Überblick: Motorradneuheiten 2016

Motorradkäufer sitzen 2016 aufrechter

verfasst am Fri Apr 08 17:23:50 CEST 2016

Ein Blick auf die Motorradmodelle 2016 zeigt: Retro- und Klassikbikes steigen in der Gunst der Käufer. Aber auch abseits der alten "Neuen" warten viele Neuheiten.

Die Triumph Bonneville T120 und T120 Black mit neuem wassergekühlten 1,2-Liter-Zweizylindermotor
Quelle: Triumph

Essen/Landsberg - Das gab es seit sieben Jahren nicht: Laut dem Industrie-Verband Motorrad wurden im vergangenen Jahr über 150.000 neue Motorräder in Deutschland zugelassen. Für 2016 erwarten die Experten ähnliche Verkaufszahlen. Im Februar gingen die Zulassungszahlen um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nach oben.

Der Mix aus aktueller Technik und klassischem Look wie bei der R nineT Scrambler von BMW ist auch 2016 bei den Bikern angesagt
Quelle: BMW

Retro-Optik liegt 2016 im Trend

Wie in den vergangenen Jahren wächst vor allem das Angebot an Retro-Modellen. "Unverkleidete Maschinen mit neuer Technik, die einen alten Stil und klassisches Design aufgreifen, hat fast jeder Hersteller im Portfolio", sagt Ruprecht Müller. Dazu zählen die neue BMW R nineT Scrambler oder die Ducati Scrambler. Viele neue "alte" Modelle haben auch Moto Guzzi, Triumph und Yamaha im Programm.

Weniger Käufer entscheiden sich indes für einen Supersportler. Der Markt für extrem leistungsstarke Maschinen schrumpft. "Die älter werdenden Fahrer haben wohl mittlerweile entdeckt, dass man auch aufrecht auf dem Motorrad sitzen kann", sagt Müller. Neben den Retrobikes seien auch einfache, unverkleidete Maschinen gefragt, oft mit einer Leistung zwischen 70 und 110 PS. "Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit scheinen bei vielen Motorradfahrern nicht mehr ganz so wichtig zu sein", sagt er.

Interessanter: das direkte, unmittelbare Fahrerlebnis.

Auch Achim Marten vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) sieht diesen Trend. "Es geht klar in Richtung hochmoderner Motorräder in klassischer Linie, von manchen Herstellern als Retro-Linie oder Hommage an bestehende Typen konzipiert, aber immer basierend auf dem Stand der Technik", sagt er.

2016 bringt Honda die Neuauflage der Africa Twin auf den Markt
Quelle: Honda

Neue Motorräder 2016

Doch auch jenseits des Retro-Trends gibt es Angebote. BMW wagt sich ab Sommer mit der G 310 R wieder in das kleine Segment mit weniger als 500 Kubikzentimetern Hubraum. Ducati tritt mit der Reiseenduro Multistrada 1200 gegen den Topseller BMW R 1200 GS an. Und die Italiener stellen mit der XDiavel ihren ersten Cruiser vor. Eine weitere Neuerscheinung, wenn man das überhaupt so sagen darf, ist der Hersteller Horex. Im dritten Wiederbelebungsversuch zeigt die Marke 2016 eine verbesserte Version der Horex VR6. Alle wichtigen Modelle für 2016 findet ihr in der Übersicht.

