Betriebsratschef: VW prüft eigene Batteriezell-Fertigung
Motoren zu Batteriezellen
Das VW-Motorenwerk Salzgitter soll künftig Batterien fertigen. Und eventuell noch mehr: Laut dem Betriebsratschef wird sogar die Fertigung von Batteriezellen geprüft.
Salzgitter/Berlin - Es wird sich einiges ändern im VW-Werk in Salzgitter. Statt um Öl und Benzin wird es künftig mehr um Strom gehen. Die Fertigung von Batterien für Elektroautos am Standort ist bereits beschlossene Sache, doch möglicherweise könnten auch Batteriezellen dort produziert werden.
Ob das dort wirklich umsetzbar ist, ist laut Betriebsratschef Bernd Osterloh aber noch nicht entschieden. "Wir steigen jetzt erst einmal in die Zellforschung in Salzgitter ein", sagte Osterloh in Berlin. Investitionen für eine Produktion in dem Bereich hingen vor allem noch davon ab, ob sich langfristig eher die Lithium-Ionen- oder die Feststoff-Batterietechnik etabliert.
Die Aussichten für Salzgitter seien dabei gut, bekräftigte Osterloh - "inklusive einer Prototypen-Fertigung, um Kompetenz in der industriellen Zellfertigung aufzubauen. Gemeinsames Ziel ist die Serienfertigung in Salzgitter, wenn es wirtschaftlich machbar ist."
Quelle: dpa
Vor ein paar Wochen hieß es noch es sei unwirtschaftlich... 😕 Was'n nu'?
VW-Chef Müller:
"So einen Blödsinn machen wir sicherlich nicht!"
und
eigene Batterieproduktion (Zellenproduktion wäre richtiger) "wäre ein Witz".
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...icherlich-nicht-1033338.html
http://www.t-online.de/.../...tterie-produktion-fuer-elektroautos.html
VW will Batteriezellen nicht alleine bauen:
http://www.ndr.de/.../...atteriezellen-nicht-alleine-bauen,vw3252.html
Ach, was stört schon das Geschwätz von gestern. Der Wirtschaftsminister macht es ja genauso...
Bedenklich ist es nur, dass solche Meldungen vom Betriebsratchef lanciert werden. Da zeigt sich mal wieder die Macht einzelner Herren im Konzern.
Aber eine Batterie- bzw. Zellfertigung dürfte wahrscheinlich wieder kräftig mit Steuergeldern bzw. Fördermitteln unterstützt werden.
Nachtigall, ick hör dir trappsen....
Genau genommen steht da alles:
Batterieproduktion ist sicher - eigene Zellfertigung wird geprüft. Vorher wollte der Betriebsrat die Zellfertigung ebenfalls durchsetzen, was der Vorstand abgelehnt hat - nun hat man sich geeinigt das zu "prüfen".
Und weiter:
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Die Machtspielchen im Hintergrund, hieran merkt man sie! Der Vorstandsvorsitzende hat seinen Laden nicht im Griff.
Wieso lanciert? Steht doch alles schon seit fünf Tagen in den Medien. Ist Teil des Zukunftspaktes und wurde auch so kommuniziert. Wenn sich natürlich alle nur auf die Äußerungen von Müller stürzen, werden die wichtigen Sachen halt gerne übersehen.
http://ecomento.tv/.../
Jaja, man prüft, man plant u.s.w. u.s.f.
Es wird nix bei VW und der E-Mobilität fürs große Volk. Die völlig Ideen- und phantasielosen Manager haben keinerlei Beziehung oder gar eine Vision bezüglich Digitalisierung und E-Autos. Da gibts keinen Visionär mit Charisma wie Jobs oder Musk. Die tun und machen irgendwie und irgendwas in diese Richtung, aber eben nur um die Aktionäre und das eigene Überleben zu sichern. Fatal und niemals zum Erfolg führend.
Egal was da wieder für Verrücktheiten mit den übermächtigen Gewerkschaftsbossen ausgehandelt werden - eine eigene Batteriefertigung in Deutschland ist nur als Gemeinschaftsprojekt aller deutschen Hersteller einigermaßen finanziell sinnvoll.
Ich frage mich im Zusammenhang mit dieser Diskussion immer, was eigentlich aus den Lithium-Luft Akkus wird/geworden ist? Da hängt doch VW forschungstechnisch auch mit drin?!
Frage wäre für mich in wie fern es Sinn macht heute eine Lithium-Ionen-Zellproduktion zu eröffnen, wo LG, Panasonic u.a. einen erheblichen Know-how Vorsprung haben, vom Kostenvorteil ganz zu schweigen, wenn es ggf. in 5-10 Jahren bessere Systeme gibt.
Ganz einfach - keinen. End Of Story.
....und Batteriefertigung...weiß nicht ob das so geil ist, wenn man den ganzen Tag nur dem Robby zuschaut, wie er pro Auto 5000-10000 18650 zusammenlötet.
Dem Gewerkschaftschef schweben da natürlich tausende, hochbezahlte Fachkräfte vor, die bewaffnet mit Punktschweißgeräten den ganzen Tag Akkus vertüdeln...na viel Glück.
Erst war man viel zu lange planlos, jetzt macht man hektisch Tesla nach. Ein Witz diese Manager.
Das Schlimmste ist doch, daß vom Konzern Projekte nach draußen kommuniziert werden, bevor sie überhaupt spruchreif und in trockenen Tüchern sind. Das ist der beste und einfachste Weg, um sich in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen. 🙁
Die Pilotanlage in Salzgitter ist in trockenen Tüchern. Ob daraus irgendwann mehr wird muß man abwarten. Ich schätze, dass das in Zusammenarbeit mit der Battery LabFaktory der TU Braunschweig laufen wird. Nur irgendwann muß man ja anfangen, wenn man sich auf lange Sicht nicht von anderen abhängig machen will. Vor der Entscheidung werden irgendwann alle anderen Hersteller auch stehen wenn hohe Stückzahlen benötigt werden.
Wenn die Batterien genau so gut werden wie die Diesel, Erdgastanks, Steuerketten oder Getriebe von VW... 😆
Soviel ich weiß, ist auf dem VW Grundstück in SZ noch reichlich Platz, um ein paar Hallen dort hin zu stellen.
Wie das aber mit dem künftigen Fachpersonal aussieht, kann ich nicht wissen.