzeit sowie Angebot und Nachfrage. Einen fixen Kilometerpreis gibt es dann nicht mehr.
Quelle: dpa
Na dann bin ich mal gespannt ob Taxifahrer nicht wieder mit einer effektiven Sabotage
um die Ecke kommen,
irgendwas von Arbeitsplätzen erzählen reicht idr. um Entscheidern ein Verbot abzuringen,
bei Uber hat das zumindest geklappt (also hierzulande, die restliche Welt nutzt das ja).
>>Der Preis, der in der Testphase bei sechs Cent je Kilometer lag, wird den Angaben zufolge mit Beginn des öffentlichen Betriebs erhöht und soll dann zwischen den Preisen des öffentlichen Nahverkehrs und dem eines Taxis liegen. Er ist zudem abhängig von Wochentag und Uhrzeit sowie Angebot und Nachfrage. Einen fixen Kilometerpreis gibt es dann nicht mehr.<<
zumindest den ersten preis für -- wie kann man idiotisch den preis für eine dienstleistung verschleiern --
den haben sie.
damit ist jeder art betrug am kunden tür und tor geöffnet, dafür geeignete mitarbeiter hat der konzern ja.
Wie stellst du dir den dabei zu begehenden Betrug konkret vor?
Ob derlei preisliche Intransparenz akzeptabel ist, dürfte spannend werden.
Zudem, wie verträgt sich die Art der Preiserhebung mit der Beförderungs-Ordnung/Nahverkehr, in der festgehalten ist dass Tarife jederzeit ausgewiesen und einsehbar sein müssen. Eben aus Gründen der Transparenz. Knicken die Kommunen hier vor den Unternehmen ein?
In dem App wird mit Sicherheit der Preis angezeigt, nur ändert dieser sich halt je nach Abfragezeit und gerade vorhandener Nachfrage.
Ist bei Uber ja auch nicht anders. Sehe da keine Probleme.
Bisher sieht man in Hannover vor allem leere T6 TDIs herum fahren. Teils mit riskanten wende Manövern. Sieht man auch an den häufig verbeulten Radläufen.
Taxiunternehmen sind auch VW-Fahrzeugkäufer. Könnte bei VW u.U. einen Knick in der Anzahl der verkauften VW-Taxis geben...
Hab schon vorgenommen kein VW touran zu bestellen.
Überlege wie ich mein Taxi auch als Moia Shuttle registrieren kann. Preise je nach Nachfrage das wäre cool für mich.
Fahre auch nur noch dahin wo es sich lohnt und nehme nur junge Leute mit die Smartphones bedienen können.
Dafür gebe ich 20prozent Rabatt wenn wenig los ist und erhöhe um 200 Prozent wenn Nachfrage groß ist.
Alles andere gibt's schon länger als 100 Jahren. Nix neues das Taxi.
Subventionen könnte ich aber auch immer gebrauchen. Für 10 Millionen Steuergelder fahre ich sowieso 1 Jahr auch umsonst.
Schöne neue Welt.
Klar geht hoffentlich die alte Welt der Diesel-Taxis zu ende, die in der kalten Jahreszeit stundenlang mit laufendem Motor (im Leerlauf arbeitet kaum ein Abgasreinigungssystem) hoffnungsfroh an Taxiständen stehen, um dann mit einer Person eine Fahrt anzutreten. Da sind Taxis mit Elektroantrieb schon ein wesentlicher Fortschritt. Trotzdem sitzt man immer noch auf klebrigen Kunstledersitzen, um Erbrochenes möglichst rückstandsfrei abspritzen zu können. Da sitzt man bei MOIA doch lieber in schönen, klimatisierten VW-Bussen, die fast ständig in Bewegung und damit auf Betriebstemperatur sind, auf Ledereinzelsitzen und nutzt das Fahrzeug mit mehreren Mitreisenden. Vor allem kommt das Image der rasenden Taxifahrer nicht von ungefähr, denn das Ziel ist ja nicht, dem Gast möglichst lange ein Dach über dem Kopf zu bieten, sondern ihn so schnell wie möglich wieder los zu werden, denn erst dann kann der Fahrer mit einer neuen Fahrt Geld verdienen. Bei MOIA kann im Interesse einer optimalen Auslastung auch immer noch jemand zusteigen, wenn die Strecke passt. Wie viele Taxis heizen vom Bahnhof oder vom Flughafen mit ein bis zwei Personen zur Messe und leer zurück. Willkommen, neue Welt!
Die Preise beim Taxi sind durch die Stadt festgelegt. Moia punktet nur durch den Preis. Biete mal da den gleichen Preis an. Du wirst sehen alle steigen freiwillig in das Taxi.
Die meisten haben es eilig um von A nach B zu kommen. Und Messebesuvher haben nicht wirklich Lust das Fahrzeug mit stinkenden oder auch lauten Mitfahrer zu teilen.
Und keiner will um zu B zu gelangen unterwegs D E F anfahren und Leute zu und absteigen lassen.
Man könnte da gleich auch die Bahn nehmen. Da das ganze subventioniert ist wird es ein Teil der Taxikundschaft wegnehmen gibt's halt weniger Taxen. Wenn die kranke Oma ins Krankenhaus will muss sie halt länger warten
Eigenlich sollte aus Gerechtigkeit gegenüber Taxi. Auch die Preise bei Taxi freigegeben werden.
Es ist so wie wenn man ein Gemüsehändler die Preise vorschreibt und anderen Biogemüsehändler der subventioniert ist sb und zu billiger verkaufen dürfen. Bei Nachfrage aber auch die Preise erhöhen können.
Rate mal worauf Kunden achten.
Rate mal wer mehr Erfolg hat.
So ähnlich läuft es mit Moia