BMW Concept "9cento" auf Concorso d’Eleganza am Comer See
Motorrad-Studie mit Concept-Jacke
Auf dem Concorso d’Eleganza am Comer See stellt BMW dieses Jahr sein Concept-Bike "9cento" vor. Statt technischer Daten gibt es speziell designte Jacken zum Motorrad.
Köln - Auf dem traditionellen Concorso d’Eleganza, der Jahr für Jahr auf dem Gelände der Villa d’Este am Comer See stattfindet, zeigt BMW dieses Mal ein zweirädriges Konzept. Die „9cento“ (gesprochen: „nove cento“) ist die moderne Interpretation des klassischen Tourenmotorrads und soll den Spagat zwischen Leistung, Touren-Qualitäten und Fahrspaß hinbekommen. Der Alleskönner wirkt dank langer Federwege, einem hohen Heck und einem kompakten Vorderbereich recht sportlich. Beim Design fällt durchaus eine Nähe zur aktuellen S 1000 XR auf.
Um Gewicht einzusparen, ist das Rahmendreieck der 9cento mit CFK-Vlies verstärkt. Auch beim Heckträger wollten die Ingenieure Kilos verlieren. Dieser besteht nämlich lediglich aus der erforderlichen Tragestruktur.
Die 9cento soll sowohl in kleinen Dörfern als auch auf Alpenpässen oder Autobahnen eine gute Figur machen. Zur Touring-Maschine wird die 9cento durch das anklippbare Koffersystem. Oben eingehängt und unten von einem Elektromagneten gehalten vergrößert sich neben dem Stauraum auch die Sitzfläche für den Sozius. Windschild und Verkleidung sollen dabei den Fahrer vor Wind und Wetter schützen.Zu Technikdetails, einer angepeilten Serienfertigung oder gar einem Preis macht BMW zwar keine Angaben, dafür gibt es zum Konzept-Bike aber noch zwei Konzept-Jacken zu bestaunen, die sich durch einen besonderen Kevlar-Textil-Mix und Schulterprotektoren aus dem 3D-Drucker auszeichnen.
Quelle: Mit Material von SP-X
Wirklich gruselig das Teil, sieht aus wie aus einem Science - Fiction Film...😱
Ach BMW, was habt Ihr früher mal für tolle Maschinen gebaut...
Mir gefällt´s. Sieht sehr schnittig aus. Mit dem Lenker dürften auch die älteren Herrschaften keine Rückenschmerzen bekommen. Das Koffersystem sieht auch gut aus. Der Auspuff gefällt mir auch sehr gut.
Kleiner Kritikpunkt: Der Stahlflex ummantelte Kühlerschlauch. Sieht ein bisschen billig aus.
Achja, der Monitor bzw. das Display ist ein bisschen arg groß geraten.
Ich meine die R75 wird schon länger nicht mehr produziert.
Scheint eine ziemlich aufrechte Sitzposition zu sein. Der Motor ist wohl ein Paralleltwin, höchstwahrscheinlich mit Hubzapfenversatz. Hubraum, für die ganz Schlauen unter uns, wohl 900 cm3 😊. Und den Beifahrer der sich dort drauf sitz, den will ich mal sehen 😉
Hm, Regenschutz? Nummernschildhalterung? Und die Koffer reichen für Handschuhe und ??? Was? Bierdeckeln 😉 eine Tour geht damit nicht! Vielleicht eine Sonntagsfahrt? Also eher ein Zweitmotorrad zum Flanieren. Ich hätte auch Angst da meine Frau mitzunehmen - nicht das Sie evtl. aus Versehen(?!) hinten runterrutscht wenn gerade ein LKW hinter mir herfährt 😉 lol
Mit allen von der FZV geforderten An- und Umbauten sieht das dann wieder ganz normals aus. 😆
und für alle Nostalgiker, bei denen früher fast alles besser war.
Fahrt doch mit ner R25 und Beiwagen in Urlaub. 😆
Ach,........ welche denn !
Wo denn?
Das soll ein modernes Tourenmotorrad sein?
Bei einem Tourenmotorrad kommt es aufs Gramm nicht an. Deswegen hat BMW früher an seine Tourenmotorräder klappbare Hebel dran gebaut, um sie auch im beladenen Zustand bei ungünstigen Bedingungen einfach auf den Hauptständer zu hieven.
Hauptständer. Sowas, was früher jedes BMW-Motorrad hatte. Aber wenn man kein Gepäck mitnehmen kann, braucht man natürlich weder Hebel noch Hauptständer. 5kg gespart. Die Kette wird ja mittlerweile beim Service geschmiert.
Und fahrdynamisch ist die Gepäckunterbringung hinten&oben so ziemlich die beschissenste Lösung.
Erfüllt die Finne über der Rad"abdeckung" hinten irgendeinen Zweck, ausser den Schriftzug zu tragen?
Optisch haut mich das Bike jetzt nicht um, grundsätzlich finde ich diese "größerer Soziusplatz mit Koffern" Nummer aber ganz cool. Wenn auch hier in der Umsetzung nicht wirklich reisetauglich. Aber egal, ist ja ggf. ausbaufähig.
In Italien und Frankreich kann man noch halbwegs bedenkenlos Motorradfahren.
In Deutschland wird inzwischen absichtlich gefährlich in den Verkehr eingegriffen. Für Motorradfahrer kein Spaß.
Die Verkaufszahlen von Motorrädern in D sind im Vergleich zum Ausland inzwischen mickrig. Kein Wunder...
Die BMW Studie ist sehr schön.
Dachte erst es waere eine kleine Multistrada … aber nur auf einen fluechtigen Blick…
Interessant das es kein elektro Bike ist.
In Deutschland fahren nahezu alle wie die Sau. Unabhängig vom Fahrzeug. 😉
..endlich wieder ein Motorrad von BMW das sich sehen lassen kann,
BITTE BAUEN !!! ..die Frage ist allerdings wo das Kennzeichen am ende landet ?
.. die praktischen Koffer (inkl.SoziusSitz) würde ICH persönlich mal wieder weglassen !!! 😆😎😉