MOTOR-TALK-DSG-Umfrage in den Medien
MOTOR-TALK-Umfrage schlägt (Antriebs-)Wellen
Die Probleme mit dem VW-Siebengang-DSG bewegen nicht nur MOTOR-TALK, sondern auch andere Medien. Diverse Webseiten haben über unsere Umfrage berichtet. Das Beste daran: Auch VW liest mit.
Berlin – Angefangen hat alles mit einem Rückruf, ungefähr 7.500 Kilometer von Wolfsburg entfernt: Vor gut zwei Wochen gestand VW in Peking Probleme mit dem Siebengang-DSG des Typs „DQ200“ ein. Dem Konzern zufolge würden das feuchte und warme Klima in Teilen Chinas sowie das hohe Verkehrsaufkommen das Getriebe so stark belasten, dass es zu einem Stromausfall im Getriebe kommen könne. Deshalb müssen fast 400.000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Dort werde ein „Mechatronik“ genanntes Bauteil getauscht – eine Reparatur, die in Deutschland rund 2.000 Euro kostet.
Dieses Problem trete laut VW ausschließlich in China auf, ähnliche Fälle aus Deutschland seien nicht bekannt. Doch die Kommentare hier auf MOTOR-TALK berichten von ähnlichen Defekten. Deshalb haben wir die MOTOR-TALK-Community nach eigenen Erfahrungen gefragt. In nur sechs Tagen stimmten 2.100 MOTOR-TALKer in unserer Umfrage ab, bis heute sind es über 3.000. Das Ergebnis: Rund 50% der DQ200-Getriebe der Autofahrer in der Community machen Probleme.
Pressespiegel DSG-Umfrage
Dieses Ergebnis haben wir in einem Artikel veröffentlicht. Viele Medien haben über unsere Umfrage berichtet, darunter „T-Online“, „Auto.de“, „Auto-Presse.de“ und das Online-Portal des „Focus“. Die Focus-Redaktion bat VW um eine Stellungnahme:
„Auf Nachfrage von FOCUS-Online teilte VW mit, dass man die Behauptung, fast jeder zweite deutsche Fahrer eines „DQ200“-7-Gang-DSG bemängele das Getriebe, entschieden zurückweise. „Das ist schlicht falsch“, so Peter Thul, Leiter der Marken- und Produktkommunikation der Volkswagen AG. Bei über einer Million Fahrzeugen mit Siebengang-DSG-Getrieben gebe es „nur geringe Fallzahlen“ und daher auch keinen Grund für einen Rückruf. „Wenn ein Kunde ein Problem hat, helfen wir gerne weiter“, versichert Thul.“
(Focus, „VW-Getriebe ärgern auch deutsche Kunden“, Artikel vom 28.03.2013)
Im Dialog mit VW
Während unserer Berichterstattung standen wir ebenfalls im Dialog mit VW. Dort beantwortete man unsere Fragen bisher vage, einige „aus Wettbewerbsgründen“ gar nicht. Wir bleiben am Ball und berichten weiter.
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn man eine gute Werkstatt hat und noch in der Garantiezeit ist...OK, aber nach Ende der Garantie geht das gefeilsche um Kulanz los.
Wo liegt denn für VW das Problem die "China-Garantie" für den Europäischen Markt zu geben?
Dürfte ja keines sein, da es ja nur einige bedauerliche Einzelfälle sind.
Oh, was ist das? Ein leicht negativ angehauchter Beitrag über VW? Zahlen die nicht mehr gut genug?
Schon hart für die deutschen Kunden zu Wissen das die in China 10 Jahre Garantie haben und wir hier höchstens 3 Jahre ansonsten nur 2 Jahre Garantie haben. Aber macht nichts, nur weiter so brav kaufen. Hier wird man als Kunde wie Dreck behandelt und dort wird den Chinesen die Welt zu Füßen gelegt.
Zumindest muss man VW insoweit zustimmen, dass 50% eine nicht haltbare Zahl sein werden, denn so eine Online-Umfrage, an der JEDER teilnehmen, ob er das Fahrzeug besitzt oder nicht taugt nicht mal für Tendenzen.
