Vernetztes Fahren und Daten in Autos
MOTOR-TALK schickt Euch zur Automobilwoche Konferenz
Am 20. Mai dreht sich in München alles um vernetztes Fahren. An der Automobilwoche Konferenz kommt in der Autobranche keiner vorbei. Drei MOTOR-TALKer haben an unserer Aktion teilgenommen und fahren hin.
Berlin/München - Vernetztes Fahren. Autonomes Fahren. Connected Car. Drei Themen und die große Frage: Wie gut fahren wir eigentlich damit in die Zukunft? Wir wissen es nicht und fragen deshalb Euch: Wem würdet Ihr Eure Daten anvertrauen? Wie viel Computer am Lenkrad macht Sinn? Die Ergebnisse stellen wir auf der Automobilwoche Konferenz am 20. Mai in München vor.
Die Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Big Data - Car Data“, und gilt als einer der wichtigsten Branchen-Termine in diesem Jahr. Neben Tom Kedor, dem Geschäftsführer von MOTOR-TALK, sprechen dort unter anderem Anders-Sundt Jensen, Leiter Marketing Kommunikation von Volkswagen Pkw und Ralf Lamberti, Leiter Nutzerinteraktion & Connected Car der Daimler AG.
Und Ihr könnt dabei sein! Wir verlosen drei Tickets. Schreibt uns in den Kommentaren, was Euch an dem Thema “Connected Car“ am meisten interessiert. Mit etwas Glück könnt Ihr eines der Tickets gewinnen. Wer auf jeden Fall dabei sein will, kann auch ein Ticket kaufen: Als MOTOR-TALKer bekommt Ihr zehn Prozent Rabatt.
Update: Die Aktion ist vorbei, die drei Gewinner stehen fest!
Designs, Ben58644 und MaxM911 fahren auf die Automobilwoche Konferenz. Dort könnt Ihr an spannenden Diskussionen zum Thema vernetztes Fahren teilnehmen. Habt viel Spaß und bringt uns was Schönes mit!
Die Ergebnisse der Umfrage findet Ihr hier.
Interessiert mich nicht, da ich niemals vernetzt fahren werde.
Würde mir das ganze gern mal ansehen. Solange man das autonome Fahren an und aus schalten kann sehe ich auch kein Problem am Freude am Fahren zu verlieren. Hinter einer Lastwagenkolonne oder im Stadtverkehr würde es mir einige Nerven ersparen... Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, dass "das Auto" alle Faktoren in der Stadt berücksichtigen kann.
@MT
Ein Zwischenstand zur Umfrage, wenigstens grob, dürfte doch machbar sein, oder ?
Vielleicht animiert das den einen oder anderen, an der Abstimmung teilzunehmen oder aber den bisherigen Zwischenstand zu kommentieren. Etwas Zeit ist dazu ja noch.
Die Datensammelwut im Auto...
Alles wird...besser. 😆
SICHERHEIT! 🙁
MfG sano
Hallo Alfons007,
wir haben die Umfrage ist bislang noch nicht ausgewertet. Ich kann also leider keinen Zwischenstand geben - obwohl er mich sehr interessieren würde 😊
Viele Grüße
Juliane
Bin ich ein absoluter Gegner von.
Wenn so ein Terror Verein wie die IS einen ganzen Fernseh Sender lahmzulegen vermag,was sollte sie hindern auch unsere Autos als Waffe gegen uns zu verwenden.
So stell ich mir die schöne neue Zukunft nicht vor.
Aber das ist nur meine Meinung.
Auch wenn ich lieber selber fahre, ist die ganze Thematik doch sehr interessant und eine Vernetzung letztlich zwingend erforderlich wenn das autonome Fahren angestrebt wird. Nicht nur um das Verkehrsnetz effizienter zu nutzen sondern, auch mehr Sicherheit zu bieten. Wie die Vernetzung umgesetzt werden sollte, wäre schon mal interessant zu wissen. Backt da bisher jeder seine eigenen Brötchen oder verhandelt man schon um einen Standard. Will man in diese Vernetzung auch die anderen Verkehrsteilnehmer integrieren übder deren Smartphones?
Wie weit sind die Verhandlungen mit den Gesetzgebern, was die Haftung bei möglichen Unfällen betrifft? Die Konzentration der Fahrzeugführer ist ja heute schon teilweise sehr schlecht, das wird beim autonomen Fahren natürlich nicht besser und wenn dann was ausfällt...
Naja da gibt es deutlich begehrenswertere Ziele für Terroristen. Infrastruktur, wie Energie, Wasser oder Verkehrssteuerung, Steuerung von Massentransportmitteln, wie Bahn und Flugzeuge, oder am Begehrtesten sicherlich AKWs.
Das stimmt natürlich.
Aber man weis ja nicht was in solchen Köpfen vorgeht.
Ausschließen kann man natürlich nichts, aber da würde heute schon reichen, die Navisoftware zu manipulieren. Ein Großteil folgt selbst blind offensichtlich falschen Navidaten.
Dafür gibts genug negativ Beisspiele.😉
naja... die hatten doch anscheinend zum Angriff eingeladen, weil sie Zugangsdaten im TV Bild im Hintergrund sichtbar hängen gelassen hatten (?) und das Passwort für den Youtube Zugang des Senders lautete (übersetzt) "Passwortyoutube".
http://www.chip.de/.../...onde-laedt-ISIS-zum-Hacken-ein_77956554.html
Sowas nennt man einen Honeypot... mehr braucht man dazu nicht sagen 🙄
ein Youtube-Honeypot? Einloggen und dann auf einem Fake-Youtube unterwegs? Jo, das ist bestimmt die wahrscheinlichste Variante :P. Oder hast du die verlinkte News nicht gelesen? Das sollen angeblich die YT Logindetails gewesen sein. Nicht die Wifi-Logindaten.
Achja, ich wollte auch mal die Augen rollen: 🙄
OK - ich kann die Zurückhaltung der meisten Motortalker nicht nachvollziehen. Jedes Smartphone sammelt mehr Nutzerdaten als der PKW. Das Thema des vernetzten Autos ist schon mitten im Gange. Gerade die Automobilhersteller benötigen die Nutzerdaten des täglichen Fahrens um ihre System zu verbessern. Ich finde dieses Thema ist neben den alternativen Antrieben der Bereich in dem die Hersteller das meiste Geld investieren werden.
Spannend da bei immer voller werdenden Strassen ein gezielte Steuerung der Fahrzeuge immer wichtiger wird. Fehlender Sicherheitsabstand ist auf der BAB die häufigste Unfallursache. Warum nicht mal in der Rush Hour den Autopiloten einschalten. Von Fahrspass kann im Berufsverkehr ohnehin keine Rede mehr sein. Ich beobachte diese Entwicklung sehr gespannt und würde gerne an der Konferenz teilnehmen. Also wenn ich ein Ticket bekäme würde ich meine Erfahrungen gerne einbringen.