Opel Mokka: Motoren, Ausstattung
Mokka: Opels neues SUV
Man dachte an einen Arbeitstitel, aber es heißt wirklich Mokka: Opels neues Kompakt SUV auf Corsa-Basis.
Quelle: Opel
Berlin - Mit dem Neuen will Opel ein größeres Stück vom SUV-Markt abhaben. Der koreanische Antara, Opels derzeit einziges SUV, war bisher nicht gerade ein Verkaufsschlager. Mit dem Mokka, den Opel trotz Corsa-Plattform im B-Segment verortet, soll das anders werden.
SUV-typisch soll sich der Fahrer an einer hohen Sitzposition erfreuen können und hinter sich einen funktionalen, gut nutzbaren Innenraum vorfinden. Der Fünfsitzer fasst bis zu 1.372 Liter Gepäck und besitzt insgesamt 19 verschiedene Möglichkeiten, Gegenstände zu verstauen. Für den augenfällig baugleichen Buick Encore ist in fünfsitzigem Zustand übrigens ein Kofferraumvolumen von 533 Liter angegeben - recht beeindruckend für ein Fahrzeug dieser Größe. Außerdem kann der u.a. vom Opel Meriva bekannte, aus dem Heckstoßfänger ausklappbare Flex-Fix-Fahrradträger integriert werden.
Motoren & Ausstattung
Vorläufig gibt es den Mokka mit drei Motorisierungen. Die Basis bildet ein 1,6 Liter großer Sauger mit 115 PS, etwas mehr Power bietet der 1,4 Liter-Turbobenziner mit seinen 200 Nm Drehmoment. Der einzige Diesel im Angebot ist der 1.7 CDTI mit 300 Nm Drehmoment und 130 PS. Die beiden letzteren Motoren gibt es wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder sechsstufiger Automatik, der Sauger ist nur mit Handschaltung lieferbar. Alle Varianten mit Schaltgetriebe verfügen serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik.
hallo,
gibt es denn schon daten über gewicht, verbrauch und ein bild vom innenraum?
Mein Gott, der Name... 🙄 und dann das Heck, sieht doch irgendwie einem Suzuki ähnlich oder etwa nicht?
Etwas mehr Eigenständigkeit und ein anderer Name wie zum Beispiel: Opel Terra oder Opel Terrain, Opel Cross, Opel Off-Road, Opel Apertus
MfG Tobi
Hey Hey Opel macht sich meiner Meinung nach immer besser. Auch der Wagen gefällt von der Optik. Die Qualität bei Opel hat sich die letzten Jahre auch stetig gesteigert und vor allem baut Opel keine Allerwelt Autos wie VW. Das zumindest ist mein persönlicher Eindruck und meine Meinung.
Selbst der KLEINE Opel mit Name JUNIOR der Ende 2012 auf den Markt kommt, finde ich super gelungen und denke das auch der ein riesen Verkaufsschlager wird.
Namen sind Schall und Rauch .. entscheided ist doch, dass Opel mit dem kleinen SUV ein, in meinen Augen, durchaus stimmiges Fahrzeug gelungen ist.. sieht klasse aus und bleibt im Straßenbild hoffentlich nicht eine so kleine Randnotiz wie der Antara!
@Ruhe
vom Opel Mokka gibt es noch keine Innenraumbilder, aber vom Buick Encore...
Hm, davon ne tiefergelegte OPC-Version ohne Dachreling könnte ich mir auch gut vorstellen. 😆
stimmt. Aber ob der Mokka so aussehen wird ... 😊😆
Es gibt m.M.n nur zwei schöne SUV's. Der Mokka gehört nicht dazu, aber optisch auch nicht unangenehm.
Auf Autoblöd.de sind mehr Bilder vom Mokka zu sehen.
http://www.autobild.de/.../...kka-autosalon-genf-2012-2775383.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../opel-mokka-autosalon-genf-2012-2781064.html
Könnte mein nächstes Auto werden. Find ich richtig Klasse.
Oh, vom Chevy Spark gibt es jetzt auch die "Cross"-Version? 😉
Nicht ganz so schlimm geworden wie auf den letzten AutoBild-Zeichnungen befürchtet, aber trotzdem - einfach nur quallig fett... 😱 - Sorry, "gedrungen und bullig".
Wenn auf den zusammen retuschierten Bildern die 18-Zöller gezeigt sein sollten: Sieht immer noch nach Schubkarrenrädern aus; Es wird wahrscheinlich wieder keine Bereifung geben, die unter der aufgetürmten Blechansammlung nicht zu klein wirkt. Bei der Frontgestaltung hat sich Opel dann scheinbar vom Doppelkinn inspirieren lassen, oder warum ist unter dem angedeuteten, plastik-silbernen Unterfahrschutz nochmal eine Spoilerlippe? Sieht halt einfach mehrkwürdig aus, wenn man einem SUV mit vergleichsweise hoher Haube das "Gesicht" bis zur Straße 'runter zieht.
Okay, aus technischer Sicht wird sich nicht viel dagegen sagen lassen - wer mit der Optik leben kann, findet nun in der Weite der Kompakt-SUV-Angebote eine neue Alternative, und da gefühlt mehr "echter" Opel drin steckt als im Antara, dürfte er wohl in den Verkaufszahlen auch besser laufen. Ich werde aber nicht dazu beitragen... 😉
Gruß
Derk
Es gibt auch bewegte Bilder, allerdings nur vom Buick-Derivat:
Video Buick Encore
Schöne Grüße
Also das rotbraune leder würde mir wiklich sehr gut gefallen. Farbenmäßig wir sicher das "Mokkabraun" 😊😆 vom Agila dabei sein. Hoffe ich mal 😆