Rating-Agentur
Moody's stuft PSA und Fiat herab
Der Einfluss der Ratingagenturen ist politisch umstritten - und er trifft nicht nur Staaten empfindlich: Moody’s stufte jetzt Fiat und PSA herab.
Wie die Automobilwoche meldet, hat die Ratingagentur Moody’s die Automobilkonzerne Fiat und PSA Peugeot Citroën abgewertet und jeweils um eine Stufe von Ba2 auf Ba3 herabgesetzt.Moody's-Analyst Falk Frey äußerte in "Automotive News Europe", dass die Sparmaßnahmen bei PSA möglicherweise nicht genügen könnten, falls der europäische Markt weiter schrumpfe.
PSA möchte 8.000 Stellen abbauen und das Werk in Aulnay schließen, in dem hauptsächlich der Citroën C3 gefertigt wird.
Fiat: stark abnehmende Nachfrage
Die Nachfrage nach italienischen Autos sei stark zurückgegangen, begründete Moody’s die Herabstufung von Fiat. Die Zurückhaltung bei der Einführung neuer Modelle werde diese Situation verschärfen.
Zwar profitiere der italienische Konzern von den Erfolgen der US-Marke Chrysler, allerdings habe Fiat keinen vollen Zugriff auf Chryslers Cash-Flow. Fiat Chef-Sergio Marchionne kommentierte die Moody’s-Herabstufung: "Die Entscheidung war absehbar, aber ich teile die Einschätzung nicht."
Eine mögliche Folge der Herabstufung ist, dass sich die Kapitalbeschaffung für Fiat und PSA verteuert, beispielsweise durch höhere Zinsen, geforderte Sicherheiten oder geänderte Rückzahlungsbedingungen.
Quelle: MOTOR-TALK
Schon wieder diese unsäglichen Ratingagenturen!!!😤
und ich stufe PSA und Fiat "herauf" 😊...was ein Bloedsinn.
Und ich Stufe Mood.s Runter
Macht nichts, Ramschniveau ist erst unterhalb von BBB- erreicht. 😊
wer stuft den diese rating agenturen ein?
kleines beispiel:
griechenland wurde ja lääääääängst vor seiner fast pleite runtergestuft. die usa standen EINEN TAG vor der staatspleite und was is passiert? GENAU! nix! und wen man dann noch schaut wo 3/4 der agenturen herkommen dann weiss man auch wie der hase läuft.
Die amerikanischen Ratingagenturen sind sicherlich auf dem amerikanischen Auge etwas sehgestört, die USA haben auch noch eine starke Industrie vorzuweisen die Griechenland zB nicht wirklich hat, aber die Agenturen generell zu Sündenböcken zu machen ist zu einfach. Regierungen weltweit haben jahrzehntelang das Geld nur so rausgefeuert und Schulden gemacht, wenn nun eine Agentur sich die Zahlen anschaut und anmerkt: "Leute, das geht irgendwie nicht mehr so ganz auf." dann ist das dann eine absolute Unverschämtheit der Ratingagentur Regierungen beim Schuldenmachen zu stören oder wie?
Wenn nun ein Unternehmen wie PSA Überkapazitäten hat, sich nur auf einen Markt konzentriert und der am schwächeln ist kann nunmal keiner ein positives Zeugnis ausstellen, der ernst genommen werden will.
weiss denn einer die ertrags- oder verlustzahlen von PSA?
Naja ratingagenturen sind mit vorsicht zu geniessen. Da sitzen auch nur "ökonomen". USA wurde ja von den ratingagenturen herabgestuft. Allerdings recht harmlos.
Ratingagenturen sind sicherlich eine sinnvolle zusätzliche informationsresource in der globalen unternehmerschaft.
Allerdings nationen oder länder, die anders wirtschaften und wirtschaften müssen wie privatwirtschaftliche unternehmen, mit gleichem messstab zu bewerten halte ich für gewagt.
Ich betrachte das eher entspannt.
Konsolidierungen gab es schon immer, nur hat es die öffentlichkeit nicht so wahrgenommen wie heute.
In anderen wirtschaftszeigen, tragenden zweigen, läuft bereits die konsolodierung und 2013 wirds noch mal ordentlich rund gehen, aber das bekommt niemand mit.
Zumindest nicht die breite öffentlichkeit.
Märkte bereinigen sich. Einiges geht kaputt oder verschwindet, und anderes entsteht.
Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen.
Mhhhhhh, ich nehme wieder die bong und glaskugel zur hand 😆
zu den USA, Japan und GB gibt es nur dies zu sagen: Länder mit unabhängigen Notenbanken dürfen sich dagegen (Eurostaaten d.Red.) in der Hängematte ausruhen und „Ratingimmunität“ genießen.
Maßnahmen wie vom IWF gefordert („Wir erwarten Handeln, mutiges Handeln von unseren
Mitgliedern“) werden von den Ratingagenturen nicht honoriert, sondern streng sanktioniert!
Jeder Privatmann in Deutschland wird bei einem Fehlverhalten von der Schufa herabgestuft und bekommt anschließend nichtmal einen Handyvertrag...ich verstehe nicht, wie man hier ein Problem sehen kann...
ja schön was interessierts🙄
... und GM hat dann schon ZZZ oder was?
und die USA ZZZ-
ganz klarer Fall von Wirtschaftskriminalität😤
also könnte ich so "Cheaten" wie die da drüben, dann hätt ich auch schon ein paar Milliarden auf der Seite😆
Das Blöde an der Ökonomie ist nur, dass die Grundprinzipien überall gleich wirken. Egal ob im privaten Haushalt, beim mittelständischen Unternehmen, bei internationalen Konzern oder bei Nationalstaaten. Auch wenn das manche Länder nicht wahrhaben wollen 😉
Es gab im Zuge der Euro-Schuldenkrise mal negative Berichte in der Bildzeitung und bei RTL Aktuell. Seitdem finden viele die Rating-Agenturen doof die vorher noch nicht mal wussten, dass es sowas überhaupt gibt 😉
MfG
roughneck
RTL ist die BILD in bewegten bildern 😆
beides bullshit 😆
Wo ist nur der "Gefällt mir" Button wenn man ihn braucht ????
Ich Stufe diese Ratingagentur auf Ramschniveau ein :-) Zu oft war die Prognose zu spekulativ und vorallem weit daneben.
Wer sich von dieser Schlagzeile beeinflussen lässt ist selbst Schuld.