Mercedes Entwicklung - Die Antworten
MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
Ein MOTOR-TALKER durfte hin, wo der Zutritt strengstens verboten ist. In die Entwicklung von Mercedes. Im Gepäck hatte er Eure Fragen! Jetzt sind die Antworten da.
Sindelfingen/Berlin - Die Entwicklung neuer Fahrzeuge wird ähnlich abgeschottet wie die Papstwahl. Doch MOTOR-TALK hat für Euch ein paar verschlossene Türen geöffnet. Wo? Im Entwicklungszentrum von Mercedes in Sindelfingen. Dort haben wir - ein Redakteur und der MT-User MB Dieselmaster - den Ingenieuren auf die Hände und in die Rechner geschaut. Wir durften Prototypen beschnuppern und anfassen, neue Assistenzsysteme ausprobieren und Experten löchern. Die Themen hattet Ihr im Vorfeld bestimmt (Dauerlauf, Assistenzsysteme, Design).
Ein langer Fragenkatalog
Auch die Fragen, die wir im Gepäck hatten, stammen von Euch. Und das waren so viele, dass wir vor Ort nicht alles in Erfahrung bringen, was Ihr wissen wolltet. Das haben wir nachgeholt. Im Anschluss an unsere Reise haben wir einen ganzen Katalog an Fragen nach Sindelfingen geschickt.
Jetzt sind die Antworten da, in unserem MOTOR-TALK-Blog.
Die anderen Berichte über unsere Reise lest Ihr hier:
- Dauerlauf
- Assistenzsysteme
- Design
- Im Blog von MB Dieselmaster.
Gibts doch schon lange:
http://www.youtube.com/watch?v=kyoA9F3Fk_Q
Nur damals war es halt noch nicht ganz ausgereift.
Ui die haben das Signal bestimmt noch nicht eingebaut und haben es simuliert mit dem Brett ^^
Naja Faul eben. Beim Freund warnt es auf jeden fall.
Wieso war das so?
Ich verstehe nicht wieso dieses scheiß Video nie in ganzer Länge gezeigt wird. Der Daimler Vertreter hatte im Interview mit Günther Jauch gesagt das die Rahmenbedingungen nicht übereinstimmen mit dem wie wir Sie auf der Straße erleben. Ich glaube 1 Woche später haben die schlauen Leute nochmal den Test gemacht wo bei allen Bremsungen die Distronic bis zum Stillstand verzögert hat und so ein Aufprall verhindert hat. Natürlich ohne Brett. 😉
Ich versteh es trotzdem nicht! Entweder das funktioniert oder nicht... was soll diese Aktion mit dem Brett? Warum hat da das mit dem System nicht so funktioniert wie es sollte?
Äh das ist ja keine Brensautomatik.
Als Notsystem reicht das auch wenn das in 50% der Fälle hilft und in den restlichen 50% nicht stört.
Im schlechtesten Fall hat man dann ein Auto, das sich so verhält wie jedes andere auch ohne diese Technik - und im besten Fall eines das sich besser verhält.
Das ist doch Vorteil genug?
Wenn dann anstatt 100 nur noch 50 sterben ist das doch auch ein Fortschritt - sebst wenn das noch 50 Tote gibt, weil das nicht perfekt ist.
Was das Brett da sollte weiß ich nicht..
Das System versagte weil die Rahmenbedingungen nicht die entspreche die wir auf der Straße haben.
Das Brett war da, damit der Fahrer weiß ab wo er bremsen soll...
Welche Rahmenbedingungen sollen das denn sein? Eine Strecke mit Nebel und ein Hindernis.
Ich bin zwar Mercedes-Fan, aber so einen Blödsinn kann ich auch als großer Fan nicht gutheißen!
Woher soll ich wissen welche Rahmenbedingungen man brauch?
Wenn ich z.B. durch ein Nebel fahre dann ist dieser Nebel nicht durch eine Maschine produziert auch fahre ich nicht in einer Halle mit meinem Auto nur mal so als Tipp.
Wenn das weder in einer Halle noch mit Kunstnebel funktioniert - wieso wollten die dann das so vorführen? Und wie wurde dann die zweite Vorführung gemacht?
das Problem war schlicht und einfach die Halle, weil es eine Metallkonstruktion war, in der gefahren wurde. Dadurch wurde die Radarwellen unberechenbar gestreut und reflektiert. Aufgrund dieser Reflektionen hat der Sensor keine klaren Daten liefern können, die eine sichere Funktion gewährleistet hätten.
Daher hat mich sich mit dem Brett beholfen, damit der geschulte Fahrer eben dann in die Eisen geht, um bei der Vorführung auf Nummer 100% sicher zu gehen. Eine Glanzleistung war's sicher nicht, aber auf der Straße hast Du eben keine chaotischen Reflektionen einer Metallhallenkonstruktion. Da funktionierst dann auch ohne Brett, wie es soll.
OK, das ist ne plausible Erklärung die ich voll und ganz nachvollziehen kann!