Von BMW bis Yamaha

  • BMW G 310 R: Das Einzylinder-Naked-Bike ist das kleinste Motorrad von BMW seit 60 Jahren. Der 313 Kubikzentimeter große wassergekühlte Einzylindermotor leistet 34 PS und soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen - für rund 5.000 Euro.
  • BMW R nineT Scrambler: Die neue BMW orientiert sich technisch am Roadster R nineT. Der Boxer leistet 110 PS, die Auspuffanlage ist hochgelegt, der Scheinwerfer rund, und die Reifen grobstollig.
  • Ducati XDiavel: Die XDiavel stellt Ducatis ersten Cruiser dar - mit 156 PS, 247 Kilogramm Leergewicht und einem Preis von 19.890 Euro. Der große schwere Brocken soll auch in Kurven Spaß machen.
  • Ducati Multistrada 1200: Die Multistrada 1200 mit 160 PS bekommt eine Reiseenduro-Version, inklusive Drahtspeichenrädern und 30-Liter-Tank. Kurven-ABS und semiaktiv arbeitende Dämpfungselemente sollen auch im Gelände Spaß machen.
  • Ducati Scrambler Sixty2: Mit der Scrambler Sixty2 bringt Ducati eine neue Version der Scrambler-Reihe. Diesmal mit einem Zweizylinder-Triebwerk mit 400 Kubikzentimetern Hubraum und 41 PS - für Besitzer des Führerscheins A2, die rund 8.000 Euro übrig haben.
  • Harley-Davidson: Harley zeigt dieses Jahr zwei neue Modelle - die Fat Boy S und Softail Slim S. Sie erhalten erstmals den Screamin' Eagle Twin Cam 110B Motor mit 1,8 Liter, der bislang nur in Sondermodellen eingesetzt wurde.
  • Honda Africa Twin CRF1000L: Das Warten hat ein Ende. Honda lässt die Rallyelegende Africa Twin wieder auferstehen. Die Reiseenduro erhält Traktionskontrolle, optional Doppelkupplungsgetriebe und einen Einliter-Zweizylinder-Reihenmotor mit 95 PS.
  • Horex: Die deutsche Marke Horex ist wieder da. Die beiden Modelle VR6 Classic und VR6 Café Racer gibt es ab Juni. Ab rund 38.500 Euro.
  • KTM 1290 Super Duke GT: Die tourensportliche KTM 1290 Super Duke GT bietet viel für die große Fahrt: 173 PS, 23-Liter-Tank, verstellbares Windschild, Heizgriffe und ein Tempomat, semiaktives Fahrwerk, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Schaltassistent und diverse Fahrmodi. Preis: rund 18.000 Euro.
  • Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress: Spektakulär sieht die als "Bagger" konzipierte MGX-21 Flying Fortress aus. Sie hat unter anderem ein 21 Zoll großes Aluminium-Vollscheibenrad mit Karbon-Kotflügel. Als Motor dient ein 1,4-Liter-V2.
  • Moto Guzzi V9 Roamer und Bobber: Einen neuen V2-Motor mit 850 Kubikzentimeter mit 55 PS erhält die Nachfolgerin der Nevada, die neue V9 Roamer. Traktionskontrolle, ABS sowie die Moto-Guzzi-Multimediaplattform zur Individualisierung zahlreicher Funktionen sind serienmäßig.
  • MV Agusta Brutale 800: MV Augusta bringt mit der neuen Brutale 800 ein Motorrad mit viel Drehmoment und scharfer Optik. Der Dreizylinder leistet 116 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 83 Nm.
  • Suzuki GSX-R 1000: Der neue Supersportler basiert auf der MotoGP-Rennmaschine. Die Traktionskontrolle ist zehnstufig einstellbar, es gibt ein variabel einstellbares ABS, einen Schaltassistenten und neue Federelemente. Auf den Markt soll die GSX-R allerdings erst Ende 2016 kommen.
  • Triumph: Triumph setzt voll auf Retro und renoviert die Classic-Modelle: Neu sind: Bonneville T120 und T120 Black mit neuem wassergekühlten 1,2-Liter-Zweizylindermotor, die Thruxton und Thruxton R 2016. Als Einstiegsmodell dient die Street Twin mit 900-Kubik-Motor.
  • Yamaha MT-10: Die MT-10 fungiert als neues Flaggschiff der MT-Reihe: Sie bietet viel Kraft und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. Das Fahrwerk mit dem kurzen Radstand von 1,40 Metern leiteten die Ingenieure vom Supersportler R1 ab. Dazu kommt die XSR 900 mit einem 850 Kubikzentimeter großen Dreizylinder-Reihenmotor mit 115 PS.

Der Mix aus aktueller Technik und klassischem Look wie bei der R nineT Scrambler von BMW ist auch 2016 bei den Bikern angesagt
Quelle: BMW
2016 bringt Honda die Neuauflage der Africa Twin auf den Markt
Quelle: Honda
Die Fat Boy S gehört zu zwei neuen Modellen von Harley-Davidson mit dem Screamin' Eagle Twin Cam 110B Motor
Quelle: Harley-Davidson
Die Yamaha MT-10 ist das Flaggschiff der MT-Reihe
Quelle: Yamaha
Die Preisliste für die neuen Horex-Modelle, hier die VR6 Classic beginnt bei rund 38.500 Euro
Quelle: Horex
Die Honda Africa Twin CRF1000L leistet 95 PS
Quelle: Honda
Die Suzuki GSX-R 1000 basiert auf der MotoGP-Rennmaschine, soll allerdings erst Ende 2016 auf den Markt kommen
Quelle: Suzuki
Die KTM 1290 Super Duke GT leistet 173 PS und bietet unter anderem Heizgriffe, Tempomat und ein semiaktives Fahrwerk
Quelle: KTM
Der Dreizylinder in der neuen MV Agusta Brutale 800 leistet maximal 116 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 7600 Umdrehungen
Quelle: MV Augusta
Die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress mit 21 Zoll großem Aluminium-Vollscheibenrad und Karbon-Kotflügel
Quelle: Moto Guzzi
Rund 8.000 Euro kostet die 41 PS starke Sixty2 von Ducati
Quelle: Ducati
Die Triumph Bonneville T120 mit neuem wassergekühltem 1,2 Liter-Zweizylindermotor
Quelle: Triumph
Die XDiavel von Ducati wiegt 247 Kilogramm und leistet 156 PS
Quelle: Ducati
Der Boxermotor in der R nineT Scrambler leistet 110 PS
Quelle: BMW
Die Ducati Multistrada 1200 Enduro mit 160 PS und 30-Liter-Tank
Quelle: Ducati
Die Yamaha XSR 900 schöpft aus 847 ccm Hubraum 115 PS
Quelle: Yamaha
Die BMW G 310 R mit 34 PS ist das kleinste Motorrad von BMW in 60 Jahren
Quelle: BMW
Serienmäßig mit ABS und Traktionskontrolle: die Moto Guzzi V9 Bobber mit 55 PS
Quelle: Moto Guzzi

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