Chevrolet bringt den Trax nach Amerika
Mokka Nummer drei
Bei uns geht er, in den USA kommt er: General Motors will das kompakte SUV Chevrolet Trax künftig in den USA anbieten. Dabei fährt es dort bereits als Buick Encore.
New York - General Motors bringt den Chevrolet Trax in die USA. Das verwundert, denn in Europa macht Chevrolet Platz für Opel und räumt den Markt. Die Rüsselsheimer haben den baugleichen Opel Mokka im Angebot. GM sagt, die zweite Marke mit vielen ähnlichen Modellen habe sich in Europa nicht rentiert.
In den USA sieht man darin scheinbar trotz der Europa-Erfahrungen kein Problem. Dort können Kunden das in Korea gefertigte, kompakte SUV bereits als Buick Encore kaufen. Und der bekommt nun direkte Konkurrenz von der Konzernschwester Chevrolet. Allerdings denkt man bei Chevrolet eher ans große Ganze und hofft: Der Trax soll viele neue Kunden an GM binden.
Mit 140 PS und Automatik
Mit dem neuen, zusätzlichen Modell möchte General Motors sich im Segment der kleinen SUV breitmachen, bevor es andere tun. Denn während das Segment in Europa boomt, ist es in den USA noch sehr klein. Neben dem Buick Encore gibt es praktisch nur den Nissan Juke - alle anderen Angebote stammen von Premium-Marken (Audi Q3, BMW X1, Lincoln MKC) und sind deutlich teurer.
Wie auch der Buick, erhält der Trax in den USA den aus dem Mokka bekannten 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS. In den USA soll, anders als beim Opel, standardmäßig eine Automatik an Bord sein, Allradantrieb ist optional erhältlich.
Macht GM beim Buick Regal = Chevrolet Malibu doch schon so.
Nur logisch den Trax jetzt auch zu bringen.
Nenene, bitte bitte nicht alles durcheinander schmeißen.
Ein Buick Lager:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2011_Buick_Regal_CXL.jpg
ist etwas anderes als ein Chevrolet Malibu:
http://commons.wikimedia.org/.../...Malibu_Eco_1SA_--_02-29-2012_1.JPG
zumindest vom Aufbau der Karosse.
Regal, Insignia, Malibu teilen sich nicht die Platform Epsilon2?
Motoren sind soweit ich weis auch gleich bis auf den 270PS 2.0T
Hi,
ich kann es nur bedauern, dass Chevrolet nicht mehr in Europa verkaufen will. Ich bin mit den Autos sehr zufrieden, kein Vergleich zu Hyundai (ebenfalls ursprünglich Korea). Auch wenn die Plattformen mit Opel identisch sind (oder sein sollen) bieten die Chevrolets nicht nur ein aus meiner Sicht viel besseres Design sondern auch genau das was ich mir wünsche. Ich benötige kein teures Schnickschnack oder sog. bessere "habtic" bei Teilen, die ich sowieso nur beim Putzen berühre. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist Opel bisher keine Alternative. Den Zafira (Schwestermodell vom Orlando) wollte ich nicht geschenkt haben. Merkwürdigerweise ist der Diesel auch nicht identisch (2.0). Im direkten Vergleich hat der Korea-Diesel den Opel abgehängt (Selbstversuch auf der A1). Wenn ich alles haben möchte, was mir am Orlando gefällt, müsste ich bei Opel locker 10000€ mehr auf den Tisch legen. Und hätte immer noch nicht das Auto, was ich gern hätte. Ähnlich wird es wohl bei Trax und Mocca laufen.
Meine Message an GM: Eine ganz dämliche Entscheidung!