VW forscht in Salzgitter an Batteriezellen
Motorenwerk von VW wird Elektrostandort
Volkswagen will im Motorenwerk Salzgitter an Batteriezellen forschen. Im Rahmen des "Zukunftspakts" gibt es auch eine Zusage für die spätere Serienfertigung.
Wolfsburg/Berlin - Batteriezellen statt Motoren: Volkswagen will in Salzgitter für die Elektromobilität forschen. Das Werk hat mit dem "Zukunftspakt" eine entsprechende Zusage bekommen. Das sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Nachrichtenagentur dpa. Erste Stellen sollen bereits besetzt worden sein.
"Wir gehen davon aus, dass die Batterie in Zukunft 40 Prozent der Wertschöpfung eines Autos ausmacht", erklärte Osterloh. "Die Frage ist, ob wir uns dabei komplett von Herstellern aus Asien abhängig machen wollen. Ich sage: Als Gewerkschaften und Betriebsräte wollen wir dies auf gar keinen Fall."
Mit dem Reformprogramm "Zukunftspakt" will VW die Ertragskraft seiner Kernmarke steigern. Zudem geht es um den Ausbau der E-Mobilität, digitaler Angebote und neuer Dienstleistungen. Für eine Produktion von Batteriezellen in Salzgitter gebe es eine Verpflichtung zur Serienfertigung, soweit dies wirtschaftlich tragbar sei, sagte Osterloh. Der Standort baue die Kompetenz zur Entwicklung der Zellen auf - diese gelten als Herz alternativer Antriebe. Das Know-how dafür sei ein zentraler Schlüssel für den Wandel hin zur Elektromobilität.
Auf einer Betriebsversammlung im Februar hatte Osterloh bekräftigt, dass VW im Zuge seines Umbaus den Einstieg in eine Massenfertigung von Batteriezellen in Salzgitter erwägt - fest beschlossen war bisher nichts. Der Autobauer hatte auch als Reaktion auf den Diesel-Skandal angekündigt, die Elektromobilität massiv auszubauen. Bisher werden Batteriezellen als wichtige Komponente vor allem in Asien produziert.
Mit dem Aufbau eigener Forschungs- und Produktionslinien erhoffen sich die Autobauer mehr Unabhängigkeit. Bislang stellen viele Autobauer zwar ihre eigenen Akku-Pakete her, die Herstellung von Batteriezellen halten die meisten jedoch für noch nicht rentabel.
Quelle: dpa
https://www.manz.com/de/maerkte/energy-storage/e-mobilitaet/
Könnte mir gut vorstellen, das die AG sich in Salzgitter die Fertigungsanlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen von Firma Manz installieren läßt - erste Meldungen las ich letzte Woche.
Nach einem spektakulären Solar-Großauftrag (263 Millionen Euro) könnte nun auch der Bereich Autobatterien für Furore sorgen. So stellte jetzt die Europäische Kommission der Automobilindustrie finanzielle Unterstützung für den Bau von Batteriefabriken in Aussicht. EU-Kommissionsvizepräsident Maroš Šef?ovi? sagte der Welt am Sonntag: „Die Europäische Kommission steht bereit, etwa den Aufbau entsprechender Batteriefabriken zu fördern. Das geht zum Beispiel mithilfe des Juncker-Plans.“
Der VW-Konzern denkt etwa über den Bau einer Batteriefabrik in Salzgitter nach. Auch Bosch prüft, in die Fertigung von Batteriezellen einzusteigen.
Firmenchef Manz :Wir sind in Europa mit Abstand Marktführer für Maschinen zur Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen. Ja, das wäre sehr gut für Manz.“
Denke, die Gespräche hierüber laufen Backstage schon😉
Zelle von Manz, Packaging von Kreisel Electric. Das wäre eine vernünftige Kombination. Wieviel Erfahrung hat Manz allerdings mit zylindrischen Zellen? Im Link steht etwas von Gewickelten.
http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Fuer-uns-erfuellt-sich-gerade-ein-richtiger-Traum;art111,2472989
Zitat Kreisel Electric:
Na da bin ich echt gespannt, wie VW die Elektromobilität verhunzt ^^
Hättet ihr hier nicht auch noch irgendwie Walter Röhrl unterbringen können, der Junge kommt verdammt kurz das Wochenende 😉
Zum Thema. Na dann schaun wir halt mal. Fände es dennoch besser sich hier mehrere deutsche Hersteller zusammentun würden. Bei Elektromotoren wird man eine wohl nicht so große Antriebsvielfalt wie bei den Verbrennern erleben. Da kann man auch Kompetenzen bündeln und so Kosten sparen...gerade bei den Batterien.
LOL. Und noch vor ein paar Monaten (Mitte 2016) antworte der Herr Müller auf die frage ob VW auch eine eigene Akkufabrik plane, wie sie im Juli 2016 in Kalifornien Tesla eröffnete, mit Gelächter und dem Satz "Solch einen Unsinn machen wir ganz sicher NICHT, hahahaha".
Tja, diese Überheblichkeit in allen Riegen VW's hat ja schon einigen Kunden böse zugesetzt.
Zur ganzen Thematik gibt es einen Bericht.
Batteriezellenforschung
"Das Risiko des Investments ist hoch, weil die Marktführer ihre Marktanteile verteidigen werden und weil der Standort Deutschland einen Kostennachteil etwa im Vergleich zu Osteuropa hat. Unter anderem wegen der Energiekosten."
Finde ich super, wenn auch in Deutschland Kompetenzen zu diesem Thema aufgebaut werden.
Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "...Volkswagen will im Motorenwerk Salzgitter an Batteriezellen forschen..." Eine Absichtserklärung im März des Jahres 2017 vom Ankündigungsweltmeister. Wann wollen sie denn mal fertig sein?
VW sollte sich lieber einen ordentlichen Kooperationspartner suchen, wie es Tesla mit Panasonic gemacht hat. Apropos, die fahren seit Januar in der Gigafactory ihre Produktion hoch.
Nunja, einige in bestimmten Etagen eines gewissen Konzerns "arbeiten" wohl eher daran, nicht doch noch "alternative Zellen-Forschung" betreiben zu müssen ;D
Volkswagen...
ach wie herzig, das wird so in die Hose gehen...
Mein Reden! Gibt noch kein Antriebskonzept, was die noch nicht versaut haben. Benziner, Diesel, Erdgas,... nichts können die! Ist nur ne Frage der Zeit, bis die E-Autos von denen gravierende Fehler aufweisen.
Einige Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Da würde hier und da in anderen Kommentaren gefordert, wann es endlich die Deutschen Hersteller in die Elektromobilität einsteigen, jetzt will VW groß einsteigen... Ist auch wieder falsch und es wird ins lächerliche gezogen. Und glaube mir... Toyota kann auch nur mit Wasser kochen. Ich habe über 4 Jahre einen Avensis T25 2.2 Dcat gefahren. Es war mit Abstand der schlechteste Wagen den ich je besessen habe. Und ich hatte schon fast alles. Aber so viel Ärger wie der, hat mir noch kein Hersteller bereitet.
Dieser Motor in dem Wagen war eine BMW Entwicklung. Also von daher.
Exakt! Klassisches Eigentor 😆
Bei jedem anderen hersteller würde ich ja nichts sagen... einige sind ja schon recht fleißig dabei. Aber VW? Die halten so penetrant am Diesel fest, was wollen die mit E-Autos? Oder würdest Du Kondome kaufen, die im Vatikan hergestellt wurden?