Mercedes CLA: Interview mit dem Chef-Designer und Chef-Aerodynamiker
MOTOR-TALK rückt Mercedes aufs Blech
Zum ersten Mal konnten wir Eure Fragen zu einem Auto direkt an den Chefdesigner und den Chef-Aerodynamiker stellen. In diesem Falle zum Mercedes CLA. Aber seht selbst.
Über den CLA von Mercedes haben wir so einiges geschrieben. Jetzt haben wir zur Abwechslung mal über das Auto geredet. Auf dem Genfer Autosalon stellten wir Eure Fragen (und noch ein paar andere) an Mercedes. Konkret stellten sich Chefdesigner Gorden Wagener und Aerodynamik-Chef Dr. Teddy Woll einem 15-Minuten-Interview mit MOTOR-TALK-Redakteur Timo Friedmann.
Der Ingenieur und der Designer waren beide maßgeblich für die Gestaltung der Hülle des CLA verantwortlich. Ein mitunter schwieriger Prozess, wenn Designvorstellungen und Aerodynamik-Lösungen nicht ganz zusammenpassen.
Gemeinsam beantworten die zwei in dem Interview die von uns bei der Community eingesammelten Fragen, unter anderem zum cW-Wert des Autos, wer bei der Gestaltung des finalen Blechkleids das letzte Wort hatte und warum ein sportlich gezeichnetes Auto viel besser durch den Wind pflügt als ein Formel-1-Renner.
Aber schaut Euch das Interview einfach selbst an.
Quelle: MOTOR-TALK
Ihr hättet fragen sollen, ob er besoffen war, als er das Heck designed hat.
Die Proportionen hat er treffend beschrieben und sich elegant auf die lange Haube berufen, den besch*** Radstand und viel zu langen Überhang vorn aber "vergessen" zu erwähnen. Das Auto wirkt, besonders von der Seite, unförmig und plump. Gelungen ist anders.
Danke für das Interview! 0,22... Echt krass... aber auch wenn ich zur Zielgruppe gehöre, ich würde mir lieber eine C-Klasse für das gleiche Geld kaufen, wenn ich das Geld denn hätte 😉
Der Luftwiderstandskoeffizient cW vom VW XL1 beträgt 0,186. Mit anderen Worten hat da der Aerodynamiker das sagen gehabt und der Designer gar nichts mehr. 😆 Ein Quantensprung ist der cW-Wert von 0,23 für ein Serienfahrzeug zumindest nicht.
Man kann auch keine Fruchtzwerge mit einem Steak vergleichen.
Natürlich sind 0,22 oder 0,23 ein sehr guter Wert für eine Limousine.
Auch der "Gesamtwert" cw x A mit bis 0,49 m² runter ist hervorragend für einen 5-Sitzer. Da kommt auch Toyota mit dem Prius nicht hin. Scheinbar doch nicht so blöd die deutschen Ingenieure.
wozu habt ihr uns denn nach moeglichen Fragen befragt, wenn ihr euch von Mercedes die Fragen diktieren lasst? In dem 15 Minuten Interview ging es 10 Minuten lang um den cW Wert, dann 2 Minuten Werbefilmchen von Mercedes und sonstige Selbstbeweihraeucherung.
Sorry, aber das war ja nur ein ganz langweiliger Werbefilm von Mercedes. Ich bin schockiert, dass ich diesen Film bis zum Ende schaute, aber ich hoffte, dass tatsaechlich Fragen der User gestellt werden.
Ich moechte jetzt einen CLA 180 BE kaufen, weil der so im Strom steht, dass der nichts mehr verbraucht.
Also, in Zukunft könnt ihr das auch sein lassen, liebe Redaktion.
Ich weiß ja wie das ist: Ihr seid überhaupt froh, dass sich Mercedes-Ingenieure dazu bereit erklärt haben, und sicher haben die sich auch ihre Fragen ausgesucht, aber das ist doch kein Journalismus! Und es hatte mal rein garnichts mit den Fragen der User zu tun, wie ihr schon mehrfach lesen durftet.
Macht demnächst einfach ein Interview, ohne großartig vorher die Fragen der User zu sammeln.
Wenn ihr sowas vorhabt, dann macht es richtig.
Bei der Chatrunde zum Golf VII war das noch ein wenig anders. Das lag aber auch daran, dass die VW-Leute in Echtzeit antworten mussten. Die Aktion hielt ich für gelungener.
