Tuning News
MOS Rod Golf 4 - Das Chamäleon der Tuning-Szene
Der Golf von Oli Krause ist schon etwas ganz Besonderes. Kaum einer gestaltet sein Auto in solch kurzen Zeitabständen immer wieder neu. Sein 4er trägt nicht umsonst den Spitznamen Chamäleon.
Als Grund für den Farbwechsel bei Chamäleons wird oft der Faktor Tarnung genannt, was aber nicht ganz korrekt ist. Er dient viel Mehr der Kommunikation mit Artgenossen und dem Ausdrücken der Körpersprache. Kontaktbereitschaft wird dabei häufig von auffälligeren Farben und Mustern begleitet. Sicherlich suchte Showmaster Oli Kraus in den letzten Jahren mehrfach Kontakt zu anderen Artgenossen. Wie sonst könnte man den ständigen Farbwechsel auf der Haut des Golf 4 von Oli Krause erklären?
Das hier gezeigte Exemplar hört auf den Namen ''MOS Rod'' und ist seit dem Jahr 2006 im Besitz von Oli. Ganze fünf unterschiedliche Farben inklusive grundverschiedener Stilrichtungen haben sich im Laufe der Jahre auf der Karosse wiedergefunden. Da erübrigt sich die Frage, was denn für 2011 geplant sei. Liegt es vielleicht daran, dass der MOS-Captain in der Szene bekannt ist wie ein der sprichwörtliche ''bunte Hund'', oder in seinem Fall eher das ''bunte Chamäleon''? Oder eher an der hauseigenen Lackiererei, in der Oli weit mehr als die Hälfte eines Tages verbringt?
Bereits kurz nachdem Bilder der neuen Lackierung im Netz unterwegs waren, sprach sich das neue Design herum wie ein Lauffeuer. Bei den Felgen allerdings gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen sprachen von roten, die anderen wiederum von grünen BBS. Spätestens aber beim Öffnen der Motorhaube war klar, dass eindeutig zu viel Lackierstaub in der fränkischen Luft liegt. Was man da zu sehen bekommt zeigt die Verspieltheit fast deutlicher als alle bisherigen Lackierungen. Trotz allem oder gerade aus diesem Grund danken wir dem MOS-Team für die Erhaltung der Artenvielfallt in unserer geliebten Tuning-Szene.
Grundmodell ist ein Golf 4 in der 25 Jahre GTI-Edition. Im Bereich Schuhwerk entschied man sich für BBS RS 295 in 8,5 x 17'' ET mit 205/40 R 17 Falken ringsum. Äußerlich wurde außerdem die Spritzwand entfernt, die Kennzeichenmulde vom 3BG verbaut, die Dachkantenfalz komplett verschweißt und ein vollständiges Bodycleaning durchgeführt. Unter der Haube prangt ein vollständig verchromter / polierter 2,8 Liter V6 4 Motion mit Fächerkrümmer aus Eigenbau. Der komplette ABS-Block wurde in den Innenraum verlegt, auf einen Ausgleichsbehälter wurde verzichtet und die Zusatzwasserpumpe wurde entfernt. Zur optimalen Kraftübertagung dient ein Getriebe aus dem Golf R32. Damit der Golf auch ganz tief runter kann ist ein Gas-Airride verbaut wurden.
Im Innenraum finden sich elektrisch verstellbare Sitze aus dem EOS vorn und eine Passat 3C Rückbank in schwarzem Leder wieder. Außerdem musste das alte Lenkrad einem neuen Golf 6 Lenkrad weichen, die Tachobeleuchtung wurde auf weiß/rot umgestellt und das komplette Armaturenbrett inklusive Verkleidungen sind in Matt - und Hochglanzschwarz gefertigt.
Abschließend stellt sich die Frage, was Oli Kraus für die Tuning Saison 2011 geplant hat. Verraten wurde noch nichts, also bleibt uns nur das Hoffen auf einen weiteren Augenschmaus.
Quelle: Tuningsuche
Schönes Auto, aber wieder mal ein seltenes Sondermodell, dass für einen Tuner gestorben ist!