Nichts desto Trotz gibt es Probleme, weil das Getriebe weit weniger zuverlässig ist, als man es sich wünschen würde. Selbst 10% Defekte sind viel zu viel, und ich glaube schon, dass diese Zahlen der Realität nahe kommen. Einzelne Fallzahlen? Lächerlich!
Aber wie man auf dem Heimatmarkt mit den Kunden umgeht, die Kritik muss sich VW gefallen lassen. Von oben herab, und sobald sie die Kohle haben steht der Kunde im Regen. Von wegen sie helfen weiter. Wozu sie der Gesetzgeber nicht verpflichtet, wird auch nur selten erfüllt.
Tja, der doofe Durchschittsdeutsche kauft halt lieber den überteuerten Golf mit 2 Jahren Garantie - ach nee is ja nur ne Gewährleistung (Also quasi nur 6 Monate, dann folgt die Beweislastumkehr) - als den Kia mit 7 Jahren voller Garantie...
Ich bin so stolz auf euch... klopft euch auf euere Schultern und freut euch ein zweites Loch in den Arsch. 😉
Ja aber die Koreaner bauen bestimmt keine guten Autos, hat mir der Nachbar vom Metzger meines Arbeitskollegen erzählt. Außerdem sind die Ersatzteile voll teuer und so weiter....
Mal Ironie bei Seite, ich hatte nie teurere Ersatzteilpreise als damals bei meinem Passat! Aber lass Durchschnittsdeutschen ruhig in ihrem Glauben das sie Premiumautos kaufen, irgendwer muss ja den Chinesischen und US Amerikanischen Markt subventionieren. Jeder bekommt halt was er verdient und zum bescheißen gehören immer 2.
Aber klar, sind ja eh alles nur Einzefälle 😆
Wohl eher:
"Stand der Technik!"
Na motortalk, wie lange wollt ihr den shitstorm mit eurer alles andere als seriösen Umfrage noch fahren? Wann werdet ihr endlich seriöse Berichterstattung betreiben? Herr Bergander ist immer noch eine Antwort über die Zahl der in Deutschland in Betracht kommenden DSG bezüglich der Behauptung, jeder zweite hätte Probleme, schuldig - damit könnte man dann vernünftig das sogenannte Ergebnis der sogenannten "Umfrage" einschätzen...
Also,
ich habe jetzt nach einem Audi A3 mit 6er DSG (140 PS TDI), jetzt einen A4 mit 7er DSG (211 PS TFSI) seit 2006 also zwei. Mit den Getrieben sind bei mir nie Probleme aufgetreten. Nur, wenn wirklich so viele Probleme auftreten sollten und auch belegbar sind, sollte VW/AUDI auch in die Verantwortung übernehmen. Auch 10 Jahre Garantie hier.
Gleiches RECHT für alle !!!
Gruß MIFIA4
Nein, auch VW gibt 2 Jahre Garantie.
Das 7-Gang DSG ist einer der Hauptgründe, warum wir statt eines Polo GTI einen Polo BlueGT bestellt haben. Hoffe damit haben wir mehr Glück. Hatte VW/Audi nach zahlreichen Problemen den Rücken gekehrt und komme nur auf Wunsch meiner Frau und mit etwas Bauchschmerzen zu dieser Marke zurück.
Vielleicht wurde jedes zweite DQ200 einfach Montags gebaut? 😆
Wenn es wirklich 50% wären, wäre es eine Katastrophe für VW und wäre schon viel früher "ans Licht gekommen".
Wenn es sich aber tatsächlich, wie der VW-Mann behauptet um "Einzelfälle" handelt, kann VW doch ruhigen Gewissens auch uns 10 Jahre Garantie geben.
Wär doch keine große Sache, es gibt ja eh keine Probleme mit den Getrieben.
DAS wäre mal entschiedenes und imageförderndes Auftreten. (welches obendrein ja fast nix kosten würde...)
Was meint ihr, was dann hier los wäre? 😉
Dass VW den einzelnen Kunden gerne hilft ist verständlich.
Während der Garantiezeit sind sie dazu verpflichtet, danach verdienen sie gut daran.