Schade, dass das Mehrgewicht der Fahrzeuge den verringerten CW Wert fast vollständig kompensiert.
Ob es in der Fahrpraxis wichtiger ist, oberhalb von 60 km/h durch den verringerten CW Wert Sprit zu sparen oder ob die generelle Gewichtsreduktion Hauptziel sein sollte, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn wir den beiden Herren Glauben schenken, geht es also in Zukunft am Stammtisch um den CW Wert…….. na ja…..
Hier ist noch ne gute CW Wert Übersicht (für den Stammtisch😊).
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
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1. Wenn man dann die Massen der Fahrzeuge (190E vs. CLA) mal vergleicht:
190E Leergewicht: 1080 kg – 1340 kg, CLA Leergewicht: 1395 kg – 1525 kg
2. den CW Wert aus der Tabelle dazu nimmt:
190E CW Wert: 0.34 / CLA CW Wert: 0.22
3. und den beiden Herren zuhört:
„Eine Verringerung um 0.01 entspricht einer Gewichtsreduktion um 35 kg!
Entspricht die Differenz von 0.12 (CW Wert) entspricht also ca. 420 kg, die Gewichtsdifferenz beträgt im Maximum aber 315 kg zugunsten des 190E.
= erkennt man den Stillstand!-----
Stillstand auch bei der Stirnfläche: 190 E (1.90 ) vs. 2.22 beim CLA!
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Machen wir uns nichts vor. Das Gewicht zu senken hätten mehr Entwicklungskosten verursacht und hätten höhere Stückkosten zur Folge. Die „Verringerung“ des CW Wertes ist vergleichsweise günstig.
Hallo schipplock,
ein Großteil der Fragen kam direkt von MOTOR-TALKern, teilweise etwas ausformuliert aber im Kern natürlich die gestellten Fragen. Einige wenige Fragen kamen auch von uns, welche wir für interessant hielten.
Bei den gesammelten Fragen waren ja nicht alle zur Thematik Aerodynamik oder zum Design, daher haben wir diese im Nachgang an Mercedes geschickt und hoffen Euch die Antworten alsbald möglich bereitstellen zu können. Deine Frage ob es den OM 607 auch für den CLA geben wird, war übrigens auch dabei :-)
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
Hallo Bianca,
das freut mich sehr, dass die User-Fragen offensichtlich doch Gehör finden (werden).
Dann nehme ich meinen Kommentar zurück. Ich dachte es handele sich um die "endgültige" Antwort von Mercedes.
Masse speichert kinetische und potentielle Energie. Luftwiderstand vernichtet Energie. Ein schweres Auto rollt länger und/oder hält den Motor eher in der Schubabschaltung als ein leichtes.
Wer vorausschauend fährt, fährt mit einem schweren aerodynamischen Auto wesentlich sparsamer als mit einem leichten mit hohem Luftwiderstand, je nach Fahrprofil und Strecke.
Die genannten Zahlen 0.01 zu 35 kg beziehen sich vermutlich auf den NEFZ. Man kann das überhaupt nicht verallgemeinern. Fährt man konstant schnell, kann das Verhältnis noch deutlicher sein.
Im Stop-and-Go-Verkehr bringt einem der cw-Wert überhaupt nichts.
Richtig ist, dass Leichtbau sehr teuer ist aber für Autos, die oft mit hoher Geschwindigkeit bewegt werden, ist die Aerodynamik viel wichtiger als das Gewicht!
@Superdino Danke!!!!!
es gibt doch noch Menschen die erst nachdenken und dann schreiben.
@gtspecial kannst du deine Stammtisch-Thesen noch um Abmessungen und Ausstattung ergänzen 🙄 😉 ...
Also ich fahre ca. 80% in der Stadt, mit Stop and Go an Ampeln etc. Die meisten wird es ähnlich treffen und sie werden eben nicht dauerhaft konstante Geschwindigkeiten genießen dürfen. Von daher ist ein niedrigeres Gewicht wichtiger als ein Cw Wert.
In diesem Sinne, erst nachdenken, dann schreiben.....
Bei mir in A: ein mittelmäßiges Fahrzeug zum Premiumpreis. Da kauf ich mir doch lieber einen G 65 AMG mit über 600 Pferdln um 332000€😆.