Opel Mokka und Insignia: Leisere Dieselmotoren
Mokka und Insignia sollen flüstern
Opel erneuert die Diesel-Palette in Mokka und Insignia. Beide Modelle erhalten einen leiseren Vierzylinder-Selbstzünder der neuen Generation.
Rüsselsheim - Opel führt seine neue Diesel-Generation nun auch im Mini-SUV Mokka sowie dem Mittelklasse-Modell Insignia ein. Die Vierzylinder sind ruhiger, sparsamer und kräftiger als ihre Vorgänger.
Im Opel Mokka ersetzt das 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS den 1,7-Liter-Diesel. Bei einem Leistungsplus von 6 PS und 20 Newtonmetern mehr Drehmoment soll der neue Motor fast einen halben Liter weniger verbrauchen: Laut Hersteller sind es in Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km). Der bereits in Astra, Meriva und Zafira Tourer eingesetzte 1,6-Liter-Selbstzünder kostet im Mokka 24.685 Euro.
Der Insignia bekommt einen neuen 2,0-Liter-Diesel mit 170 PS. Die Höchstgeschwindigkeit steigt gegenüber dem Vorgänger um 5 auf 225 km/h. Die Ingenieure reduzierten Geräuschentwicklung und Vibrationen. Der Neue soll in jedem Drehzahlbereich weniger Geräusche erzeugen und ist im Leerlauf um fünf Dezibel leiser. Der Insignia mit sogenanntem „Flüsterdiesel“ kostet mindestens 29.900 Euro.
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eine gestanksreduzierung wäre auch nett gewesen. 😆
Der 2.0 Diesel kommt wegen EURO 6, die der Alte nicht geschafft hatte (nur EURO 5).
Der neue Diesel wird dann auch im Astra kommen (müssen), denn EURO 5 wird nicht mehr lange zugelassen werden (können)...
Flüsterdiesel...so..so
Im Mokka doch sicherlich nicht mit M32 Getriebe, oder doch ?
Gibts noch andere die passen würden? 😉
dieses MXdingsbums? ich verlier den überblick..........
zumindest sollte das nicht die probleme des 32ers haben (aber vielleicht neue?)
M22 heißt es wohl nun offiziell, ist aber bis jetzt nur für SGE.
5dB weniger (Stand)Geräusch sind eine ganze Menge.
Da kann man durchaus von "Flüsterdiesel" sprechen, auch wenn diese Worthülse ein Produkt überkreativer Redakteure sein dürfte.
Weitere Daten wären schön gewesen.
Wie viel Drehmoment? Bei welcher Drehzahl liegt das maximale Drehmoment an und wie lange?
Ansonsten bin ich gespannt, was bei den Dieseln noch so kommt.
VW bietet für den Passat ja momentan 150, 190 oder 240PS an.
Also wäre für Opel denkbar, dass sie vom BiTurbo 2 Versionen (im Insignia-Nachfolger) anbieten. Eine wie gehabt mit 195PS und eine stärkere Version mit deutlich über 200PS.
Vom 170PS-Diesel könnten sie noch eine 150PS-Version nachschieben, ohne die 136PS-Version vom 1.6er zu "kannibalisieren". Notfalls könnte man den 1.6er eben auf 130PS drosseln.
Mit neuen Getrieben dürfte es da auch keine Probleme mehr geben, dass man das Drehmoment auf 400Nm begrenzen muss..
2.0 CDTI (LTG) 400 Nm von 1750 - 2500 Umin.
Danke.
Das ist doch ein recht kurzes Drehmomentplateau..
Gibt es auch schon Beschleunigungs- und vor allem Elastizitätswerte?
0 - 100 km/h: 9,0/9,4 s; 80 - 120 km/h im 5. Gang: 8,0/8,7 s (Limousine/Sports Tourer). Mit Allrad bei 0 - 100 km/h + 1 s und in der Elastizität + 0,4/+ 0,5 s.
Danke. 😉
Sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.