Und dann ist noch nicht mal der originale 1,8er T mehr drin, da hätte er auch gleich nen Standard GTI oder V6 4Motion umbauen können!!!
So ist das Konzept gelungen, und das NX im Kennzeichen gefällt mir auch 😉 aber ich könnte jedesmal ausrasten wenn ich sehe, dass seltene Sondermodelle wie 20, 25 oder 30 Jahre GTI verbastelt werden um daraus nen Customcar zu machen, dass in 3 Jahren von anderen Trends überholt wurde!
tiefer golf halt....gähn
ähm bei Bild 3 hängt die Karosse da zwischen reifen und Felge? oO
Ja wie? Hast du das bei deinem etwa nicht so?!?! Hast du den Trend verschlafen???😉😉😉😉😉
Hab gehört so kann man schlecht gebördeltes Blech wieder glatt bekommen😆
Hi,
steckt eine Menge Arbeit drin, nur finde ich so aufgemotzte Autos nur noch Hässlich. Das hat jetzt auch nichts mit dem Golf zu tun, sondern geht mir bei jeder Marke so.
Stehe da eher auf Dezentes "nobel" Tuning incl Altagstauglichkeit 😊
Edit: Das Bild 3 sieht für mich wie ein Fake aus (auf dem einem Bild hat dieser Golf auch Grüne Felgen). Und wenn man genau hinschaut, sieht man, das die Felge auf dem dritten Bild absteht. Oder drückt der wirklich den Reifen von der Felge? Kann ich mir nicht vorstellen
MFG Devil
doch, das is bei dem so... die kante ist so gearbeitet...! und ja, der hat die felgen auf einer seite rot, auf der anderen grün...
Wie schon gesagt, da steckt eine Menge Arbeit dahinter....aber ich würde diesen Golf niemals fahren.
Zum Glück hat jeder seinen eigenen Style.
na der erbauer ja offensichtlich nicht....sonst würde er nicht alle nase lang das teil komplett umbauen. da weiss einer nicht was er will. 😉
Wer überflüssiges Geld rumliegen hat und sich keine neue Karre kaufen möchte.....wieso nicht 😊
als der Motorraum ist mal häßlich. gefällt mir überhaupt nicht, ich weiß nicht, so tief wie der karren ist kommts mri vor als wenn da gar keine reifen drin sind, die sidn einfahc viel zu klein udn das auto wirkt dadurch viel zu klobig. aber da man bei nem Golf eh nciht von eleganz reden kann (nix gegen golf, ist nen gutes auto zumindest für die farhschule), stört das ja nicht mehr. ansonsten stimme ich den vorrednern zu, SOndermodelle solten nicht fürs tuning geopfert werden, das ist eifnach viel zu schade. Zuning ist viel eher für normale serienfahrzeuge gedacht, es seie denn mann ist wie brabus, alpin oder sonstige "veredler" die aus bereits sondermodellen (AMG, M) noch mal was rausholen aber die dürfen das ja auch und machen normalerweise auch gute arbeit.
Eigentlich stehe ich auf gut getunte Autos, nur das Ding geht ja wohl gar nicht, schade um das Sondermodell!
Respekt vor der vielen Arbeit, nur sieht das Ding auf den ersten Blick eher wie ne möchtegern Bastelbude eines 18 jährigem aus.
Gut daß Geschmäcker verschieden sind!
Ich stehe da doch mehr auf edles schönes Tuning, wobei es da auch ruhig mal etwas breiter ala Rieger Tuning werden darf, ich erinnere mich da noch gut an den Golf 2, lecker!
Gruß Ingo
Wenn ich sowas sehe, schäme ich mich einen Golf gekauft zu haben (Stichwort: Schubladendenken). Das Geld wäre besser angelegt gewesen, wenn er damit die Straße beklebt hätte. Grauenvoll!
Sorry, aber dazu fällt mir nur ein Wort ein: HÄSSLICH!
Ist auch nicht so mein Ding aber hey, die Heckansicht hat was ! Gefällt mir sehr gut !!